Die Suche ergab 9 Treffer

von Stefan564B
21 Jun 2020, 13:38
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Grundig Tongenerator TG4
Antworten: 7
Zugriffe: 1526

Re: Grundig Tongenerator TG4

Hi,

das sind tolle Klötzchen-Widerstände drauf, die sind vermutlich nicht mehr Wertehaltig.
Ich hatte schon mehrere Geräte ( Radios etc ) mit diesen Widerständen und habe mich dann zur R-Kur mit
Metallfilm-Widerständen durchgerungen, danach funktionierte wieder alles.

Gruß Stefan
von Stefan564B
07 Mai 2020, 12:22
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 11430

Re: elektronischer Laengenmassstab

@ Hans, man muß halt noch ein bischen mehr programmieren, den ersten Zählimpuls nach Start oder Drehwechsel muß erstmal unterdrückt werden und erst wenn die Drehrichtung ein zweites Mal sicher erkannt wurde wird dieser Impuls dann gezählt. Wenn der Spanntisch ein bischen wackelt und immer wieder ein...
von Stefan564B
07 Mai 2020, 09:31
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 11430

Re: elektronischer Laengenmassstab

Hallo Wolfgang, es kommt auf Deine CNC Steuerung an wie Du da weiter vorgehst. Inkrementalgeber mit Sin/Cos oder Rechteck lassen sich leicht auswerten : 1. Signalformung nach Rechteck 2. Kleiner Rechenknecht ( PAL, GAL, TTL nach belieben ) zum Zählen. Über die Impulsflanken kann man die Drehrichtung...
von Stefan564B
06 Mai 2020, 12:26
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 11430

Re: elektronischer Laengenmassstab

Hallo Wolfgang,

das ist ein Inkremental Encoder

A : Sinus Signal
B : Cosinus Signal
R : Reset / Referenzposition ( Optional )

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrement ... nd_Ref.svg

Gruß Stefan
von Stefan564B
13 Jan 2020, 16:59
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Tektronix P6042 Current Probe
Antworten: 8
Zugriffe: 4399

Re: Tektronix P6042 Current Probe

Hallo Jan, hast du die Stromzange mal entmagnetisiert? -> in die Aufnahme stecken und Degauss betätigen. Da die Zange auch DC kann reicht ein Permanentmagnet in der Nähe um das Signal driften zulassen. Ich habe das gleiche Gerät, müsste ich mal anschließen und testen, ich meine aber bei mir war es a...
von Stefan564B
28 Sep 2019, 19:30
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Power LED Chips 10W
Antworten: 5
Zugriffe: 3197

Re: Power LED Chips 10W

Wer da jetzt von draußen schaut könnte auch was anderes denken.

Gruss Stefan
von Stefan564B
20 Sep 2019, 12:16
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik E317 , polnische RCL Meter
Antworten: 5
Zugriffe: 4123

Re: Meratronik E317 , polnische RCL Meter

Ich habe den auch,

funktioniert sogar recht gut bei In-Circuit Messungen um taube Cs zu finden.

Gruß Stefan
von Stefan564B
02 Jan 2019, 19:22
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen
Antworten: 6
Zugriffe: 4024

Re: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen

Hallo Wolfgang, dann bin ich mal gespannt. Wir haben bei uns auf der Firma auch Inverter-WIG-Geräte. Edelstahl schweißen macht Spaß, man braucht nur ein bischen Übung. Ich vermisse bei dem Gerät nur den Schalter für HF ein/aus, das muß aber nix heißen. Unsere Geräte haben solche Schalter, die liegen...
von Stefan564B
02 Jan 2019, 12:39
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen
Antworten: 6
Zugriffe: 4024

Re: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen

Ebenfalls ein frohes neues Jahr von mir. @ Wolfgang : Aluminium schweißen geht mit einem WIG/TIG Gerät recht gut, es muß aber unbedingt AC können. Der Wechselstrom wird gebraucht um während der einen Halbwelle die Oxydschicht wegzubrennen und bei der zweiten Halbwelle den Schweißvorgang durchzuführe...