Lagerstatik

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

wolfgang1950 hat geschrieben: Guten Morgen zusammen
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, wie Martin vorschlug. Das Gewichtsproblem kenne ich.
Als wir in das Bauernhaus zogen habe ich meine Funkbude auf dem Dachboden eingerichtet, mit dem Drake TR4 und dem Trio TS500 ging das auch gut.
Meine Sammlung R&S, HP, Schomandl, W&G, Tek habe ich in der alten Tenne liegen. Da der Boden mehr als siffig war, habe ich ihn letztes Jahr rausgestemmt und 20cm armierten Beton eingebracht. Das trägt jetzt sogar eine Umspannstation :laugh:.

Als Tische fand ich billige 3rd/4th Hand Industrietische, die jeweils 200kg+ tragen, als Regale fand ich die Stahlregale von Steckregal-super.de, die einigermaßen preiswert bis 200 kg je Boden tragen.

Schwierig wurde es mit meiner „Museumsstation“ Ek07 + NZ10 als RX und dem SK010 als TX :biggrin:. Zusammen ca 170-200 kg wollte und konnte dem Dachstuhl nicht zumuten, denn das Dachgeschoss hängt auf Balken im Dachstuhl. Also Verlagerung des Stationsteils in die Tenne auf einen Arbeitstisch und Antennenzuleitung verlängert. Noch ein Arbeitsplatz weniger.
lager.jpg
lager.jpg (131.15 KiB) 15150 mal betrachtet
Das sollte eigentlich ein Messplatz werden
Shack.jpg
Shack.jpg (67.79 KiB) 15150 mal betrachtet
Die Regale samt Inhalt

Gruß
Wolfgang
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: klasse :cool:

die Standart Regalböden mit 1m Länge konnte ich nicht gebrauchen da drei alte Tek nebeneinander ...
also Eigenentwicklung. Trägerwinkel aus 4mm St. , Böden 1200x600 mit Doppelkantung, aus 1.5mm St. Das hat sich großartig bewährt.
Solche Regale brauchen Fußplatten da dort die ganze Last auf dem Boden aufliegt.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: Na,ob der Tisch mit gut 240 Kilo nicht etwas überladen ist ?

Wenn irgendein Besucher auf die Idee kommt sich mit dem Hintern auf die großzügige Freifläche vor den Geräten zu setzen...O.ooo...:wink:

Bei mir giebt es wegen mangelhafter Deckentragfähigkeit nur kleinere,überall verteilte Stapel und Regale mit eher leichterem Inhalt.
Die Mengen und die ganz schweren Geräte stehen im Keller,aber da hab ich ein ganz anderes Problem,Feuchtigkeit :rock:
Den ganzen Sommer muss ein Luftentfeuchter laufen,damit die Geräte nicht verrotten.
Die 400 Watt Kältemaschine frisst mir gierig das Geld aus der Tasche,was das Mistding an Strom verbraucht steht langfristig in keinem Verhältnis zum Wert der Geräte...werde in absehbarer Zeit deswegen auch einen Großteil des Kellerinhalts abgeben,damit ich nur noch einen Raum entfeuchten muss :sad:
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

wolfgang1950 hat geschrieben: Hallo Jens,
AZ12 hat geschrieben: Na,ob der Tisch mit gut 240 Kilo nicht etwas überladen ist ?
Nöö. Deswegen habe ich auch keine Baumarkt oder schwedische Elchware genommen, sondern Industrieware. Der ist für einiges (mehr) gemacht :laugh:. Beine sind massive St-Rohre, Untergestell auch recht massiv. Die Platte wohl 6 cm Holz/Kunststoff-Laminat. Da ist nichts gebogen oder wackelt.
AZ12 hat geschrieben: Wenn irgendein Besucher auf die Idee kommt sich mit dem Hintern auf die großzügige Freifläche vor den Geräten zu setzen...O.ooo...:wink:
Habe ich mit meinem dicken Hintern schon öfter gemacht. Stresstest. :laugh:

AZ12 hat geschrieben: Bei mir giebt es wegen mangelhafter Deckentragfähigkeit nur kleinere,überall verteilte Stapel und Regale mit eher leichterem Inhalt.
Die Mengen und die ganz schweren Geräte stehen im Keller,aber da hab ich ein ganz anderes Problem,Feuchtigkeit :rock:
Den ganzen Sommer muss ein Luftentfeuchter laufen,damit die Geräte nicht verrotten.
Die 400 Watt Kältemaschine frisst mir gierig das Geld aus der Tasche,was das Mistding an Strom verbraucht steht langfristig in keinem Verhältnis zum Wert der Geräte...werde in absehbarer Zeit deswegen auch einen Großteil des Kellerinhalts abgeben,damit ich nur noch einen Raum entfeuchten muss :sad:
Das Problem hatte ich ursprünglich auch, aber mit dem neuen Boden ist sowohl Wärme- als auch Feuchtedämmung. Das geht natürlich nicht überall.
Im Funkschapp auf dem Boden habe ich eine sehr begrenzte Tragfähigkeit.

Gruß
Wolfgang
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: ich hab gestern mal einen Fahrwagen für Radios zusammengeschustert, Standrohre aus 40x40x4, das sollte einen Radioturm locker halten. Nachher setzen wir den auf (wenn meine Tochter den Ek07 auf die Höhe gestemmt kriegt ..)

auch das nette Holzdesign von dem Kolegen aus USA mal beachten, gefällt mir sehr :love:

https://www.qrz.com/db/w9evt

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: Auch nicht schlecht...:laugh:

Aber bei ihm ist der entschärfende Faktor wohl die sehr großflächige Verteilung.
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: die Baustelle Kurzwellenecke
radioturm.jpg
radioturm.jpg (139.82 KiB) 15150 mal betrachtet
lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

wolfgang1950 hat geschrieben: Tag Martin,
das sieht so aus wie bei Dir im 1. Stock:cool:. Was war das noch für ein Boden?? ich hoffe, keine 15mm OSB?? da lasten, je Rolle, so locker 50 kg :wink:

Ansonsten sehr hübsch.

Gruß

Wolfgang
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: hallo Wolfgang,
mit 50kg kommst du nicht über den Berg, da sitzt mehr drauf :mrgreen:
der Telefunken ist richtig böse. Oben ist E309, der wird grad zurechtgemacht.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Lagerstatik

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: 70+70+90+40+Rollwagen...UFFfffff

Glaube Wolfgangs Funkecke auf dem Bild ganz oben ist ein paar Kilo leichter :wink:
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
Antworten