RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von Martin »

Ich hab die Manuals für TG440B und E nun verfügbar,
sie werden im Wellenkino Archiv eingefügt, wer eins braucht einfach fragen.
Bez. Fernschreiber: hier kommt in Kürze ein Lorenz Lo15 ;)
lG Martin
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Martin,
dann können wir ja bald per Lochstreifen kommunizieren.
Meinen Lorenz LO15B habe ich diesen Februar restauriert.

LO15B vorne.jpg
LO15B vorne.jpg (176.59 KiB) 11733 mal betrachtet
LO15B hinten.jpg
LO15B hinten.jpg (155.18 KiB) 11733 mal betrachtet

Gruß Stoerpeak
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von Martin »

hm, womöglich chatten im I Telex ..
Der Lo kommt aber direkt neben die Tür vom Schlafzimmer, der WAF wird keine Rekordwerte erreichen wenn das Teilchen nachts anfängt auf die Klingel zu hauen und zu rattern :D
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von Martin »

an dieser Stelle: alles Gute um Geburtstag lieber Wolfgang.
lG Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von wolfgang »

:-))) Danke Martin :-)))

inzwischen versuche ich solche Tage zu verdrängen. :-))
Ich habe jetzt auch den FS220 stehen und überlege, ob ich den als RTTY oder über I-Net betreibe. Inzwischen habe ich soviele Baustellen, daß ich mich etwas bremse.
Ein Lo15 wäre natürlich auch schön, auch als Ausgabemedium des Rechners :-)



schönen Tag
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von wolfgang »

Apropos:
Ich habe hier Kopien des Service-Manuals Hagenuk TG1001 M Converters, Bedienungsanleitung TEKADE FS220Z, entsprechende TDv der Bundeswehr, sowie Kurzanleitung und TDv 1-3 der Bundewehr FAG200

schönen Freitagabend
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von Martin »

zu TG440B

Das Ding hat eine ZF von 30kHz und einen Mischer davor mit Steckquarz.
Der 555kHz ist somit dazu da, 525kHz zu nuckeln. (vom Telefunken). Ein 330kHz wär für EK07 (300kHz ZF) zu wählen, usw..

lG Martin
55Helmes
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 2019, 10:52

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von 55Helmes »

Von Siemens gab es auch einen universellen Funk_Telegrafie-Demodulator, den FSE401 bzw. FSE401A mit Abstimm-Rö-Anzeige, wurde von R&S auch als NZ47 verkauft. Meinen muß ich erst wieder zum Leben erwecken.
Dateianhänge
meine FSE401+7H2.jpg
meine FSE401+7H2.jpg (313.1 KiB) 11301 mal betrachtet
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von ProgBernie »

Martin hat geschrieben: 21 Apr 2019, 20:24 Pfitzner, TG 440 B
Hast Du ein passendes Anschlußkabel dafür mit den Walzenbuchsen?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Beitrag von Dr.ToM »

Hallo,
ich bin der Tom und habe schon des Öfteren in diesem Forum mitgelesen. Insbesondere gefallen mir die profunden Beiträge zu den Restaurationsprojekten - hier insbesondere von Oszillographen und KW-Technik.
Ich verfüge über diverse Messgeräte und liebe das DXen. Seit meiner Pensionierung habe ich nunmehr auch endlich die Zeit dafür ;-)

Ungern grabe ich alte Threads aus, aber...

Hintergrund meiner heutigen Anmeldung ist, dass ich nunmehr zwei(!) HAGENUK RX1001M mit Preselectoren mein Eigen nenne. Beide Geräte stammen aus Schulungsumgebungen der Bundeswehr und befinden sich in einem nahezu neuwertigen Zustand. Glück gehabt ;-)
Nun habe ich noch einen TG1001M (Tastgerät) bekommen können. Dieser muss aber dringend ein wenig in Ordnung gebracht werden und hier auch einige Kondensatoren getauscht werden.
Vom Tastgerät habe ich allerdings überhaupt keine Unterlagen - weder Service-, noch Bedienung... hat vielleicht einer von Euch derartige Unterlagen? Ich würde nämlich gerne meinen Lorenz Lo15 am Tastgerät betreiben...

Für Hinweise bzw. konkreter Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar,
Liebe Grüße
Tom
Dateianhänge
RX1001M.jpeg
RX1001M.jpeg (818.96 KiB) 6108 mal betrachtet
Antworten