Die Suche ergab 87 Treffer

von ProgBernie
14 Mai 2020, 13:46
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ausgetrickst mit KiCAD
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Ausgetrickst mit KiCAD

Das Library-Management ist manchmal etwas schräge, so konnte ich in meinem user-pfad keine library erstellen. Irgendwann habe ich dann eine leere library da hinkopiert und wieder importiert. Dann war sie plötzlich doppelt im Manager vorhanden, die nicht funktionierende habe ich dann gelöscht. Und au...
von ProgBernie
08 Mai 2020, 23:16
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: AT89S52 Portpins
Antworten: 0
Zugriffe: 324

AT89S52 Portpins

Moin,, kennt sich wer mit dem Teil einigermassen aus? Ich habe aus Langeweile so einen Chinaböller für einen LC-Tester zusammengebraten, der sich irgendwie angefunden hat. Keine Ahnung wo das Teil herkommt, da sich aber die Teile aus der Tüte bwegen wollten dachte ich es sei eine gute Idee sie festz...
von ProgBernie
08 Mai 2020, 22:46
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5601

Re: elektronischer Laengenmassstab

Beim Adapter hatte ich mich selbst gefoppt. Als PCB footprint hatte ich auf beiden seiten die D-sub 9 Stecker als männlich genommen und die Adern gekreuzt. Eingebaut hatte ich männlich/ weiblich......... :-) Ein Kollege hat sich so mal selbst verarscht, er hatte sich einen eigenen Genderchanger so ...
von ProgBernie
29 Apr 2020, 14:27
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: TEAS explained
Antworten: 1
Zugriffe: 313

TEAS explained

https://www.youtube.com/watch?v=wL1N0_vJZTo

und Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=mxJ1WYU8GCI

Ähnlichkeiten mit hier anwesenden Personen sind beabsichtigt und nicht von der Hand zu weisen :lol:

Gruß Bernd, noch vor DBA
von ProgBernie
27 Apr 2020, 16:12
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 5865

Re: Fräsensteuerung

AVR und Arduino ist nicht so viel anders. Im Prinzip sind die Arduino-Boards nur welche mit AVR drauf, die dann bereits einen Bootloader geflasht haben. Damit kann man die Boards einfach seriell per UART (USB-Umsetzer ist auf den meisten Boards ja drauf) betanken, die Möglichkeit mit einem ISP geht ...
von ProgBernie
25 Apr 2020, 22:15
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 5865

Re: Fräsensteuerung

Hallo Wolfgang, statt des STK500 mit serieller kann man inzwischen moderneres nehmen. Wenn es original sein soll, den ATMEL ICE BASIC. Wenn es nicht teuer sein soll, empfehle ich einen DIAMEX ALL AVR, beide gibt es bei Reichelt. Der Diamex hat mich bisher nicht enttäuscht. Am einfachsten gestartet b...
von ProgBernie
16 Apr 2020, 12:07
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Brateisenrevival
Antworten: 1
Zugriffe: 1269

Re: Brateisenrevival

Teil 2 Wellerchen fühlte sich auch sehr schmutzig und wünschte einen Badetag. Zusätzlich war das Netzkabel schon mal angeschnitten und an zweiter Stelle angeschmort, beides war vor Jahrzehnten professionell mit Isoband "repariert". 20200415_174300.jpg 20200415_174303.jpg 20200415_174311.jpg 20200415...
von ProgBernie
31 Mär 2020, 18:50
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Metrapont-RLC 2
Antworten: 0
Zugriffe: 1393

Metrapont-RLC 2

Das o.g. Gerät fand den Weg von Alfred zu mir. Eine Meßbrücke für R-L-C-Messungen von Metrawatt. 20200331_173433.jpg Im Original wird dieses Gerät von einer Trockenbatterie 6F100 gespeist, die 9V und etwa 4.3Ah Kapazität aufweist. Alfreds Gerät hatte eine Netzanschlußschnur die -ohne Scheuerschutz- ...
von ProgBernie
30 Mär 2020, 21:30
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Brateisenrevival
Antworten: 1
Zugriffe: 1269

Brateisenrevival

Nicht nur die Meßgeräte, auch die zur Reparatur notwendigen Gerätschaften bedürfen ab und zu einiger Pflege. Heute war meine erste Lötstation dran, die ich in den 80ern in Flensburg gekauft habe. Damals beim lokalen Dealer, ein dänischer Elektronikladen der hauptsächlich "Exportgerät, Betrieb in der...
von ProgBernie
20 Mär 2020, 13:57
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1858

Grundig FG21 PAL-Servicegenerator - Manual gesucht

Moin, der kleine Testbildgenerator ist schon länger bei mir. Der tut so halb, ein vernünftiges VHF-Signal kommt nur im unteren Bereich heraus. Als erstes werde ich mal die Spannungen prüfen. Ich suche Schaltunterlagen dazu, hat die jemand? Die in RMorg sind wie üblich Mist und nur halb vorhanden. Zu...