Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

Der schöne R+S geht jetzt in die Restauration.

100MHz, neunstellig.
fet2.jpg
fet2.jpg (400.78 KiB) 10078 mal betrachtet
lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

Ich such dringend das Manual
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Mario_nks »

Haben die bei Rohde und Schwarz selbst nichts mehr? Die geben das doch normalerweise raus, wenn Sie es noch haben.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

ich bekomm die Serviceunterlagen von einem Freund aus dem Funkerforum, supergenial das !
Damit gehts dann weiter.
lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

die Papiere sind eben gekommen, ich fang an mit dem Netzteil.
lG Martin
Lembecker
Beiträge: 51
Registriert: 03 Mai 2019, 09:07
Wohnort: Dorsten

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Lembecker »

Na dann gutes Gelingen, Martin. Wir sind schon gespannt...
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

Erste Befunde.

Untersucht wurde die Versorgung, an der Klemmleiste, alle Spannungen.

Pin / Soll /ist. (gemessen mit Fluke 8500A auf 2 Stellen hinter , gerundet)

1 +6V = +5,72V
2 -12V = -11,65V
3 +1,5V = +1,46V
4+8: +12V = +11,65V
5 +210V = +176,7V (läßt sich nicht höherstellen, abgeklemmt 247V)
6 +50V = +48,95V
7+9: +12V = +11,61V
10: (=Masse)


zu 5: Wenn es nur zum Füttern der Nixies ist mag es OK sein die leuchten ja schön. Verdacht auf defekte Diode in der Brücke davon.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einschub Frequenz: der stellt ein ordentliches Signal hin Richtung Zählwerk, = OK
Takt: die 5MHz sind an der Ausgangsbuchse hinten am Gerät verfügbar, = OK

..weiter gehts

lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

Bislang wurden folgende Fehler erwischt:

Transistor 2N709 im Eingangsverstärker vom Frame = T5 war tot und wurde getauscht.
2N3563, nicht optimal:
hfe vom 2N709 ist so um 30, C in = 3pF.
hfe vom 2N3563 ist um 50, C in = 2pF.

Vermutlich entstehen dadurch Schwingungen wenn das Signal vom Einschub ankommt,
Messpunkt ist hier Emitter T5, bei beiden Bildern.
einschubsignal.jpg
einschubsignal.jpg (271.29 KiB) 9861 mal betrachtet
kommt es direkt in die Buchse vom Frame (nur zählen möglich) ist es OK,
framesignal.jpg
framesignal.jpg (295.23 KiB) 9861 mal betrachtet

eine Diode BAY71 in der Umschaltlogik war hinüber, ersetzt. (1N4148, OK)
bay71-plan.jpg
bay71-plan.jpg (206 KiB) 9861 mal betrachtet
Transistor 2N709 in der zweiten Zähldekade, Fliflop1 (2N3563, klappt perfekt)

Zähldekaden.

Die erste besteht aus mehreren ECL IC, hier werden die vollen 100MHz gezählt.
die zweite (der Übertrag liefert logischerweise nurnoch 10MHz, besteht aus vier Transistorflipflops, das erste mit 2N709 (von denen einer defkt war!) , das zweite, dritte, vierte, mit 2N708

Anfangszustand.
Das Gerät zeigte an der 2ten Stelle, also Zehnerdekade, ständig eine 1, gezählt wurde garnichts.
Nach Erneuerung des T5 im Eingangsverstärker vor der ECL Einerdekade zählte der auf der untersten Stelle, davor blieb die 1.
Nach Erneuerung des T2 in der Zehnerdekade erstes Flipflop: Der Frame zählt nun was das zeug hergibt 8-)
zaehlbetrieb-frame.jpg
zaehlbetrieb-frame.jpg (326.67 KiB) 9861 mal betrachtet
Ald nächstes muß die wilde Schwingung im Verstärker vor der ECL-Dekade weg...
Also den T5 nochmal ersetzen. Ich hb ein Tütchen von den 2N709 bestellt die da original reingehören.
logik3-plan.jpg
logik3-plan.jpg (271.01 KiB) 9857 mal betrachtet


weiter gehts.
lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixiezähler FET2 Rohde&Schwarz

Beitrag von Martin »

interessant ist übrigends bei den beiden screenshots vom Tek:
Bei der ersten Messung, also mit dem 2N3563 mit den unerwünschten Schwingungen im Diagramm, zählt er die doppelte Frequenz, 244,3kHz wäre korrekt gewesen.
Antworten