Die Suche ergab 185 Treffer

von wolfgang
06 Sep 2021, 18:13
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Transistormessen, hfe
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Transistormessen, hfe

Ich habe wohl nicht mitbekommen, was das für ein Spezialverstärker ist, der solch feine Abstimmung des Materials braucht. Das ist kein "Spezialverstärker", sondern ein recht guter aber normaler Entwurf von Elektor aus dem Jahre 1993. Der lief lange Jahre recht gut, bedarf aber jetzt einer...
von wolfgang
06 Sep 2021, 10:41
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Transistormessen, hfe
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Transistormessen, hfe

Aus meiner Sicht ist es sinnlos, eine höhere "Genauigkeit" anzustreben als oben genannt. Die Abweichungen des Testers selbst und vor allem die Temperaturunterschiede verbieten das (Probe : den Prüfling etwas länger anfassen und sehen, wie sich das Ergebnis ändert). Für Heimzwecke sehe ich...
von wolfgang
04 Sep 2021, 19:15
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Transistormessen, hfe
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Transistormessen, hfe

Danke für Eure Antworten, @ Horst, Deine RAR Links habe ich heruntergeladen, beim Öffnen macht er einen 'Fatal Error". Da muss ich mich mit dem RAR Format auf Linux auseinandersetzen. Das Format hatte ich vorher nicht. @Bernd, Mit dem Schüttgut kann das natürlich passieren, daß vorn nachgeworfe...
von wolfgang
31 Aug 2021, 16:17
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Transistormessen, hfe
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Transistormessen, hfe

Sehr anschaulich. Datenblatt sagt hfe > 420, verwuunderlich daß da nicht noch ein paar im ersten Kästchen sind. Zum Rest kann ich Dir wenig beitragen. Matched Pairs werden ja auch nur aus Schüttgut ausgemessen. Auf welche Parameter muß man auch dort anschauen. Das ist eben Qualität :lol: :lol: :lol...
von wolfgang
31 Aug 2021, 14:45
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Transistormessen, hfe
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Transistormessen, hfe

Hallo zusammen, Für Vergleichsmessungen für den Röhrenamp wollte ich den 'alten' HexFET wieder in Betrieb nehmen, leider ist er defekt. Für die Reparatur benötige ich Paare von BC550C-BC560C Transistoren, ausgemessen nach hfe. Natürlich gibt es heute bessere Schaltungslösungen wie Arrays oder Op-Amp...
von wolfgang
31 Aug 2021, 14:37
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Neuer Verstärker
Antworten: 16
Zugriffe: 1852

Re: Neuer Verstärker

Ein kurzer Zwischenbericht. Zunächst will ich ja den Verstärker durchmessen, optimieren und dann die endgültige Version in "hübsche" Gehäuse setzen. Für das Optimieren benötige ich ein Testgehäuse, das stabil ist, mich und, wichtiger, meine Katzen, vor elektrischem Schlag schützt, und insb...
von wolfgang
20 Aug 2021, 20:15
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Testbericht, UGO-Tester "TC1"
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Für den Preis gibts den nur beim freundlichen Chinamann, dauert aber schonmal länger. Hamminkeln ist jetzt nicht so weit, ev. hast Du mal im südöstlichen Ruhrgebiet zu tun, dann tauschen wir vorrübergehend heil gegen defekt und ich schau mir Deinen TC-1 mal an. Rücktausch dann gelegentlich auf dem ...
von wolfgang
18 Aug 2021, 18:42
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Testbericht, UGO-Tester "TC1"
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Danke Horst, für das Schaltbild. Mit Akkutechnik/Mobiltechnik hatte ich bisher nichts getan, daher kannte ich den Dreh mit dem LiP Akku nicht. Der neue Akku ist da und drin, gleiches Verhalten. Volladen bis zur grünen LED, 2 Messungen, aus. Dann hat das Board einen Fehler. Da ich auf diesen Boards g...
von wolfgang
18 Aug 2021, 09:51
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Testbericht, UGO-Tester "TC1"
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Hallo Wolfgang, der TC1 hat einen ATMEGA324PA und wird über einen Spannungswandler mit 5 Volt betrieben, der Spannungswandler erzeugt ebenfalls auch die ca. 38 VDC für die Zenerdioden-Messung. Im mikrocontroller.net habe ich einen Beitrag zur Modifikation dieses Testers eingestellt: https://www.mik...
von wolfgang
17 Aug 2021, 09:46
Forum: Was misst man wie und womit? how to use
Thema: Testbericht, UGO-Tester "TC1"
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Ist in dem TC1 derselbe µC wie im AVR Tester? denn der benötigt eine Uv von 5 V. Die Versorgung mit 3,7 V regulär, oder 4,17V maximal durch den Akku wäre dann mutig. Ich kann den Aufdruck auf dem Controller leider nicht entziffern :oops:, auch mit Lupe nicht ...