Guten Tag
Ich habe 2 Stück Luftleitung, leider in unterschiedliche Länge.-> für Neuzugang Tek 110 brauche ich besser 2x gleiche Luftleitung.
Rechnerisch könnte ich metrische Ware Luftleitung mit 50 ohm Impedanz herstellen. -> 6mm innenleiter und 14 mm (innen-durchmesse) Außenleiter. 50Ohm Impedanz wird erst mit Nickelbeschichtung mit ca 50-80µm Dicke erreicht. (ansonst ca 50,8 ohm)
Gerechnet, messen, Material & Werkzeug gesammelt und am Werk gegangen.
Bereits beim messen von außere Rohr: Luftleitung wird eher 52 Ohm Impedanz haben. (16x1 Stahlrohr hat eher 0.9-0.8mm Wandstärke )
Darauf verzichte ich auf Einsatz von Reibahle, weil Rohr mit zu große Innnen-Durchmesse nicht reiben lässt.
Messung von original und nachgemachte Airline mit metrische Material.
Ich werde wohl nochmals Stahlrohr bestellen, zwar 16x1.5mm, der dann Reibahle-Einsatz wirklich erfordert und ich auf saubere 50 Ohm Impedanz komme.
PS: Danke an Henrik, wo er manchere nutzlose GR-Stecker-Reste veraalt hat. Dafür wurde Steckkontakt , Mutter, Ring verwendet.
Bald läuft mir 30 Stück T Stücke mit GR874 zu, den kann ich dann zur Selbstkosten weitergeben, außer Henrik (er krieg es frei)
Ich baue mir Luftleitung (GenRad Airline )
Re: Ich baue mir Luftleitung (GenRad Airline )
Schick
Seeehr schick geworden.
Leitung und Pulse
Seeehr schick geworden.
Leitung und Pulse

Gruß Henrik
---
“ground” is a convenient fantasy
'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
---
“ground” is a convenient fantasy
'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Re: Ich baue mir Luftleitung (GenRad Airline )
Zweite (eher dritte) Versuch mit 16x1 Präzsisionsrohr ohne Naht (1m etwa 10€ )
Da ist mit Impedanz fast eine Treffer, noch ein bisschen zu hoch (~ 0.3-0.4 Ohm in Vergleich mit GenRad Original)
Nach Vernickelung sollte Impedanz passen, falls Schichtstärke 0.05mm erreicht.
Da ist mit Impedanz fast eine Treffer, noch ein bisschen zu hoch (~ 0.3-0.4 Ohm in Vergleich mit GenRad Original)
Nach Vernickelung sollte Impedanz passen, falls Schichtstärke 0.05mm erreicht.
- Dateianhänge
-
- photo_2025-01-01_19-25-12.jpg (65.84 KiB) 8324 mal betrachtet
-
- photo_2025-01-01_19-18-56.jpg (187.33 KiB) 8324 mal betrachtet