Die Suche ergab 99 Treffer

von wolfgang
31 Mai 2020, 16:56
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: (Skalen-)Seilscheiben gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 18

(Skalen-)Seilscheiben gesucht

Guten Tag zusammen und frohe Pfingsten; ich suche für eine Reparatur mehrere gleiche (das ist wichtig) Seilscheiben von ca 30mm Durchmesser und 3mm Stärke (das ist weniger wichtig) Seilscheiben mit einer konischen Führungsnut für sichere Führung von Seilen bis hinunter von 0,1mm Durchmesser. Kleine ...
von wolfgang
14 Mai 2020, 13:10
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ausgetrickst mit KiCAD
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Ausgetrickst mit KiCAD

Problem gelöst. selbst ausgetrickst, um das böse Wort gef... zu nehmen. :geek: Ich hatte einen neuen TTL Baustein generiert, deren Schaltbild und footprint ich so nicht bekommen konnte. Als Vorlage hatte ich einen vorhandenen TTL genommen Aus der Library 74xx. Beim Abspeichern habe ich übersehen, da...
von wolfgang
14 Mai 2020, 10:49
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ausgetrickst mit KiCAD
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Ausgetrickst mit KiCAD

Hallo Matt, danke für den Hinweis, das ist alles o.k. Der Fehler muß tieferliegend sein aber vermutlich so simpel, daß man sich an den Kopf faßt. Im Eschema ist alles ok, nur wenn ich annotieren will markiert das Tool das Beuteil mit einem führenden "#" und ignoriert es in Folge. In der Zuweisungsli...
von wolfgang
13 Mai 2020, 18:48
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Ausgetrickst mit KiCAD
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Ausgetrickst mit KiCAD

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Nutzer von KiCAD. Ich hatte in der Vergangenheit schon etliche Layouts produziert, und auch schon Bauteile für Eschema erstellt. Im Augenblick habe ich folgendes Problem: Ich habe in ESchema ein Bauteil definiert was ich nirgens runterladen k...
von wolfgang
09 Mai 2020, 10:27
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5602

Re: elektronischer Laengenmassstab

wolfgang hat geschrieben:
09 Mai 2020, 10:26
Danke Bernd,
ging auch anders, den einen Stecker auf die Bestückungsseite, den anderen auf die Lötseite. und alles war gut :mrgreen: .
Gottseidank liefern AllPCB und Aisler ja mehr als eine Platine... :lol:

Schönes Wochenende
von wolfgang
09 Mai 2020, 10:26
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5602

Re: elektronischer Laengenmassstab

Danke Bernd,
ging auch anders, den einen Stecker auf die Bestückungsseite, den anderen auf die Lötseite. und alles war gut.

Schönes Wochenende
von wolfgang
08 Mai 2020, 19:52
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5602

Re: elektronischer Laengenmassstab

Klar, Dein Zähler hat ja auch nur einen Eingang, also für A oder B, da kannst wahrscheinlich wirklich die Tremorfrequenz ermitteln, :) ich habe für den Zweck einen alten VRZ von Heidenhain, da tut sich nichts beim zittern, der wertet aber beide Kanäle aus. Moin Hans, nach Lektüre meiner Bücher und ...
von wolfgang
08 Mai 2020, 15:55
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5602

Re: elektronischer Laengenmassstab

So, nun bin ich weiter. Es ist Rechteck A/B, mit ca 2V SS. IMGP0001.JPG , IMGP0002.JPG Bei 10mm Vorschb zählt der Zähler alles mögliche IMGP0004.JPG , IMGP0006.JPG angefangen vom Tremor :mrgreen: zu sonstwas. Da muß ich eine kleine FlipFlop schaltung zur kombination von A und B anschalten. Aber sowe...
von wolfgang
07 Mai 2020, 10:56
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5602

Re: elektronischer Laengenmassstab

meinst jetzt dezidiert oder dediziert :? :P :P sch.... Fremdworte :mrgreen: :mrgreen: . Das passiert, wenn man schneller tippt als denkt. Wobei eigentlich beides passt :mrgreen: :mrgreen: Von der Auswertung ist es, wie Ihr schriebt, nicht kompliziert. Ich muß mit rein meßtechnisch nur ansehen, wie ...
von wolfgang
06 Mai 2020, 17:51
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 34
Zugriffe: 5602

Re: elektronischer Laengenmassstab

Vielen Dank Stefan, da Haidenhain auch viel mit dem Digimatic Protokoll vom Maßstab zur Anzeige überträgt, war ich davon überzeugt, daß dieses System das auch tut :oops: aber Du hast wohl recht. Nicht nur die Bezeichnungen stimmen, auch gibt der Maßstab keine Referenz. Nach jedem Neustart hat die An...