Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Probes, Clips, Kabel, Taschen, Adapter, ...
Antworten
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Beitrag von Nixraff »

...ich hab ja von Röhren ja mal so überhaupt gar keine Ahnung, und dachte die glimmen immer orange wegen des Heizfadens.
Und war umso überraschter, als ich die (optionale) Philips OA2 als Spannungsstabilisierungsröhre (ist serienmäßig nicht bestückt) in meinem Trio 9R59DS Kurzwellenempfänger steckte: kein orangenes Glühen, sondern ein eher phoshoriszierendes Leuchten in der Farbe pink.


oa2 Philps.JPG
oa2 Philps.JPG (38.67 KiB) 1123 mal betrachtet

In der Zwischenzeit haben sich einige (einige wenige, z.B. russische СГ2П, RFT StR85/10, CCCP P-27 und R-27) solcher Edelgas gefüllten Röhren hier angesammelt. Es geht mir nicht darum, die "ordnungsgemäß" zu betreiben, sondern die ohne beschalteten Sockel zum grünen, lila oder rosa Leuchten zu bringen. Nur zum Angucken halt. 8-)

Weil einen regelbaren Hochspannungs-Trafo zum Anschließen hab ich auch nicht. Also habe ich mal ein bisschen herumprobiert.
Teils bekomme ich die Röhren durch das Annähern an solch eine Plasmakugel zu Leuchten, vielleicht sollte ich in dem Dingens die Spannung mal erhöhen... ;)

Hab das kurze Video bei Ibäh gefunden, Was ist das für ein Teil, dass da knatternd Spannung abgibt?
-> https://www.ebay.de/itm/115600561617 (beim zweite Bild ist ein Video hinterlegt, kann das aber nicht herunterladen, darum verlinke ich es, ich hoffe das ist okay)

high voltage..JPG
high voltage..JPG (58.3 KiB) 1123 mal betrachtet
Da macht etwas einen schönen Lichtbogen, der die Gasfüllung von außerhalb des Glassockels zum Leuchten bringt.

Andere dumme Frage von mir, ich hab stundenlang gegoogelt, aber nirgends eine Aufstellung oder Verweise gefunden, was für eine Gasfüllung (Neon, Argon, Helium, Quecksilber) verwendet wird. Scheint wohl etwas, was den Röhrensammler/Enthusiasten nicht interessiert, das gilt wohl nur Bauformen / Hersteller / Preis als sammlerrelevant...? :?

LG, Steff


P.S.: ...als Augenschmankerl, eine Xenon-gefüllte Razryad IFPP-7000, schön anzuschauen:
https://www.lighting-gallery.net/galler ... 1_copy.jpg
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 238
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Beitrag von dh7dn »

Elektronen- bzw. Vakuumröhren sind in der Regel evakuiert, d. h. bei der Herstellung wurde das Gas abgepumpt und Restgasmoleküle mit einem sogenannten Getter (z. B. Barium) chemisch gebunden.

Gasentladungsröhren hingegen sind mit geringen Mengen an Gas gefüllt (sogenannte Restgasatmosphäre). Der Druck innerhalb dieser Röhre beträgt etwa 0,001 mbar (zum Vergleich: Atmosphärendruck auf Meereshöhe = ca. 1000 mbar) und der Druck in Elektronenröhren beträgt meist 10^(-6) bis 10^(-7) mbar. Je nach Anwendung können die Röhren auch mit Gasen bei höheren Drücken im Bereich von mehreren bar gefüllt sein.

Die Restgase in der Röhre lassen sich entweder durch Entladung mittels Hochspannung (mehrere kV) zum Leuchten bringen oder mithilfe von Hochfrequenz-Feldern (z. B. wenn man die Röhre in eine Spule eintaucht, die mit einigen MHz betrieben wird oder in einem Mikrowellenofen). Ansonsten kannst du eine Mini-Teslaspule nehmen und die Gase in den Röhren zum Leuchten bringen. Es gibt Miniatur-Tesla-Spulen quasi als Geschenkartikel zu kaufen, die arbeiten entweder mit Batterien oder 12 V Netzteilen.

https://www.youtube.com/watch?v=BWTHO14dTu4

Um welches Gas (oder Gasgemische) es sich dabei handelt, lässt sich mithilfe eines Spektrographen messen. Man nimmt quasi ein Prisma oder ein sogenanntes Beugungsgitter und spaltet das ausgestrahlte Licht in seine "Regenbogenfarben" (sogenanntes Spektrum) auf. Dann schaut man sich an, welche Spektrallinien sich im ausgestrahlten Licht befinden. Die Spektrallinien sind für jedes Gas charakteristisch.

Ich glaube, man kann sich mithilfe eines Raspberry Pi und einer Raspi-Webcam sowie eines "günstigen" optischen Gitters einen Spektrographen selber bauen. Anleitungen dazu müsste es im Internet geben.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=SCp9T8NKfnM
https://github.com/leswright1977/PySpectrometer2
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Beitrag von Nixraff »

Danke Denis für den vielen Input 8-)
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Beitrag von Martin »

so als Hausmittelchen Hilfsanmerkung..

orange leuchtende Stabis haben meist 70 bis 90V
zu denen gehören auch die Einlötlämpchen NE2 und verwandte.
lila leuchtende haben mehr, 100V bis 150Vist oft anzutreffen.
Es gibt auch welche die beide Farben zeigen, die sind auch unter 100V.

orange = Neon

Gasgefüllte mehrpolige Röhren sind häufig Schalter, zB Thyratronröhren.
Aber auch Strahlungsdetektoren ( Geiger-Müller-Röhren ) haben eine Gasfüllung.
Es gibt bestimmt noch viele weitere Anwendungen.

In dem Zusammenhang interessant: Es gab kleine gasgefüllte Schaltröhren die früher oft in den Steuerungen der Ölheizungen verbaut waren, Hersteller = ELESTA, Typenbezeichnung fängt immer an mit ER
diese haben ein Getterplättchen aus Cäsium oder ähnlichem Material und strahlen gut messbar radioaktiv.
an sollte sie also nicht unter dem Kopfkissen lagern :-)
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Beitrag von Nixraff »

Danke dir, Martin,
die kleinen NE2-Glimmlämpchen hatte ich auch auf dem Schirm dass das orangen glimmende mit Neon befüllt ist.
Martin hat geschrieben: 05 Aug 2023, 08:14 ...100V bis 150Vist oft anzutreffen.
Es gibt auch welche die beide Farben zeigen, die sind auch unter 100V.
...bei Direktanschluss 240V~ aus der Steckdose fliegt auch nur sofort der Schutzschalter raus :oops: :mrgreen:
Martin hat geschrieben: 05 Aug 2023, 08:14 ...haben ein Getterplättchen aus Cäsium oder ähnlichem Material und strahlen gut messbar radioaktiv.
man sollte sie also nicht unter dem Kopfkissen lagern :-)
Ich müsste jetzt erst den Karton suchen gehen, aber ich habe vor fast zwei Jahrzehnten mal französische Nixie Röhren irgendwo ergattert. Auf allen sechs Kartons steht in französischer Schrift ein Warnhinweis von wegen Radioaktivität.

Leichtlich verunsichert hatte ich damals bei Frag-Jan-zuerst angefragt, der lakonisch antwortete ich solle mal bei der Arbeit die betreffenden Kollegen fragen, in großen Firmen gäbe es ja meist einen Strahlenbeauftragten :lol: :lol:

LG, Steff
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: Edelgasgefüllte Röhren (ohne normalen Anschluss) zum Leuchten bringen

Beitrag von Nixraff »

Nixraff hat geschrieben: 11 Aug 2023, 18:40 ...Ich müsste jetzt erst den Karton suchen gehen, aber ich habe vor fast zwei Jahrzehnten mal französische Nixie Röhren irgendwo ergattert. Auf allen sechs Kartons steht in französischer Schrift ein Warnhinweis von wegen Radioaktivität...

Leichtlich verunsichert hatte ich damals bei Frag-Jan-zuerst angefragt, der lakonisch antwortete...
...von letztgenannter Person gibt's ein Info PDF dazu im Netz:

http://www.askjanfirst.com/iz/RFTRAD.pdf

LG, Steff
Antworten