Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 116
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49

Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht

Beitrag von ProgBernie » 20 Mär 2020, 13:57

Moin,

der kleine Testbildgenerator ist schon länger bei mir. Der tut so halb, ein vernünftiges VHF-Signal kommt nur im unteren Bereich heraus. Als erstes werde ich mal die Spannungen prüfen.
Ich suche Schaltunterlagen dazu, hat die jemand? Die in RMorg sind wie üblich Mist und nur halb vorhanden.

Zugelaufen ist mir noch ein verwahrloster FG6, der gegen einen neudeutschen Heiermann um Asyl bat. Konnte ich nicht ablehnen...

Bernd
Gruß Bernd

chronos42
Beiträge: 34
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36

Re: Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht

Beitrag von chronos42 » 21 Mär 2020, 12:20

Hallo, vielleicht hat der Schaltungsdienst Lange dazu noch was, falls es den noch gibt.

Ansonsten: Noch vor 20 Jahren hätte man für einen FG21 oder FG6 alles gegeben, wenn man TV Geräte repariert hat. (Habe ich auch lange Zeit noch so nebenbei gemacht, just for fun) Aber was will man denn damit heute noch? Die Zeit der analogen PAL TV Geräte ist vorbei, alte Testsignalgeneratoren somit vollkommen obsolet, deswegen bekommt man sie auch hinterhergeworfen. Sieht man auch bei EBay, wo immer wieder solche Geräte für wenig Geld angeboten werden. Braucht niemand mehr, steht nur dumm im Regal rum und sollte tatsächlich besser dem Materialkreislauf (=Wertstoffannahme) zugeführt werden.
Das sage ich hier ganz bewusst auch als ehemaliger (lange her, ca. 1980) Grundig Mitarbeiter. Das hört sich jetzt defätistisch an, aber Leute verinnerlicht so langsam mal den Gedanken, dass man nicht alles sammeln und aufheben muss. Die meisten hier sind nicht mehr die Jüngsten, das was wir uns nutzlos ins Regal stellen, werden unsere Angehörigen in einiger Zeit entsorgen (müssen). Das ist sogar mit der Tek Sammlung des verstorbenen Stan Griffith passiert, wie man in einigen Foren lesen konnte.

Knisterbein
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2018, 11:12

Re: Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht

Beitrag von Knisterbein » 21 Mär 2020, 18:11

Das Schema zum FG21 findet man im rm.org

Benutzeravatar
ralfnrw
Beiträge: 21
Registriert: 09 Dez 2018, 23:13
Wohnort: Bottrop

Re: Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht

Beitrag von ralfnrw » 22 Mär 2020, 15:00

Hallo Bernd,
Unterlagen habe ich davon leider nicht. Aber ich könnte noch einen schönen (und funktionsfähigen) VG 1000 von Grundig abgeben.
viele Grüße
Ralf

Antworten