Die Suche ergab 133 Treffer

von wolfgang
14 Okt 2020, 14:28
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Giftige Dämpfe beim Löten, Hinweis besonders für Newcomer
Antworten: 0
Zugriffe: 35

Giftige Dämpfe beim Löten, Hinweis besonders für Newcomer

Ich habe in der Werkstatt keine Absauganlage, sondern sehe zu, daß ich beim Löten meinen Rüssel aus den Dämpfen heraus halte. Durch meine Arbeit in der Chemie/Pharmazie habe ich die Methode der Geruchsprüfung und die Beurteilung gelernt. Vor kurzer Zeit habe ich auf einem Tek-Buchstaben Einschub ein...
von wolfgang
06 Okt 2020, 11:31
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Rechteck-Sägezahn Wandler
Antworten: 7
Zugriffe: 289

Re: Rechteck-Sägezahn Wandler

Vielen Dank für die Hinweise. Bernd, um Deine Neugier zu befriedigen 8-) ;ich habe eine schöne DP18 herumliegen und plane eine Anwendung dafür (Frei nach dem Motto: Ich habe eine Lösung, wer hat das dazugehörige Problem??) Ich denke über ein Projekt der Entfernungsmessung nach, so etwa wie das FuG20...
von wolfgang
05 Okt 2020, 11:08
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Rechteck-Sägezahn Wandler
Antworten: 7
Zugriffe: 289

Rechteck-Sägezahn Wandler

Guten Morgen zusammen, ich suche eine einfache Schaltung für einen Rechteck-Sägezahn Konverter. Ich habe ein TTL Signal von 100 nSec, Wiederholfrequenz 1 oder 10 Hz. Der Wandler soll daraus einen Anstieg über 100 nSec auf 5 V mit folgendem Abfall auf 0 in kürzester Zeit machen. Den Integrierer mit O...
von wolfgang
20 Sep 2020, 10:58
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine

Hallo Hans, Du hast Recht, daß das Bauteil auf dem Tisch liegt, (meist) nicht auf der Bodenplatte und damit die Beweglichkeit der Säule im Fuss nicht die Rolle spielt. Wenn man aber ansonsten auf einer Deckel-Maschine arbeitet ist es schon gewöhnungsbedürftig. Aber, wie ich schon schrieb, dann hätte...
von wolfgang
16 Sep 2020, 19:16
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine

Hallo zusammen, Hans empfahl die Nutzung von Quälbeton :D vermutlich, um den Trockenschwund auszugleichen. Nach Rücksprache mit dem Betonbauer meines Vertrauens habe ich normalen Beton (Estrich) genommen und nur soviel Wasser zugegeben wie vorgesehen: 1. Die Festigleit ist definiert und hoch 2. Beto...
von wolfgang
16 Sep 2020, 19:02
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 33
Zugriffe: 6429

Re: Reinigung Deckel FP1 Endmontage

Guten Abend zusammen Die Murtter des Z-Vorschubes (d.h. senkrecht) hatte es zerlegt. Entweder war sie schon immer kaputt und wurde durch die Spindel und viel Fett "geschient", oder ich habe sie beim Demontieren demoliert. Im Handbuch heisst es: "Support hochschrauben und nach oben herausheben." Wenn...
von wolfgang
04 Sep 2020, 11:34
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine

Moin, Ich will nicht über "schlechte Qualität" meckern, ich habe bekommen, was ich bestellt und bezahlt habe. Dennoch kann man nach einer sauberen Problemanalyse einige Dinge verbessern. Bezüglich der "mangelnden" Stabilität lassen sich, verglichen mit der Deckel FP1, mehrere Schwachpunkte erkennen:...
von wolfgang
03 Sep 2020, 18:10
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine

Wegen der geringen Masse von 53 kg habe ich die Maschine am Boden mit Maschinenankern 12mm festgedübelt. Beim Aufbau war das Andübeln am Boden das Zeitraubende. Der Restaufbau war in 1h gemacht. IMGP0006.JPG IMGP0007.JPG IMGP0008.JPG IMGP0009.JPG Alles in Allem: Die Säule lässt sich oben um 2-3mm li...
von wolfgang
03 Sep 2020, 18:05
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Kauf und Erfahrung mit einer Säulenbohrmaschine

Guten Tag zusammen, nachdem meine Deckel Fräsmaschine vorübergehend zur Überholung und zur Überarbeitung der Absenkspindel zerlegt in der Werkstatt liegt, wird ein Problem akut: "Wie bekomme ich Löcher in Blech, Gehäuse und andere Teile?" :geek: Die Deckel war ideal, massig, präzise und kraftvoll, a...
von wolfgang
18 Aug 2020, 13:26
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 33
Zugriffe: 6429

Re: Reinigung Deckel FP1

Tja, so kommt es; oder erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..... :evil: :evil: Ich dachte, daß ich jetzt so langsam die Maschine zusammenschraube und sie in ca 14 Tagen wieder benutzen kann...... Leider habe ich wohl beim Zerlegen die Z-Abtriebsspindel leicht beschädigt mit dem Erfolg,...