Die Suche ergab 114 Treffer

von chronos42
16 Jun 2021, 18:40
Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
Thema: Thermal Image
Antworten: 13
Zugriffe: 326

Re: Thermal Image

Hallo Martin, das ist gerade noch brauchbar zur Suche von Hotspots auf Leiterplatten, von einer Profikamera aber doch einiges entfernt. Vielleicht hilft ja eine Makrolinse, die für solche Kameras angeboten werden, noch für ein etwas besseres Ergbnis bei dieser Anwendung. Ansonsten bleibt immer noch ...
von chronos42
13 Jun 2021, 22:16
Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
Thema: Thermal Image
Antworten: 13
Zugriffe: 326

Re: Thermal Image

Hallo Martin, Reicht die Auflösung und die Optik für ein Leiterplattenbild aus? Das wäre nämlich noch mein wichtigstes Kriterium vor einem Kauf. Dass dieses Gerät in dem Punkt nicht mit einer Profikamera für 8000 Euro konkurrieren kann ist mir schon klar, aber Bauteile sollte man schon zumindest ein...
von chronos42
13 Jun 2021, 12:53
Forum: Messmittel Zubehör / testequipment utilities
Thema: Thermal Image
Antworten: 13
Zugriffe: 326

Re: Thermal Image

Nach so etwas habe ich schon lange gesucht, das scheint ein guter Kompromiss zu sein zwischen den (viel zu) teuren Profi-Markengeräten und dem Billigzeug am unteren Ende der Preisskala, welches eher Spielzeug ist. Diese Kamera war mir noch gar nicht bekannt, steht jetzt auch weit oben auf meiner Ein...
von chronos42
04 Jun 2021, 21:24
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Hewlett Packard 3450A
Antworten: 17
Zugriffe: 562

Re: Hewlett Packard 3450A

Hallo zusammen, das ist der Vorteil eines digitalen Archives, wenn man die Zeitschriftenberge aus Jahrzenten entsorgt hat, weil man doch nie das findet, wonach man sucht, sondern statt dessen als (inzwischen ehemaliger) Elektor Abonent das digitale Archiv herunterladen konnte. Einfach nur kurz im en...
von chronos42
03 Jun 2021, 13:03
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Carlson Leakage Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Re: Carlson Leakage Tester

Ich denke die Chinesen könnten das daurchaus schaffen es als Massenprodukt zu vertreiben, die Kalibriewiderstände muss man ja nicht mitliefern, es genügt ein Abgleich beim Hersteller. Ich gehe aber davon aus dass es dafür keine massenhafte Nachfrage gibt, somit lohnt sich das nicht. Ich würde mein d...
von chronos42
28 Mai 2021, 20:20
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Carlson Leakage Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Re: Carlson Leakage Tester (Update)

Das Teil ist in der Praxis wirklich so gut wie von Mr. Carlson beschrieben, es ist ein wirklich hilfreiches Tool. Bis jetzt habe ich einige ältere Elkos mit zu hohem Leckstrom idendifiziert und entsorgt. Da ich nichts mit Vintage-Geräten mache stehen mir leider keine alten Papierkondensatoren zur Ve...
von chronos42
11 Apr 2021, 21:43
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: eev blog lockdown
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: eev blog lockdown

Nö, läuft derzeit nur sporadisch bei mir.
von chronos42
04 Apr 2021, 15:57
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Carlson Leakage Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Carlson Leakage Tester

Dieses Projekt hat eine kleine Ewigkeit gedauert. Es geht um den Kondensator Leckstrom Tester, eine Entwicklung des bekannten Youtubers Mr. Carlson. Die Schaltung und alle anderen Informationen bekommt man, wenn man einen kleinen Patreon-Beitrag bezahlt, was für mich in Ordnung ist. Ich habe die Ori...
von chronos42
18 Mär 2021, 08:01
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Voltcraft 1532
Antworten: 8
Zugriffe: 1412

Re: Voltcraft 1532

Ja, eben das ist das Ungewöhnliche, WIMA, Siemens und Philips Kondensatoren habe ich noch nie in einem Ost-Gerät gesehen, auch keine Sanwa Elkos. Auch die Leiterplatte mit grünem Lötstoplack gab es so im Osten nicht, deren Leiterplatten sahen ganz anders aus. Da wurde nur die Endmontage in der DDR o...
von chronos42
17 Mär 2021, 19:27
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Voltcraft 1532
Antworten: 8
Zugriffe: 1412

Re: Voltcraft 1532

Ja, das ist erstaunlich, die Bauteile der Leiterplatte und die Leiterplatte selbst stammen definitiv aus Westdeutschland, Mechanik und Verkabelung sieht nach 100% DDR aus. Das sieht so aus dass Conrad die Bauteile geliefert hat und das Gerät dann in der DDR gebaut wurde, anders ist das nicht zu erkl...