Die Suche ergab 8 Treffer

von inse
05 Sep 2022, 19:58
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Metratester 2 Restaurierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1829

Re: Metratester 2 Restaurierung

Vielen Dank für die Anerkennung, das Gehäuse besteht aus 8mm Buchensperrholz es ist an der Tischkreissäge entstanden mit kleiner Unterstützung durch Dekupiersäge und Oberfräse. Zweimal mit start verdünntem Lack gepinselt nur mit minimalem Zwischenschliff. Vorher und Nachher: BCAA6376-7E67-4DF3-9BB9-...
von inse
04 Sep 2022, 07:52
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Metratester 2 Restaurierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1829

Re: Metratester 2 Restaurierung

So, es ist vollbracht, der alte Metratester 2 "Bausatz" ist wieder bereit zum Einsatz. In einem individuellen Gehäuse hat er seine Heimat gefunden. Die Messbereiche sind überprüft, von der Benutzung der Schutzleiter Hauptprüfung ist jedoch abzusehen, da sie für weitreichende Dunkelheit sor...
von inse
21 Aug 2022, 14:29
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Metratester 2 Restaurierung
Antworten: 6
Zugriffe: 1829

Metratester 2 Restaurierung

Auf meiner Werkbank ist ein Metrawatt Metratester 2 VDE Prüfgerät gelandet. Das Teil ist aus den frühen 70er Jahren und ich würde es gerne restaurieren. Leider kam es in zerlegtem, unvollständigem Zustand bei mir an. Ich habe bis auf eine Messfunktion bereits alles wiederherstellen können. Nur an de...
von inse
21 Aug 2022, 14:28
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Kontron 6001 Counter
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Re: Kontron 6001 Counter

Danke für den Hinweis, die meisten Funktionen konnte ich schon 'herausarbeiten'.
von inse
11 Aug 2022, 20:48
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Kontron 6001 Counter
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Kontron 6001 Counter

Bei mir ist ein Kontron Counter/Timer Modell 6001 gelandet. Das Schätzchen zählt und misst bis 100MHz, es stammt von Ende der 70er Jahre und ist komplett in TTL Technik aufgebaut. Eine Tantalperle hatte das Netzteil lahmgelegt, war aber recht schnell gefunden. Jetzt wäre ich auf der Suche nach einem...
von inse
23 Jul 2022, 18:40
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4
Antworten: 38
Zugriffe: 19574

Re: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4

So, mit Eurer Unterstützung ist es mir gelungen das Schätzchen wiederzubeleben. Der Trafo war leider unrettbar verloren - wie schon bemerkt, Windungsschluss. Ersatz durch mehrere Printtrafos aus Platzgründen leider auch nicht möglich. Deshalb habe ich mir kleine Schaltnetzteil Module mit 5V/2A und 1...
von inse
03 Jul 2022, 10:38
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4
Antworten: 38
Zugriffe: 19574

Re: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4

Tausend Dank, dann schau ich mal was ich da für einen Ersatz implantieren kann.
Hab mir gleich das komplette Manual vom web.archive.org gezogen solange noch verfügbar.
Rainers Elektronikpage existiert nicht mehr
von inse
03 Jul 2022, 09:57
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4
Antworten: 38
Zugriffe: 19574

Re: Wandel u. Goltermann Universalzähler FZ-4

Hallo zusammen, ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich ebenfalls einen FZ-4 besitze. Leider ist mir gestern das gute Stück verstorben, meine Analyse hat einen Windungsschluss im Netztrafo ergeben. Das ist ja eine ganz spezielle und hochwertige Ausführung eines Trafos, vmtl. sowas von unerhältlic...