Seite 1 von 1

was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 16 Feb 2023, 21:40
von SK080
eben aus dem Auto ausgeladen. Dachte eigentlich es ist die 2kw Variante, war dann doch eine Nummer größer, der 32Amp Netzstecker sagt alles ....

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 17 Feb 2023, 09:44
von dh7dn
Dickes Ding :mrgreen: Wo kriege ich eine Hobbywerkstatt her? :mrgreen:

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 17 Feb 2023, 13:05
von SK080
Der Impedanzwandler ist wassergekühlt, bzw die Kühlleitungen selbst sind die Leiter

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 17 Feb 2023, 15:02
von Henrik_V
Watt isn Datt?

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 18 Feb 2023, 10:21
von Martin
könnte ein Dummy sein mit 10x 500 bzw 600Ohm parallel.

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 18 Feb 2023, 12:56
von SK080
Nein, das ist der Impedanzwandler, aka Anpassglied, um den Endstufenausgang an die Induktionsspule anzupassen. Die Spule läßt sich je nach Anwendung austauschen.
Das sind btw Hochspannungskondensatoren für 14KV, also ein (wassergekühltes) L und viele C s....
Mit diesem Gerät hat man die Getter von Elekronenröhren geheizt. Ich hatte den gleichen Generator schonmal, nur eine Leistungsstufe kleiner von einem verstorbenen Bastlerfreund der damit ebenfalls Röhren hergestellt hat, Mal sehen wie weit meine Muße diesmal reicht ....

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 26 Feb 2023, 17:33
von JanW
Also ein Induktionsheizgerät um den Getter zu aktivieren?

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Verfasst: 26 Feb 2023, 20:07
von SK080
genau, das hat man mit diesem Gerät gemacht. Bis vor ein "paar Jahren". Der Antrieb der Ankopplung war fest, sehr fest... müssen wohl ein paar viele Jahre gewesen sein. Habe eben noch die Anweisung zur Kühlwasseraufbereitung vom Hersteller bekommen, werde soweit die Zeit reicht demnächst mal einen Probelauf starten