Philips PM2421 AC Nullabgleich

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Philips PM2421 AC Nullabgleich

Beitrag von Ingolf »

IMG_20211015_110226 50 1.jpg
IMG_20211015_110226 50 1.jpg (352.15 KiB) 1847 mal betrachtet
Guten Tag, ich habe bei der Reparatur von meinen PM2421, Printplatine U2 zwei Ausführungen von einstellbaren Widerständen. Der R249 für Nullabgleich Wechselspannung, mit Gehäuse hat ein Problem. Stellt sich wie folgt dar: Bei 10V wird 0,5V, bei 100V wird 5V mehr angezeigt. Bei 230V wird ca. 250-259V angezeigt. Habe alle einstellbaren Widerstände einige Male hin und her gedreht, funktioniert korrekt für einige Tage. Dann gleiches Fehlerbild. Wollte an R249 mit Schraubendreher erneut nachstellen, hatte den Schraubendreher nur in das Kreuz eingesteckt, seitdem wird AC wieder korrekt angezeigt. Ich habe danach nur etwas Kontaktspray in den einstellbaren Widerstand gesprüht, funktioniert weiterhin korrekt. Dazu habe ich einige Fragen. Ich kenne nur einstellbare Widerstände ohne Gehäuse, grün markiert.

1. Der R249 einstellbarer Widerstand mit Gehäuse, rot markiert. Zu welchem Zweck ist das Gehäuse um den Widerstand?
2. Wie unterscheiden sich die beiden Bauformen? Verwendung, Funktion und Einsatz.
3. War der Einsatz von etwas Kontaktspray richtig?
4. Ist es zu erwarten, dass mein Problem damit langfristig gelöst ist oder muss ich den Widerstand tauschen?

Ingolf
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM2421 AC Nullabgleich

Beitrag von Ingolf »

Hatte ich vergessen, bitte Foto einstellen, wie der Widerstand ohne Gehäuse aussieht. Danke
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Philips PM2421 AC Nullabgleich

Beitrag von Martin »

solchen Wünschen wird niemand nachkommen da man das Drahtpoti dazu zerstören müßte.
Denen macht Kontaktspray nichts aus.
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Philips PM2421 AC Nullabgleich

Beitrag von Peter7000 »

Wenn das "Kontakt-60" oder was ähnlich aggressives war, bitte gut mit IPA (Isopropylalkohol) spülen (oder Kontakt WL, das ist hauptsächlich IPA).
"Tuner 600" ist für Messgeräte besser.
liebe Grüße
Peter
Antworten