Metz Babyphon

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Metz Babyphon

Beitrag von Martin »

das brauchen wir dann in Hannover :lol:
Das Netzteil für 39,-DM hats ja auch mit. die 90V Batterie wird wohl gefrickelt werden.
Batterien hier sind original... :shock:
1a.jpg
1a.jpg (425.78 KiB) 2942 mal betrachtet
2a.jpg
2a.jpg (371.31 KiB) 2942 mal betrachtet
4a.jpg
4a.jpg (448.75 KiB) 2942 mal betrachtet
tom
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jan 2022, 20:23

Re: Metz Babyphon

Beitrag von tom »

Tolles Teil !
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Metz Babyphon

Beitrag von Messtechniker »

Wenn ich solche ex-Batterien sehe, wird mir schlecht.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Metz Babyphon

Beitrag von Martin »

das Teil ist ein Mülleimer mit Deckel. Da helfen nurnoch radikale Maßnahmen.
den kleinen Dreher hab ich komplett repariert, dem gehts wieder gut. 6 Volt ca 1Watt, ich such nach einem kleinen Abtastsystem mit Nadel, darf gern ein Diamant sein.
ol.jpg
ol.jpg (337.72 KiB) 2880 mal betrachtet
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Metz Babyphon

Beitrag von ProgBernie »

Passt das übliche Chinakeramiksystem da rein? Man kann da einiges vom Kunststoffkörper abnehmen. Aus denen habe ich das System für ein Tefifon Holiday Super II frankensteinisiert (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17305) und das Tefi KC-1 wieder spielbereit gemacht.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Metz Babyphon

Beitrag von Martin »

Breite so ca 8mm
Höhe ca 14mm
Länge um 25mm
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Metz Babyphon

Beitrag von Martin »

Chinese ist unterwegs.
Es gibt nun ein zweites Gerät dieser Sorte.
Mir fehlt leider der Schaltplan. Es könnte evtl. Sein dass die DL94 ihre Gittervorspannung aus der 6v Batterie vom Dreher organisiert, das muss untersucht werden
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Metz Babyphon

Beitrag von ProgBernie »

Chinese ist ohne spanabhebende Bearbeitung zu groß, aber bei dem unteren einstelligen Eurobetrag kann man beherzt zur Säge greifen...
Ich hatte mal irgendwo einen ganzen Sack alter Keramiksysteme online gesehen, finde aber aktuell nur Nadeln. Gerade gemessen, das System für den Telefunken Musikus ist auch zu groß.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Metz Babyphon

Beitrag von Martin »

Das zweite Exemplar, Ersatzteilträger,
Wurde nach dem Austausch von 2 Kondensatoren heftig laut, M und K 😁
Ein mini ukw Teil für TA wär nett. Ich resttaurier nun beide
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Metz Babyphon

Beitrag von Martin »

Antworten