Die Suche ergab 172 Treffer

von chronos42
24 Mär 2024, 08:54
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Tek AM 502 mit Überraschung
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Tek AM 502 mit Überraschung

Hallo zusammen, auf der HAM Radio Friedrichshafen 2023 hatte ich mir u.a. einen zweiten Tek AM 502 zugelegt. Der lag da völlig unbeachtet für wenig Geld rum, den konnte ich nicht liegen lassen :D. Eine Beschreibung dieses Differenzverstärkereinschubs für TM 500 Systeme gibt es u.a. bei amplifier.cd....
von chronos42
04 Feb 2024, 09:58
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: perfektes Löten wie bei Tek
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: perfektes Löten wie bei Tek

Die Leiterplatten wurde mit Wellenlötanlagen gelötet. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%B6ten Das war Jahrzehnte Stand der Technik und wurde von allen Herstellern eingesetzt. Sieht man sich einige alte Tek Videos an, dann wurden die Kabel und Keramikleisten tatsächlich mit recht g...
von chronos42
27 Nov 2023, 19:52
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: UNI-T UT622E LCR Meßgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 640

Re: UNI-T UT622E LCR Meßgerät

Hi, der Sinn der Messpannungsauswahl ist sehr wohl gegeben. Mit Einschränkungen kann man viele Bauteile auch in eingebauten Zustand zumindest überprüfen. Da ist es schon wichtig unter ca. 0.5V zu bleiben um störende Einflüsse von Halbleitern zu vermeiden. Hier nimmt man die 0.1V. Ansonsten die 1V, d...
von chronos42
11 Nov 2023, 13:06
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Tektronix 576 (from trash to tearsure )
Antworten: 55
Zugriffe: 15984

Re: Tektronix 576 (from trash to tearsure )

So, jetzt noch ein kleiner Beitrag zu einem kuriosen Problem bei meinem 576. Einen neuen Thread mache ich dafür nicht auf, dazu ist es zu banal. Trotzdem hat mach das einige Zeit beschäftigt, bzw. genervt. Der 576 kann ja mit bis zu 1500V Collektorspannung arbeiten. Da er auch ausreichend Strom lief...
von chronos42
08 Nov 2023, 18:32
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Tektronix 576 (from trash to tearsure )
Antworten: 55
Zugriffe: 15984

Re: Tektronix 576 (from trash to tearsure )

Hi, wie schon geschrieben hat meiner das auch. allerding scheint die Helligkeit noch besser zu sein. Ist natürlich schwer zu beurteilen auf einem Bild. Meiner ist Baujahr 69, also wesentlich älter. Wenn man so in Foren über den 576 liest, scheinen die meisten Geräte zumindest einen leichten double p...
von chronos42
05 Nov 2023, 16:55
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP 53131A
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: HP 53131A

Hallo Matt, ich denke auch, dass die Niedrigspannungs-VFDs das eigentliche Problem sind. Die Displays kamen nicht nur von Futaba, sondern auch von Noritake, die sind genau so kurzlebig. Das ganze ist einfach ein schlechtes, zu kurzlebiges Design und hat in so teurer Messtechnik eigentlich nichts ver...
von chronos42
05 Nov 2023, 13:20
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: HP 53131A
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: HP 53131A

Hallo, absolut richtig mit den korrodierten Bauteilen. Das frisst sich weiter nach innen durch, solche Bauteile fallen dann Monate oder Jahre später entweder ganz aus oder verändern ihre Parameter. Habe ich schon mehrfach erlebt, selbst bei scheinbar harmlosen Korrosiosschäden. Hier muss alles immer...
von chronos42
04 Okt 2023, 20:29
Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
Thema: Lagerführung bei Rainer Förtig
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Re: Lagerführung bei Rainer Förtig

Na ja, sie sind über dem eBay Preis. Aber man muss bedenken dass Herr Filbert gewerblich und mit Gewährleistung verkauft, da kommen nun mal Zusatzkosten dazu. Dann noch Buchhaltung, Steuer, Ladenmiete etc. Das zahlt man halt zwangsläufig mit. Dass die Firma ein beachtliches Archiv hat war ja zu erah...
von chronos42
25 Sep 2023, 18:13
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: R&S NAUS - Unterlagen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3756

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Welche Anbieter gibt es denn noch in Dumml....Deutschland?
Außer Förtig kenne ich nur noch den Schaltungsdienst Lange (Jetzt SDL Buchdruck) in Berlin. Gibt es noch weitere, die auch für "uns" hier interessant sind?
von chronos42
22 Sep 2023, 20:52
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: R&S NAUS - Unterlagen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3756

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

rainer-foerig.de, um genau zu sein. Eigentlich inzwischen FilbertElektronik, die alte Webanschrift stimmt aber noch. Hat ein sehr großes Archiv für Geräte von R&S und Wandel & Goltermann. Selbst wenn etwas nicht in der Liste steht lohnt es sich nachzufragen, da gab es bei mir in der Vergange...