Die Suche ergab 60 Treffer

von ProgBernie
19 Jan 2020, 15:23
Forum: FUNK und RADIO
Thema: SO42P als UKW Mixer
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: SO42P als UKW Mixer

Deine Angaben was Du genau machen möchtest sind leider mehr als dürftig. Die klassische UKW-Mischerschaltung mit dem selbstschwingenden SO42P nutzt eine Kapdiode gegen Masse, prinzipiell auch gegen einen Drehko austauschbar. https://www.robkalmeijer.nl/techniek/electronica/radiotechniek/hambladen/cq...
von ProgBernie
14 Jan 2020, 12:19
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Altes Kondensatormikrophon mit Vorverstärker
Antworten: 8
Zugriffe: 77

Re: Altes Kondensatormikrophon mit Vorverstärker

Martin hat geschrieben:
13 Jan 2020, 17:53
da müßte noch ein elendig hochohmiger Widerstand sitzen, 100M oder noch höher, Richtung Kapsel.
Das ist ja noch fast ein Kurzschluß, das ist ja mit haushaltsüblicher Ausstattung noch gut zu messen :lol:
Auch der 1000M im R&S URV ist mit einmal nachdenken zu messen.

Bernd
von ProgBernie
12 Jan 2020, 14:12
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Tektronix P6042 Current Probe
Antworten: 7
Zugriffe: 80

Re: Tektronix P6042 Current Probe

Ja, so ein P6042 könnte ich auch noch gut gebrauchen.
Die Aluplatte sieht so aus als wäre das eine die mit diesem Photoverfahren von Seno? verarbeitet worden ist.
von ProgBernie
10 Jan 2020, 20:19
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kondensatorenbaujahrbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Kondensatorenbaujahrbestimmung

für die teervergossenen liegst du da schon goldrichtig, so fing es damals an. Also im RBF habe ich einen Link erhalten, der würde bei den braunschen Wickeln auf 1949 hindeuten, nicht auf 1944. Und die kubischen wären demnach 1951/52. Ich wundere mich daß man da 3a Unterschied verbaut haben soll, in...
von ProgBernie
10 Jan 2020, 11:29
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kondensatorenbaujahrbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Kondensatorenbaujahrbestimmung

Hallo, Ich erstelle mal vertretetungsweise eine Suchanfrage hier. Aus einer Fernschreibmaschine sind die folgenden Kondensatoren und es wird möglichst genau das Baujahr erfragt. Da jeweils ein 44 auf den Kondensatoren steht, könnte man auf die Idee kommen es handele sich um 1944. Wer weiß näheres? p...
von ProgBernie
07 Jan 2020, 12:20
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP, 3456A
Antworten: 14
Zugriffe: 192

Re: HP, 3456A

OK, verstanden, Du hast gar nicht den verschmurgelten trafo neu bewickelt sondern einen anderen abgewickelt und damit zumindest die Primärwicklung beibehalten. Trotzdem viel Arbeit. Ich überlege schon länger eine Wickelmaschine zu retten... Frage nur: wohin damit?
von ProgBernie
07 Jan 2020, 11:09
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP 427A
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: HP 427A

Die 15F20 bzw. Pertrix 72 benötigt man auch für die Biltzbirnchen z.B. im Agfa Clibo :)
Wenn die genaue Spannung nicht so wichtig ist, kann man ins Gehäuse einer alten 15F20 zwei 23A (55ct bei Reichelt) auf ein kleines Platinchen implantieren, das ergibt dann 24V.
von ProgBernie
06 Jan 2020, 16:21
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP, 3456A
Antworten: 14
Zugriffe: 192

Re: HP, 3456A

Trafo abwickeln und abgewickelte Kupferlackdraht wiederverwenden ist risikant. Möglichweise möchte Martin sagen, dass man nicht mit Anodentrafo machen sollen, wegen Isolationsschicht-Bruch an Draht und deutlich höhere Spannung. Das sehe ich ein. Wenn man neu wickelt, ist neuer Draht eigentlich der ...
von ProgBernie
06 Jan 2020, 11:56
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP, 3456A
Antworten: 14
Zugriffe: 192

Re: HP, 3456A

Mir erschliesst sich die Reparatur nicht. Der Trafo ist einer mit EI- oder M-Kern? Und das ist laut Bildern doch keine Zweikammerausführung. War primär oder sekundär eine Wicklung durch?
von ProgBernie
04 Jan 2020, 23:56
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP, 3456A
Antworten: 14
Zugriffe: 192

Re: HP, 3456A

So schnell einen neuen Trafo gewickelt? Respekt!

Bernd