Blumen-Messtechnik

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Blumen-Messtechnik

Beitrag von Martin »

der Schiebeschalter hat vier Positionen.
IMG_20190629_141555.jpg
IMG_20190629_141555.jpg (169.3 KiB) 6032 mal betrachtet
IMG_20190629_141545.jpg
IMG_20190629_141545.jpg (156.06 KiB) 6032 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Blumen-Messtechnik

Beitrag von wolfgang »

Hallo Martin,
Ich vestehe mehr von Elektronik oder Krankheiten, vom Garten- oder Landbau habe ich keine Ahnung. Ich zitiere nur die Aussage meines Nachbarn, der gelernter Landwirt ist. Im Zweifel kann ich einen anderen Nachbarn fragen, einen "studierter" Bio-Bauer. Ist her eine schöne ländliche Idylle, zur Zeit mit vielen Eichenprozessionsspinnern :ugeek: :ugeek: :ugeek:

pH spielt in der Landwirtschaft keine Rolle, im Gegensatz zum Nitrat- Phosphat- oder Sonstwasgehaltes. Ich vermute, daß durch den intensiven Landbau die Düngezusätze (Nitrat, Phosphat etc) sehr schnell erschöpft werden und daher u.U. gemessen und sicher ersetzt werden müssen.
Landwirtschaft läuft idealerweise bei überschießender Feuchtigkeit ab, ggf wird bewässert (hier in der Gegend z.Zt. fast auf jedem Feld). Bei hohem Wassergehalt normalisiert (verdünnt) sich der pH aber sehr schnell. Das mag im Wald anders sein.

Bez. Nitrat im Boden.
Wir haben einen Brunnen mit B-Rohr Anschluss, ursprünglich zur Feldbewässerung gebaut. Nitrat liegt bei ca 60 mg/l, also knapp über dem Grenzwert (50 mg/l). Da Nitrat nur bei Säuglingen schädlich ist (oder auf Bratgut / Grillgut) trinke ich es ohne bedenken. Zumal das Wasserwerk ca 500m Entfernt aus der gleichen Schicht pumpt.

schönen Abend
vy73

Wolfgang
DC8PP
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: Blumen-Messtechnik

Beitrag von Schorse »

https://youtu.be/FZSB1MenuIk

Soviel zu der Genauigkeit :lol:
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Blumen-Messtechnik

Beitrag von Martin »

ohne breites Grinsen gehts hier wohl nicht weiter

mit Dank an Peter aus dem WGF:
Feuchtemesser.pdf
(111.48 KiB) 358-mal heruntergeladen
der Typ in dem Video hat / genau wie der Übersetzer der Betriebsanleitung / vergessen daß ein Element nur nass funktionieren kann,
also gießen, messen. Desweiteren fiel mir auf daß bei dem Amazonding der eine Stab wohl vercromt ist, ich hab da Messing.
Ich konnte Messungen von 4 bis 7 machen, sie waren wiederholbar.

Von "genau" redet hier niemand, sollte klar sein.
Aber ein Element in einer neutralen Suppe liefert nix, =7
und alles was saurer ist erzeugt Spannung.
Wie ist das mit alkalisch? da hab ich keine Ahnung, liefert es nix oder eine gegenpolige Spannung?
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Blumen-Messtechnik

Beitrag von wolfgang »

Moin Martin,
Beim elektrochemischen Element ist die erzeugte Spannung ausschließlich vom Abstand der verwendeten Elemente auf der elektrochemischen Spannungsreihe abhängig, nicht vom pH.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch ... nungsreihe

In diesem Beispiel gilt z.B.:
Alu - Messing (hier Kupfer genommen)
-1,66V : +0,16V =1,182 V.

Der von 7 abweichede pH wird nur für die Freisetzung von Ionen benötigt ("Anlösen" des Metalles), bestimmt gewissermassen also die "Belastbarkeit" des Elementes. Es gibt einen optimalen pH mit maximaler Strombelastbarkeit, "links" und "rechts" davon sinkt die Stromlieferbarkeit, steigt also der Innenwiderstand.

Über die Elektrochemie des pH-Meters muß ich mir noch einige Gedanken machen (ist ja fast 50 Jahre her....)

Bei den alten pH-Metern waren die Elektrode recht komplizierte Gebilde mit Membranen und Flüssigkeiten darin, also Ionenwanderung.

Denkbar wäre, die pH Messung über die Strombelastbarkeit des Elementes bei Unterschiedlichem pH zu Messen; also den Innenwiderstand durch Spannung bei aufgeprägtem Strom. Nur eine Idee. Ich hatte die Dinger im Labor benutzt ohne lang darüber nachzudenken :roll: :roll: :roll:

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten