Widerstandnormal von Henrik

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 564
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von Matt »

Guten Tag

Erstmal kleine Sorry an Henrik, dass meine Diagnose, dass Widerstand durch ist, nicht ganz richtig ist.

Eine Widerstand ist durch, genauer gesagt: es fehlt (Da wurde wohl umgelötet für eine kaputte Widerstand)
Widerstandnormal hat 110k Gesamtwiderstand. Widerstand an 100K-110k Anzapfung ist durch (eher Widerstand fehlt)
Aber ansonst zeigt es solide 100.064,5 Ohm. das macht 0.065% Abweichung bei Raumtemperatur 21C°.

Widerstandnormal-Hersteller ist und bleibt eine Geheimnisse..
1.jpg
1.jpg (310.95 KiB) 166 mal betrachtet
Ausgangszustand
1.jpg
1.jpg (310.95 KiB) 166 mal betrachtet

gravierte Ziffer und Werte wurde mit rote Schraubensicherungslack gefüllt
2.jpg
2.jpg (251.89 KiB) 166 mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (233.57 KiB) 166 mal betrachtet
Grüß
Matt

PS: falls Henrik es gerne wieder haben möchte, krieg er es.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 564
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von Matt »

Meßergebnisse

0.065% abweichung zu Absolutswerte hatte ich gestern gemeßt
Heute habe ich 0,067% gemeßt. Allerdings hatte ich zuviel an Widerstand gefummelt, dass der schonmal etwas wärmer geworden ist.

Aber! Einzelwerte von 10 intakte Widerstand ist auch interessant !
Ergebnisse: max 71ppm Differenz von 10 Widerstand. Das ist für offene Aufbau mit Drahtwiderstand, alte Schule, recht ordentlich.
result.jpg
result.jpg (60.58 KiB) 160 mal betrachtet
Edit: habe in Tabelle vergessen, k-prefix einzubauen ...
Henrik_V
Beiträge: 268
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von Henrik_V »

Nee, wo Du ihn hübsch gemacht hast, erfreue Du Dich daran. Danke für Bilder und Messwerte
Kann man daraus einen Hammond Teller bauen? Ohne jetzt lange Nachzuschauen...
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 564
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von Matt »

http://conradhoffman.com/HamonResistor.html
https://xdevs.com/rdivider/

Ah, hamon resistor divider!

1/10 Spannungsteiler geht damit schon.

Ich habe Widerstand über Nacht in Ruhe gelassen (und Zimmertemperatur sinkt auf 20.6 ab ) = Ich habe wieder 0.065% Abweichung, exkat Meßwerte wie am Anfangs.
Also, Tabelle nochmals erstellen und messen. Vielleicht ist dann Abweichung von 10 Widerstand noch kleiner.
Henrik_V
Beiträge: 268
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von Henrik_V »

ppmHUB ... ROTFL

Sch ... Autokorrektur vom Schmierfon..
Zuletzt geändert von Henrik_V am 23 Sep 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 564
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von Matt »

Das ist reps- smilies..

PTB ist ja ppmHUB
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 108
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Widerstandnormal von Henrik

Beitrag von dh7dn »

ppmHUB :mrgreen:
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Antworten