Die Suche ergab 36 Treffer

von Stoerpeak
29 Jul 2020, 22:20
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Grundig Tongenerator TG4

Inzwischen habe ich den TG4 weiter untersucht. Nachdem der Generatorteil funktioniert hat war das Netzteil dran da der Sinus mit starkem Netzbrummen überlagert war. Die 24V ließ sich nicht einstellen. Es waren nur etwa 19V mit 0,5Vss Netzbrumm. Der Grund dafür, ein defekter Transistor im Längsregler...
von Stoerpeak
22 Jun 2020, 23:13
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Grundig Tongenerator TG4

Den Tipp hab ich mal angefangen umzusetzen und im variablen Oszillator die "Klötzchen" ersetzt. Das hat schon eine spürbare Verbesserung gebracht. Einer davon hat noch genau gestimmt. Die Restlichen sind mehr oder weniger stark vom Sollwert abgewichen. Widerstände.jpg Jetzt lässt er sich wenn die Un...
von Stoerpeak
21 Jun 2020, 19:37
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Grundig Tongenerator TG4

Beim LC-Oszillator hätte ich eher erwartet, dass die abstimmbare Spule über die Jahre konstant bleibt und vielleicht einer der beteiligten Kondensatoren durch Kapazitätsverlust für die zu hohe Frequenz verantwortlich ist. Die Kondensatoren im variablen Oszillator habe ich überprüft, diese sind alle ...
von Stoerpeak
20 Jun 2020, 21:30
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Grundig Tongenerator TG4

Inzwischen habe ich mal den Generatorteil ausgebaut und separat getestet. Der feste Oszillator läuft auf 100,7kHz und der Variable lässt sich von knapp über 80kHz bis ca. 104kHz abstimmen also etwas zu weit. Dieser dürfte maximal bis zur Frequenz des Festfrequenzoszillators abstimmbar sein. Leider f...
von Stoerpeak
19 Jun 2020, 10:51
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Grundig Tongenerator TG4

Ich habe einen Grundig Tongenerator TG4 Typ53 bekommen, der sich aber deutlich davon unterscheidet was man im Netz unter Grundig TG4 findet. Grundig TG4.jpg Typenschild.jpg Laut Unterlagen zum TG4 besitzt dieser eine Wienbrücke die per Drehkondensator zwischen 30Hz und 20kHz abgestimmt wird. Im vorh...
von Stoerpeak
06 Apr 2020, 22:01
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Euratele Typ 412
Antworten: 1
Zugriffe: 1524

Euratele Typ 412

Zur Abwechslung mal "EinRöhrengerät". Der Euratele 412 AM FM Abgleichsender. Abgleichsender.jpg Beim ersten Test war außer bei FM in allen Bereichen mehr oder weniger Signal am Ausgang zu messen. Mit welchen Amplituden da zu rechnen ist weiss ich noch nicht, da ich keine Unterlagen zu dem Gerät habe...
von Stoerpeak
21 Okt 2019, 15:57
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 7992

Re: elektronischer Laengenmassstab

Hallo Wolfgang, ich würde vermuten dass deine Systeme eines der gängigen Datenprotokolle benutzen. Damit ließen sich dann recht einfach deren Signale auslesen und auf einem beliebigen Display darstellen. Üblich ist z.B. das 24Bit Protokoll: Datenpaket.png Dieses benutzen viele Messschieber wie auch ...
von Stoerpeak
10 Sep 2019, 21:45
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Gerätetisch
Antworten: 2
Zugriffe: 2970

Re: Gerätetisch

Hallo Wolfgang, ein schöner Baubericht zum Selbstbautisch. An Besten gefällt mir die Aussage: "... zur Gewichtsersparnis ..." bei deinen selbstgefräßten Rollenaufnahmen. Wenn man bedenkt was das Metallgestell, die Tischplatte und vor Allem die Geräte in Summe wiegen. Mein Lorenz-Blattschreiber steht...
von Stoerpeak
18 Aug 2019, 22:46
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Grundig AM/FM-Generator AS4
Antworten: 6
Zugriffe: 3177

Re: Grundig AM/FM-Generator AS4

Das Blechgehäuse hat lediglich seitlich und hinten ein paar kleine Schrammen im Lack. Da stört es aber nicht weiter bzw. Nachlackieren kann man sich sparen. Vorne war alles noch Ok, nur eben verdreckt. Aber das bekommt man ja problemlos sauber und die Knöpfe und sonstigen Kleinteile werden im Ultras...
von Stoerpeak
18 Aug 2019, 11:46
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Grundig AM/FM-Generator AS4
Antworten: 6
Zugriffe: 3177

Re: Grundig AM/FM-Generator AS4

Die Ursache für das verzerrte Signal habe ich inzwischen gefunden. Das ließ sich mit dem Arbeitspunktpoti des Verstärkertransistors im Sinusgenerator beheben. Jetzt wird ein sauberer Sinus geliefert. Signal Ok.jpg Für die fehlenden Halteklammern habe ich fast passende Metallstreifen im Bestand gefun...