Die Suche ergab 45 Treffer

von Stoerpeak
18 Jan 2021, 16:48
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Röhrengeier und ähnliche
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Re: Röhrengeier und ähnliche

Danke für die Info,
meinst du ich sollte das hier zum Verkauf anbieten?
Hat Nixies und Zeiger, also doppelt begehrt:

Normameter D Gossen UVA-D.jpg
Normameter D Gossen UVA-D.jpg (129.46 KiB) 41 mal betrachtet
von Stoerpeak
09 Jan 2021, 16:16
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken
Antworten: 11
Zugriffe: 5234

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Danke für die Info.
Habs ausprobiert. Jetzt sind die ehemaligen Fehlermeldungen ebenfalls weg.

Gruß Stoerpeak
von Stoerpeak
01 Jan 2021, 12:27
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ein gutes neues Jahr
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Re: Ein gutes neues Jahr

Dem kann man sich nur anschließen.

2021.jpg
2021.jpg (526.39 KiB) 76 mal betrachtet
und die vierstellige Anzeige dürfte auch noch eine Weile reichen.

Gruß Stoerpeak
von Stoerpeak
24 Dez 2020, 00:07
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Hameg HM 108
Antworten: 25
Zugriffe: 1115

Re: Hameg HM 108

Exakt so war das bei dem Schalter des HM 107 auch. Von außen war nichts feststellbar, beim Schalten hat sich alles normal angefühlt und auch normal angehört. Aber der Kontakt hat nicht eingeschaltet. Im offenen Zustand hat er sich dann aus der permanenten Ruhelage bringen lassen und seitdem geht er ...
von Stoerpeak
07 Dez 2020, 15:51
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Hameg HM 108
Antworten: 25
Zugriffe: 1115

Re: Hameg HM 108

Der 107-5er war der hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/397530#new Der hat funktioniert aber schlimm ausgesehen. Das Gehäuse war ordentlich angerostet. Das habe ich entrostet und den Zustand mit Klarlack konserviert. Übel war der völlig vergilbte Kunststoffring auf der Frontplatte. Den habe ...
von Stoerpeak
06 Dez 2020, 21:52
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Hameg HM 108
Antworten: 25
Zugriffe: 1115

Re: Hameg HM 108

Meine beiden 107er sehen so aus:

Hameg 107.jpg
Hameg 107.jpg (443.16 KiB) 434 mal betrachtet

Das müsste ein 107-5 und ein 107-6 sein. Beide komplett mit Röhren bestückt.
Gruß Stoerpeak
von Stoerpeak
24 Nov 2020, 16:48
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken
Antworten: 11
Zugriffe: 5234

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Da der Betriebsstundenzähler durch den Spannungsausfall einen Wert von über minus 30 Millionen Stunden angezeigt hat hätte ich das Gerät sehr lange betreiben müssen, damit es Null Betriebsstunden erreicht. Also habe ich mir mal den Speicherinhalt des Moduls über einen kleinen Umweg angeschaut. Dazu ...
von Stoerpeak
30 Sep 2020, 10:11
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken
Antworten: 11
Zugriffe: 5234

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Da das Gerät derzeit nicht in Verwendung ist, habe ich mich mal an die Reparatur gemacht. Also das Modul ausgebaut und einmal außenherum das Gehäuse aufgesägt. Den dadurch entstandenen Deckel abegenommen und mit einem kleinen Magneten die genaue Lage der Batterie ermittelt. Dann vorsichtig in der Ve...
von Stoerpeak
13 Aug 2020, 22:36
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 7
Zugriffe: 2063

Re: Grundig Tongenerator TG4

Nachdem ich im Verstärkerteil noch einen weiteren defekten Transistor getauscht habe, war die Reparatur abgeschlossen.

Teile.jpg
Teile.jpg (77.97 KiB) 1470 mal betrachtet

Nach der Putzaktion sieht er wieder brauchbar aus:

fertig.jpg
fertig.jpg (183.66 KiB) 1470 mal betrachtet

und er liefert wieder das was man von einem Sinusgenerator erwartet:

Test.jpg
Test.jpg (226.71 KiB) 1470 mal betrachtet

Gruß Stoerpeak
von Stoerpeak
29 Jul 2020, 22:20
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 7
Zugriffe: 2063

Re: Grundig Tongenerator TG4

Inzwischen habe ich den TG4 weiter untersucht. Nachdem der Generatorteil funktioniert hat war das Netzteil dran da der Sinus mit starkem Netzbrummen überlagert war. Die 24V ließ sich nicht einstellen. Es waren nur etwa 19V mit 0,5Vss Netzbrumm. Der Grund dafür, ein defekter Transistor im Längsregler...