Telefunken Radio E108Lw4

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: zu Eroids: alte Weisheit: 0,1µF ist sogut wie immer entweder ein Koppel-C oder Verklatschung gegen Masse.
Sowas kann die Kreise im Radio kaum aus der Ruhe bringen.
Die vergammelten Abgleichkerne dafür umso mehr !

Der BFO hängt voll daneben, vergammelten oben gebrochenen Kern gefunden.
Da ich keinen Ersatz habe und das BFO eh mit einem Drehko durchgestimmt wird spendier ich dem L jetzt einfach mal ein par pF extra und probier dann wie sich das so benimmt.

Die Kreis-C im Radio sind sogut wie alle keramisch und da wo es drauf ankommt auch nach Temperaturgang sortiert.

Jetzt bau ich das NF Chassis aus, das enthält auch den BFO

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: ich hab nun das NF Chassis gezogen, da ist das BFO drin eingebaut.
Bei der Gelegenheit wurde eine angebrochene Drehachse erwischt, die muß ich auch erneuern. Also wird der BFO jetzt mal gründlich operiert...

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

bfo-1.JPG
bfo-1.JPG (170.91 KiB) 9090 mal betrachtet
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: die Achse ist repariert.
Jetzt noch die 100nF erneuern.
bfo-2.JPG
bfo-2.JPG (166.72 KiB) 9090 mal betrachtet
lG Martin
Martin hat geschrieben: der Drehko ist leider hinüber, das Kugellager ist defekt. Ich muß also einen Ersatz dafür beschaffen.
Derzeit hat er einen keramischen Trimmer als Ersatz bekommen damit geht er schon perfekt bis sein Ersatzteil verfügbar ist.
Leider ein Drehko mit isoliertem Stator, die sind etwas selten. (1x 30-ca 50pF, nicht so kritisch)

lG Martin
Martin hat geschrieben: Das Radio überfüttert den Demodulator in der Betriebsart automatische Regelung,
manuell eingestellt spielt es prächtig. Der Bastelspaß steigt nochmals an, da müßte jetzt die Baugruppe "Regelverstärker" zuständig sein. Sie enthält eine ECC801s und eine EF805s

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: Regelspannungsverstärker.
avr.JPG
avr.JPG (127.67 KiB) 9088 mal betrachtet
Messen: Tek213 am Geräteausgang Regelspannung (Buchsen an der Rückseite), dieser lieferte Spannungen bis runter zu -25V,
somit war davon auszugehen daß bis zur Buchse alles in Ordnung ist.
Diese Buchse hängt am Gitter des System2 der V11, hinter dieser gehen dann die beiden Regelspannungen für Tuner (mit ZF1) und ZF2 weg. Ein Auswechseln der V11 brachte die große Besserung, Ton nun richtig sauber, die Regelspannung am rückseitigen Ausgang geht nicht tiefer runter als -9V, er regelt nun sauber aus.

eine müde Langleberöhre also :smile:

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: den Abgleich hat er nun auch hinter sich, alles schön genau.
Das dicke Radio läuft nun tadellos, der Rest ist Kosmetik..
Es ist übrigends noch etwas empfindlicher als der R+S, das sind wohl die 20kg extra :love:
lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: Gratulation :laugh:

Ich hätte auf den 1. Anblick,der ja nicht grade sehr appetitlich war,mit deutlich mehr Komplikationen gerechnet...

Musstest du ALLES neu abgleichen,oder nur einzelne Kreise ?



(der 213 scheint bei dir ja inzwischen Lieblings Messgerät zu sein,so oft wie man hier liesst gemessen mit Tek213 :tounge: )
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: du wiest doch wie Messtechniksammler bei sowas vorgehen :wink:

In der 2.ZF (525kHz) befinden sich 2 große Quarze, d.h. die Frequenz muß genau stimmen.
Der Oszillator von 1te zu 2te ZF ist ebenso gequarzt, sogar zweifach ( je nach Band ist die 1. ZF = 80 oder 325kHz)
Bis dahin gehts also per Prüfsender.
Zuletzt kommen dann die vorderen Kreise dran, erst Oszillator, dann die Eingangsfilter dazu.
Das geht alles recht zügig voran. Ungut find ich nur die Konstruktion, das ist ja ein doppelstöckiges Chassis und bei Abgleicharbeiten nähert man sich mit der Hand immer ein par Lötstützpunkten die ausdrücklich NICHT auf Masse liegen sondern auf ziemlich hoher Spannung.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben:
telefunken-14.jpg
telefunken-14.jpg (163.41 KiB) 9088 mal betrachtet
:cool: hammerschlag Silbergrau. Sieht jetzt mit Blitz fotografiert noch superfrisch aus, es passt aber genau

die Schaltpläne für das E108Lw4 sind nun auch verfügbar.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: Da hätte man vorher auch mal mit Sandpapier drübergehen können...:wink:
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
Antworten