Die Suche ergab 27 Treffer

von TaunusBaer
23 Okt 2019, 18:59
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6600

Re: Fräsensteuerung

Wenn du schon einiges demontiert hast mach mal die Ölverteilung auf, das sollte bei deiner Maschine so aussehen: https://hyllest.files.wordpress.com/2012/11/031-1600.jpg?w=640 Teilweise sind da auch Dochte in den Röhrchen. Sehr oft sind die wie gesagt duch Fett verstopft was mal irgendwann dort gela...
von TaunusBaer
20 Okt 2019, 16:58
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6600

Re: Fräsensteuerung

Hallo Wolfgang Im Rahmen der aktuellen Renovierung reinige ich alle Spindeln, Lager und Flächen und Fette neu. Eigentlich wird an einer FP1 ausser den Motorlagern und den Spindellagern (Horizontal und Vertikal) bei den Nadelgelagerten Maschinen nichts gefettet ! Ich hoffe mal sehr du hast in diesen ...
von TaunusBaer
15 Okt 2019, 13:52
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6600

Re: Fräsensteuerung

Achso, du planst einen Motor an jede Achse anzubauen, das ist natürlich etwas anderes. Ein Tipp, wenn du eine neue Spindelmutter einbaust, an der Spindel bilden sich an der Längsnut an den enden der Gewindegönge scharfe Grate. Die solltest du mit einem Ölstein entfernen, sonst ruinierst du dir in kü...
von TaunusBaer
12 Okt 2019, 13:33
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6600

Re: Fräsensteuerung

Fehlen dir auch die Getriebeteile in der Konsole ?
Sonst wäre es doch besser den Motor in der Maschine an der Ausgangswelle des Schaltgetriebes für den Vorschub zu verbauen.
FP1 Vorschub.jpg
FP1 Vorschub.jpg (172.95 KiB) 1971 mal betrachtet

Gruß Martin
von TaunusBaer
04 Okt 2019, 13:08
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6600

Re: Fräsensteuerung

Okay :D Das ist natürlich ein Grund, bei der FP1 die noch bei meinem Arbeitgeber steht war es leider das konsequente Ignorieren des einen wichtigen Schmiernippels an der Konsole, wenn man da nicht ab und zu Öl einpresst frisst irgendwann die Vorschubmechanik :x Halt ein Problem mit Maschinen für die...
von TaunusBaer
01 Okt 2019, 21:56
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6600

Re: Fräsensteuerung

Nach meiner letzten Fräsearbeit stieß mir auf, daß der Vorschub bei der Deckel FP1 defekt ist und ich von Hand kurbeln mußte. Das war zwar nicht wirklich schlimm, aber es kam mir der Gedanke, einen motorischen Vorschub einzubauen. Und einfach mal schauen warum der Vorschub nicht mehr tut ? ;) Gruß ...
von TaunusBaer
22 Aug 2019, 16:15
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tektronix S-6 Reparaturversuch
Antworten: 13
Zugriffe: 5056

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Ist ja sehr schade.
Machst du noch einen Versuch oder war es das ?

Du hast nicht zufällig noch einen defekten S-50 oder S-52 ?

Gruß Martin
von TaunusBaer
17 Jun 2019, 22:43
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Neuzugang Tek 284 und co
Antworten: 16
Zugriffe: 3899

Re: Neuzugang Tek 284 und co

Hab mir jetzt einen Kabeladapter Kaltgeräte auf Nema bestellt.

Leider hat der 284 am Pulsausgang den Geist aufgegeben.
Aber die Tunneldiode ist es zum Glück nicht.
Hatte die Ganze Einheit bei einem Bekannten am Curve Tracer.
Sieht nach Kontaktproblem aus.

Gruß Martin
von TaunusBaer
09 Jun 2019, 22:52
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tektronix 7000 Sampling Plugins
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Re: Tektronix 7000 Sampling Plugins

Seit kurzem hab ich auch den letzten noch Fehlenden Plugin in meiner Sammlung. Den 7S12 Sampler/TDR 7S12.jpg Eigentlich sollte ich noch einen S-52 Pulse Generator Head dazu bekommen, da der Verkäufer 2 hat. Leider funktioniert aktuell davon nur noch einer, so wurde daraus leider nichts. Die Klassisc...
von TaunusBaer
30 Mai 2019, 17:19
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tektronix 7000 Sampling Plugins
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Re: Tektronix 7000 Sampling Plugins

Der 7S14 ist mit seiner Anstiegszeit von 350pS nur bis ca 1Ghz sinnvoll zu verwenden. Braucht man mehr gibt es den 7S11, der je nach eingeschobenem Samplingkopf bis ca. 14 Ghz (mit S-4 Head) schafft. Hier der Fast-Rise Puls aus einem PG506 mit einem S-2 Kopf. Dieser hat leider nicht ein so schön ger...