Rohde Schwarz FS300

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von Matt »

Moin Leute.

FS300 hat seit ca 2 wochen neue Besitzer, Progbernie, viel Spaß mit Eimer :-)
Hatte auch mit gruselige Bedienung ihm vorgewarnt.

Grüß
Matt
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von ProgBernie »

Jepp, der Eimer ist bei mir. Hat auch bereits einen Einsatz hinter sich: Signal an Kabelglotze beim Bekannten geprüft -> Glotze kaputt.
Bedienung ist auf Halloween-Niveau aber dafür hat der Eimer einen Henkel zum herumtragen. Werde mal an den Rechner anschliessen und sehen wie man den dann bedienen kann.
Ach ja, es ist keinerlei Signal im DAB-Bereich bei mir zu sehen, der Grund warum mein DAB-Radio sehr wählerisch mit dem Standort ist und wenn man mal vorbeiläuft verschwindet der Empfang. Kanal 5C=178.352MHz
Gruß Bernd
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von ProgBernie »

Frage wegen Batterie: Wo sitzt die? Im CPU-Modul? Uhrzeit ist aktuell immer futsch (startet immer mit 1.1.2000, 00:00), also vermutlich ist die Batterie platt (aber keine Selbsttestfehler). Habe schon ein halbes Kilo Schrauben rausgedreht...
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von Martin »

Klingt nach einem Dallas IC
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von Matt »

Batterie sitzt in Netzteilmodul.

Komplett zerlegen (!), auch wenn es "Modultechnik" suggeriert, ist Modul nur mit fast komplette Zerlegung rausschiebbar.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von ProgBernie »

OK, Danke. Hatte das CPU-Modul gezogen und durch die Löcher reingeschaut und nichts gesehen. Das mit dem erhöhten Zerlegeaufwand bekommt man ja schon bei den einfachen Gehäusedeckeln zu spüren. Gestern war nicht genug Zeit um "Indiana Bernd und die Suche nach der verlorenen Batterie" weiter zu treiben.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von Matt »

Oh, habe gerade Foto in letzte Seite gesehen, da sitzt Batterie nähe Lüfter.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von ProgBernie »

Netzteil ist draussen, es ist aber eine Knopfzelle MS920, also ein Li-Akku mit minimalster Kapazität (11mAh). Ich überlege jetzt ob ich die Lademimik rauslöte und da eine normale CR2032 reinpacke, dann ist vermutlich für ewig Ruhe.

Edit: Habe die Diode raus und eine CR2032 im Halter auf Stelzen reingelötet und den Halter an der Seitenwand mit Silikon angeklebt. Der erste Halter war verdächtig hoch, aber als 1x2032 angepriesen (Max' Resterampe). De Höhe war nicht das Problem, aber das der Federbügel nicht federte sondern sich verformte... :x
Habe also alles nochmal rausgerissen und einen anderen Halter angeschmatzt. Zelle rein, Datum und Uhrzeit stellen und wieder Stecker raus. Halbe Stunde Schrauben reingedreht (nur solche die das Herausziehen des Netzteiles nicht behindern und erneut getestet: Datum/Uhrzeit passt. Also die restliche Tonne Schrauben an den Eimer geworfen. Ich habe fertig...
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Rohde Schwarz FS300

Beitrag von Martin »

Klasse
Antworten