Alles Banane

Probes, Clips, Kabel, Taschen, Adapter, ...
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Alles Banane

Beitrag von Martin »

ich hab festgestellt daß Messkabel in alten HP Gerätchen, 427A , 204B usw, rumschlappern und diesbezüglich mal in der hp group nachgefragt.
Dabei kam raus dass die Buchsen innen so ca 4,3mm haben während unsere hier 4,0mm haben.
Alles Banane, aber Banane ist nicht immer die gleiche Banane. in dem Sinne..
brauchen wir wohl Messkabel Dick Banane, und Dünn Banane, oder Universal Banane wenns überall gut passt :-)

lG Martin
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Alles Banane

Beitrag von Messtechniker »

Grad mal die alten Bananen durchgegangen. Bis auf 2 nix gefunden.
Die 2, die ich hab' lassen sich zwar auf 4,3mm aufbiegen (2 Hälften mit Schlitz).
Jedoch sind die so weich, dass die sich dann auch leicht zurückbiegen.
So was möchten man niemandem antun....
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Alles Banane

Beitrag von Martin »

ich hab da ein Fass aufgemacht, die hp group schreibt immermehr darüber.
Es ist offensichtlich, Banane 4.0 vs Banane 4,3. Jetzt sind wohl auch Kabel aufgetaucht die in unsere "EU Banana" nicht reinpassen bzw. viel zu stramm
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Alles Banane

Beitrag von Messtechniker »

Vielleicht hier von Interesse. Siehe Abb.
Bananenstecker Maße.png
Bananenstecker Maße.png (133.8 KiB) 1333 mal betrachtet
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Alles Banane

Beitrag von ProgBernie »

Von solchen (vermutlich nicht Pomona) habe ich eine Stange in rot. Die gab es AFAIR mal sehr billig bei Maxens Resterampe.
Das ist ein harter gummiähnlicher Kunststoff.
20230103_093110.jpg
20230103_093110.jpg (191.94 KiB) 1300 mal betrachtet
Gruß Bernd
Antworten