Die Suche ergab 106 Treffer

von wolfgang
09 Jul 2020, 17:42
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Reinigung Deckel FP1

Frage in die Runde: Ich will die Maschine von unten nach oben aufarbeiten, und der Motor wäre der nächste; der schreit förmlich nach Farbe. Hat von Euch jemand schon einmal einen Dahlander Motor zerlegt? Gibt es da etwas zu beachten? Irgendwelche Überraschungen :twisted: oder Tricks von Siemens-Schu...
von wolfgang
09 Jul 2020, 17:33
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Reinigung Deckel FP1

Nun geht es weiter: IMGP0003.JPG Der Werkstattkran ist praktisch, man kann mit ihm (fast) überall hin. Die Fräsensäule ist am Fuß mit 4 M30 Schrauben befestigt. Mit Ringschlüssel und leichten Hammerschlägen waren die gelöst. IMGP0004.JPG Gewicht, 167 kg. Hoffentlich fällt mir die nicht auf den Fuss....
von wolfgang
05 Jul 2020, 15:45
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Reinigung Deckel FP1

Nun bin ich weitgehend durch und es sieht so aus, als ob der Maschinenfuss leckt; oder eine Dichtung??
vorher1.JPG
vorher1.JPG (187 KiB) 49 mal betrachtet
vorher2.JPG
vorher2.JPG (251.25 KiB) 49 mal betrachtet
nachher1.JPG
nachher1.JPG (217.78 KiB) 49 mal betrachtet
nachher2.JPG
nachher2.JPG (239.49 KiB) 49 mal betrachtet
Nun noch das Knie demontieren und dann die Säule.

Schönen Sonntag
von wolfgang
03 Jul 2020, 18:04
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Reinigung Deckel FP1

Danke für den Hinweis Martin. Ich habe heute den ganzen Tag versucht, das Reservoir mir (Hand-)Ölpumpe, Spachtel und Reinigungspapier sauber zu kriegen, aber 70 Jahre Dreck kriegt man nicht so einfach weg. Allein der Schlamm verstopft die Ölsaugpumpe alle 2 Minuten Daher habe ich mich entschlossen, ...
von wolfgang
02 Jul 2020, 14:16
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: (Skalen-)Seilscheiben gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 936

Re: (Skalen-)Seilscheiben gesucht

Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Bei Oppermann gab es zufälligerweise Messingscheiben mit Achse. Die Achse konnte man herausschlagen und die Scheibe auf der Drehmaschine bohren. Nachteil, die Scheibe ist ca 3mm dick, die Nut an der Basis nur ca 1mm, was an der unteren Grenze ist. Weitere Roll...
von wolfgang
02 Jul 2020, 14:11
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Reinigung Deckel FP1

Guten Tag zusammen, vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Vorschlag: Bei der Decke FP1 läuft das Kühlmittel (meist spezielles Öl/Wasser Emulsion) über das Werkstück und dann vom Arbeitstisch über Schläuche auf den Maschinenfuss und von dort über Löcher mit Sieben in den Maschinenfuss. Dort sa...
von wolfgang
17 Jun 2020, 18:32
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 7185

Re: elektronischer Laengenmassstab

Guten Abend zusammen, die Auflösung ist tatsächlich 5 µ, und das reicht für die Deckel dicke. Die X-Kurbel hat 4mm/Umdr., Y-/und Z-Kurbel 2,5mm/Umdrehung. D.h. auf der X-Kurbel wäre 1µ 5' 24"., auf der y- und Z-Kurbel 8' 38". Nach ersten längeren Arbeiten mit den Anzeigen sehe ich das es reicht. Für...
von wolfgang
31 Mai 2020, 16:56
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: (Skalen-)Seilscheiben gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 936

(Skalen-)Seilscheiben gesucht

Guten Tag zusammen und frohe Pfingsten; ich suche für eine Reparatur mehrere gleiche (das ist wichtig) Seilscheiben von ca 30mm Durchmesser und 3mm Stärke (das ist weniger wichtig) Seilscheiben mit einer konischen Führungsnut für sichere Führung von Seilen bis hinunter von 0,1mm Durchmesser. Kleine ...
von wolfgang
14 Mai 2020, 13:10
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ausgetrickst mit KiCAD
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Re: Ausgetrickst mit KiCAD

Problem gelöst. selbst ausgetrickst, um das böse Wort gef... zu nehmen. :geek: Ich hatte einen neuen TTL Baustein generiert, deren Schaltbild und footprint ich so nicht bekommen konnte. Als Vorlage hatte ich einen vorhandenen TTL genommen Aus der Library 74xx. Beim Abspeichern habe ich übersehen, da...
von wolfgang
14 Mai 2020, 10:49
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ausgetrickst mit KiCAD
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Re: Ausgetrickst mit KiCAD

Hallo Matt, danke für den Hinweis, das ist alles o.k. Der Fehler muß tieferliegend sein aber vermutlich so simpel, daß man sich an den Kopf faßt. Im Eschema ist alles ok, nur wenn ich annotieren will markiert das Tool das Beuteil mit einem führenden "#" und ignoriert es in Folge. In der Zuweisungsli...