Die Suche ergab 19 Treffer

von SK080
26 Feb 2023, 20:07
Forum: Werkzeug und Maschinen, tools
Thema: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

genau, das hat man mit diesem Gerät gemacht. Bis vor ein "paar Jahren". Der Antrieb der Ankopplung war fest, sehr fest... müssen wohl ein paar viele Jahre gewesen sein. Habe eben noch die Anweisung zur Kühlwasseraufbereitung vom Hersteller bekommen, werde soweit die Zeit reicht demnächst m...
von SK080
18 Feb 2023, 12:56
Forum: Werkzeug und Maschinen, tools
Thema: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Nein, das ist der Impedanzwandler, aka Anpassglied, um den Endstufenausgang an die Induktionsspule anzupassen. Die Spule läßt sich je nach Anwendung austauschen. Das sind btw Hochspannungskondensatoren für 14KV, also ein (wassergekühltes) L und viele C s.... Mit diesem Gerät hat man die Getter von E...
von SK080
17 Feb 2023, 13:05
Forum: Werkzeug und Maschinen, tools
Thema: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

Re: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

Der Impedanzwandler ist wassergekühlt, bzw die Kühlleitungen selbst sind die Leiter
von SK080
16 Feb 2023, 21:40
Forum: Werkzeug und Maschinen, tools
Thema: was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...
Antworten: 7
Zugriffe: 1693

was in keiner Hobbywerkstatt fehlen darf ...

eben aus dem Auto ausgeladen. Dachte eigentlich es ist die 2kw Variante, war dann doch eine Nummer größer, der 32Amp Netzstecker sagt alles ....
von SK080
10 Dez 2022, 22:12
Forum: FUNK und RADIO
Thema: R&S Quarzuhr Restauration
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Re: R&S Quarzuhr Restauration

ca 1958, letzte Wartung von R&S 1974, seit 1980 in Privatbesitz
von SK080
07 Dez 2022, 15:00
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tek 7000er Einschübe alle kompatibel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1929

Re: Tek 7000er Einschübe alle kompatibel ?

und woher weiß man dann was in welchen Mainframe gehört ? Habe zahlreiche Mainframes mit losen Einschüben.
von SK080
05 Dez 2022, 15:46
Forum: FUNK und RADIO
Thema: R&S Quarzuhr Restauration
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

R&S Quarzuhr Restauration

Hier ist ein Vorabvideo der Restauration einer R&S Quarz Hauptuhr. Die Uhr besteht aus einer Notstromumschaltung, einem Normalfrequenzgenerator, einem zweiteiligen Frequenzteiler mit getrennten Netzteil von 100KHz bis 1Hz, einem Phasenschieber, einem Langwellenempfänger, einem Zeitzeichenoszillo...
von SK080
05 Dez 2022, 15:32
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tek 7000er Einschübe alle kompatibel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1929

Tek 7000er Einschübe alle kompatibel ?

Kann man bei den 7000er Teks alle Einschübe quer tauschen oder gibts da welche die nur bei bestimmten Mainframes passen ?
von SK080
24 Aug 2022, 18:09
Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
Thema: Kombinierte NF/HF DSub Stecker
Antworten: 2
Zugriffe: 1631

Kombinierte NF/HF DSub Stecker

Hallo, Es gibt da etwa bei R&S DSub Steckverbinder, wohl von Cannon, die HF und NF Kontakte kombinieren. Das soll wohl so eine Art Bausatz sein. Die Kontaktträger scheint es nur in wenigen Varianten zu geben, die kann man dann nach Bedarf HF und NF bestücken. Gibts das aktuell noch zu kaufen ? K...
von SK080
03 Nov 2020, 18:04
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Belastung Tragseil
Antworten: 4
Zugriffe: 3575

Re: Belastung Tragseil

naja, ganz so heftig kommt es doch nicht, Seilbahnen wären so technisch unmöglich ....
In meinem Fall brachte es die Kranwaage ans Licht; bei einer Vorspannung von 125kg und einer Nutzlast von 118kg steigt die Zugkraft niemals über 500kg
. Also etwa Faktor 3.
Das kann mein Dachstuhl locker ab 8-)