Habs verkackt. Durch eine Rückschmerz-Einspeisung hab ich Kanal 1 gehimmelt.
Dabei ist ein SMS E 1951 R050 1% ter abgebrannt. Ist also ein 50 Ohm 1% Widerstand. Sollte kein Problem sein den zu bekommen.
Und auch ein EV Z421. Ist wahrscheinlich eine Supressordiode oder velleicht eine 42 V Z-Diode? Wer weiss was?
Und natürlich die Bilder des Dilemmas:
Vielleicht ist auch der 01C kaputt:
Labornetzteil HMC 8043 abgeraucht....
- Messtechniker
Labornetzteil HMC 8043 abgeraucht....
- Dateianhänge
-
- Screenshot_14.jpg (415.86 KiB) 431 mal betrachtet
- Messtechniker
Re: Labornetzteil HMC 8043 abgeraucht....
Teile ausgelötet. Da ist noch mehr defekt, da der Lüfter beim Einschalten anläuft, sich zwar Spannungen und Ströme einstellen lassen aber an den Ausgängen 2 und 3 kommt nix.
Dann wohl auf ein Neues. Grummel
Dann wohl auf ein Neues. Grummel
Zuletzt geändert von Messtechniker am 14 Mai 2025, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
R050 -> 50 MILLI-ohm Widerstand
HMC-Dinger kannte ich nur von Internetbilder mit zweifelhafte Qualität.
Grüß
Matt
HMC-Dinger kannte ich nur von Internetbilder mit zweifelhafte Qualität.
Grüß
Matt
- Messtechniker
Ja, 50 mOhm ist wohl der Strommeßwiderstand. Kann ja bei den beiden andern Kanälen nachmessen. GGF hats auch den ADC zerfetzt.
Mit Bildern in 1A Qualität könnte (morgen) dienen. Muss mich erst von dem Schreck erholen. Vielleicht geht da noch was wenn ich die Spannungsversorgung für Kanal 1 unterbreche. Ansonsten gehts auf die Suche nach einem dualen Labornetzteil 0 bis ca. +30 V und 0 bis -30 V. Ggf auch was Gebrauchtes. War ne schöne Zeit mit dem Teil......
Weitergedacht: Wäre schön gewesen wenn die 3 Kanäle auf separaten Steckkarten untergbracht worden wären. Hätte den Schaden minimiert. Seufz. Ansonsten gehen meine Gedanken Richtung Siglent oder Rigol. Selbst gebrauchte HMCs sind mindestens doppelt so teuer.
Mit Bildern in 1A Qualität könnte (morgen) dienen. Muss mich erst von dem Schreck erholen. Vielleicht geht da noch was wenn ich die Spannungsversorgung für Kanal 1 unterbreche. Ansonsten gehts auf die Suche nach einem dualen Labornetzteil 0 bis ca. +30 V und 0 bis -30 V. Ggf auch was Gebrauchtes. War ne schöne Zeit mit dem Teil......
Weitergedacht: Wäre schön gewesen wenn die 3 Kanäle auf separaten Steckkarten untergbracht worden wären. Hätte den Schaden minimiert. Seufz. Ansonsten gehen meine Gedanken Richtung Siglent oder Rigol. Selbst gebrauchte HMCs sind mindestens doppelt so teuer.
Zuletzt geändert von Messtechniker am 19 Mai 2025, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
- ProgBernie
Mist. Wie ist denn der Strompfad vom "Ausgang" zu Shunt und der Diode? Wenn der 0R05 abraucht, muß ja schon ordentlich Strom geflossen sein. Habe ein defektes Hameg HM7042 mal für 5€ mitgenommen, da wurde auch ordentlich eingespeist. Der Gerät ist aber trotz (erfolgreicher) Reparatur Mist, die CC/CV-Regelung schwingt ordentlich über beim Verlassen des CC-Bereiches. War aber nichts groß kaputt außer durchlegiertem Serienregler, Brücke, Ausgangsrelais und ein wenig Hühnerfutter (war aber teils schwer zu finden und die miese Regelung hat mich seinerzeit lange denken lassen da wäre mehr defekt, bis mir einer mit einem intakten Gerät zeigte, daß das ab Werk so mies ist).
Gruß Bernd
- Messtechniker
Ja, da hats ordentlich - trotz Schutzdiode - aus einem verpolt angeschlossenen Akku geströmt/gequalmt/gestunken. Die ham halt Bumms.
Der Vergleich mit einem HM 7042 hinkt. Das ist ein rein lineares Netzteil. Beim HMC 8043 folgt nach mehreren Schaltnetzteilen eine jeweilige Ausgangsstufe vom linearen Typ. Hab jedenfalls 3 Pärchen 50 V NPN Transistoren gefunden. Was aber nicht heißt, dass die Regelung besser ist. Geht bald zu Reparatur an sky-messtechnik.de.
Anbei noch einige datenreduzierte Bildchen von der Leiche.
Der Vergleich mit einem HM 7042 hinkt. Das ist ein rein lineares Netzteil. Beim HMC 8043 folgt nach mehreren Schaltnetzteilen eine jeweilige Ausgangsstufe vom linearen Typ. Hab jedenfalls 3 Pärchen 50 V NPN Transistoren gefunden. Was aber nicht heißt, dass die Regelung besser ist. Geht bald zu Reparatur an sky-messtechnik.de.
Anbei noch einige datenreduzierte Bildchen von der Leiche.
- Dateianhänge
-
- HMC 8043 - 01.jpg (689.91 KiB) 397 mal betrachtet
-
- HMC 8043 - 02.jpg (915.94 KiB) 397 mal betrachtet
-
- HMC 8043 - 03.jpg (684.49 KiB) 397 mal betrachtet
- Messtechniker
Hab mir ein Korad U 203 für 80 gegönnt. Neue Serie von Laborschaltnetzteilen.
Nur für meine Akkuspielereien.
Nur für meine Akkuspielereien.