R&S UPGS/UPGR Historie

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 324
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

R&S UPGS/UPGR Historie

Beitrag von Messtechniker »

Mich umtrieb die Frage, welches der beiden Psophometertypen nun das Ältere ist.

Dank an michalzi, der mir Schaltpläne zum UPGS zur Verfügung gestellt hat,
um mir so einen Vergleich mit meinen Original-Serviceunterlagen zum UPGR zu ermöglichen.
Also nach meinen Unterlagen gab es das UPGS zuerst ca. 1973 gefolgt vom UPGR ca. 1975.
Änderungen an der Grundplatte (Platine) wurden am UPGS bis 8.77 und am UPGR bis 3.77 durchgeführt.
Gleichrichter (Stromlauf) Gezeichnet: 29.XX.77 (UPGS) und 10.75 (UPGR)

Ursprüngliche Frage zwar gelöst. Stellt sich nun die Frage: Warum wurden so sehr ähnliche Geräte Parallel
weiterentwicket? Das ältere UPGS vielleicht sogar länger noch als das UPGR. Möglicherweise hängt das mit
langfristigen Lieferverträgen mit den Abnehmern zusammen. Bundeswehr/Post/Öffentlich-rechtlicher Rundfunk.
Hier noch einige Daten:
UPGR UPGS Vergleich.jpg
UPGR UPGS Vergleich.jpg (47.62 KiB) 10543 mal betrachtet
(Bei XX hat ein Locher zugeschlagen)
Antworten