HP, 3456A

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: HP, 3456A

Beitrag von Matt »

Achso, jetzt habe ich verstanden. Du hast Kern nicht rausgemacht und Kupferlackdraht rausgefädelt.. Du hast Mordsgeduld, auch wenn es nur Niederspannungswicklung. Ich habe schon verstanden, dass du neue Trafo eingebaut hast, aber vergass es in vorherige Beitrag so schreiben, dass Martin bereits neue Trafo eingebaut hat, nachdem es mit Schirmwicklung ergänzt ist.


Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP, 3456A

Beitrag von Martin »

mit viel Kaffe + quatschen = mittags anfangen und abends kriegt er Strom.
Das Ein und alles bei sowas ist die Isolation zwischen 9V 2A und der neuen Schirmlage, ich hab das mit Teflonband gemacht, nimmt man für Heizrohre zum abdichten vom Gewinde

lG Martin
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: HP, 3456A

Beitrag von ProgBernie »

OK, verstanden, Du hast gar nicht den verschmurgelten trafo neu bewickelt sondern einen anderen abgewickelt und damit zumindest die Primärwicklung beibehalten. Trotzdem viel Arbeit. Ich überlege schon länger eine Wickelmaschine zu retten... Frage nur: wohin damit?
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP, 3456A

Beitrag von Martin »

ich hab eine handbetriebene gebastelt, aber nur für Kreuzwicklungen.
An dem Ding wird noch gearbeitet, ich will da auch axiale Widerstände drin einspannen und eine Drossel draufwickeln, das ist nicht so ganz ohne..
wird noch etwas dauern bevor die an den Start geht.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP, 3456A

Beitrag von Martin »

so, nach etwas Zeit damit:
diese 3456A machen ja richtig Freude auf dem Tisch, sehr angenehmes Arbeiten.
Vor allem sind die Bananenbuchsen vernünftig, Stecker gehen ganz hinein. Bei den Flukes ist das leider nicht so, da würde ich bei kritischen Messungen schon Kabelschuhe bevorzugen weil Banane so wackelig sitzt.

Nach dem Einschalten kommt es 5 1/2 , das ist die Grundeinstellung. Wählbar ist Anzeige 4 1/2 , 5 1/2 und 6 1/2
Auf der Inguard-Platine, also dem eigentlichen Messinstrument, ist stellenweise sehr heftig geändert worden, das sieht gewöhnungsbedürftig aus. So ne Art Manhattan-Style mit Lötinseln. (Keine Bastelei, da hat HP etwas geändert)
Antworten