Die Suche ergab 59 Treffer

von Oscillar1
22 Mai 2021, 09:18
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Hameg HM107
Antworten: 8
Zugriffe: 375

Re: Hameg HM107

Hallo Zusammen, von der Größe des Loches um die BNC-Buchse läßt sich schließen - es gab bestimmt auch eine Zwischenstufe mit UHF-Buchsen ? :D Ein paar Innenansichten wären auch nicht schlecht wennde da noch welche zeigen könntest? Mein ältestes Hameg in diesem laborgrauen Kleid ist ein 512 von 1970....
von Oscillar1
26 Mär 2021, 12:51
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4
Antworten: 25
Zugriffe: 3068

Re: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4

Hallo,

Glückwunsch das das Ding noch so auf Anhieb funktioniert. Gut, wenn die Komponenten ansich dicht sind, ist das eine schnelle Methode. Andererseits verstehe ich nicht, warum Wago hier so offene Deckel gewählt hat.

Grusse
Debo
von Oscillar1
13 Mär 2021, 09:31
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Philips Fluke PM3335
Antworten: 10
Zugriffe: 2031

Re: Philips Fluke PM3335

Hi, waren die axialen Elkos, welche nicht ins Rastermaß passten original so? Oder könnten diese schonmal vor Jahren getauscht worden sein? Das LCD-Display hat auch keine Undichtigkeiten. Aber diese Modellreihe mit dem großen Langdisplay ist eh nicht betroffen. Anders bei dem großen 300 bis 400MHz Mo...
von Oscillar1
08 Mär 2021, 09:37
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: neues Hantek 1202B
Antworten: 36
Zugriffe: 5002

Re: neues Hantek 1202B

Hallo Zusammen, da tun sich irgendwie Parallelen auf zu Arthur Seibts Buch "Handbuch der Oszilloskoptechnik" aus dem Elektor Verlag von 1995. In dem Buch beschreibt Arthur Seibt die Problematiken aus der frühen Digitaloszilloskope zu den leistungsstarken Analogen TEK (7104 7000er Einschubs...
von Oscillar1
17 Feb 2021, 20:06
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Philips Fluke PM3335
Antworten: 10
Zugriffe: 2031

Re: Philips Fluke PM3335

Hi, ahhh schön mal diese Modelle aus der Endzeit zu sehen. Rationell in Montage zusammengesteckte Plastekiste, Platinen reingeklipst und mit Flachbandleitungen verbunden! Das große LCD-Display hat glaub keine Probleme mit undicht/schwarz werden vom Rand aus. Ja, die kleinen Elkos tauschen! Die große...
von Oscillar1
16 Feb 2021, 13:02
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Hameg HM 307 zugelaufen
Antworten: 18
Zugriffe: 2359

Re: Hameg HM 307 zugelaufen

Hallo Stoerpeak, ist doch wieder schön geworden der Kleine! Auch wenn man heute über die Teile lächelt, die kosteten mehrere hundert DM. Und man war stolz wie Oskar als Lehrbub ein eigenes Oszi zu haben. Der letzte der Einkanalserie war der HM103-2 und der kostete so um ~ 699.-DM bis letztmalig um 1...
von Oscillar1
11 Jan 2021, 18:25
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Philips PM 3240 Reparatur
Antworten: 5
Zugriffe: 2014

Re: Philips PM 3240 Reparatur

Hallo 1ras, bei Kurzschluss oder Überlastung am Ausgang, sollte eigentlich ein gutes (Philips) Design auch abschalten und sich selbst schützen. Die Schaltung ist tricky - ja. Ich bin aber auch nicht schlauer sie hier jetzt erklären zu können. Erkennen kann ich wegen der kleinen Größe das hier einges...
von Oscillar1
04 Jan 2021, 09:38
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Amperemeter
Antworten: 38
Zugriffe: 7414

Re: Amperemeter

Hoffentlich gibt es noch Ersatztypen für das 6e. Also meine drei 6e und ein 6eP funktionieren einwandfrei! Ich hatte diese noch nie aufgeschraubt. Das ich permanent für meine Sammlungsgeräte stets nach Papierunterlagen Ausschau halte, liegt in meiner Natur! :D Also wenn dein 6e gut funktioniert wür...
von Oscillar1
03 Jan 2021, 15:16
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Amperemeter
Antworten: 38
Zugriffe: 7414

Re: Amperemeter

Ich habe diese Tisch-Analogies nicht in deren Bereitschaftstaschen aufbewahrt, sondern liegend im Schrank. Ich habe ja noch andere von Hartmann & Braun Elima, Metrix, Siemens. Das jüngste Analogie (1992 letzte Charge) ist ein BBC-Metrawatt 4E. Für alle gilt auch stets muss man die Batterien im A...
von Oscillar1
03 Jan 2021, 11:04
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Amperemeter
Antworten: 38
Zugriffe: 7414

Re: Amperemeter

Hallo Wusel, ein gutes Neues noch! Ja, nun hast du dir das beste Analogmultimeter aus den 1970er Jahren zugelegt. Ich besitze vier Stück von denen, drei siehst hast du im Bild gesehen. Bei keinem hatte ich deine Probleme? :shock: Allerdigs habe ich auch Philips 2403 Instrument, welches ähnliches Ver...