Die Suche ergab 120 Treffer

von wolfgang
10 Aug 2020, 19:55
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

So, der Motor ist zusammengebaut und läuft. Nun wird er gerade neu lackiert. Der Motor besteht ja aus 1. dem Statorpaket mit Gehäuse 2. zwei Lagerschalen mit Kugellager, die an beiden Seiten des Statorpakets mit 4 durchgehenden 8mm Schrauben (*240mm) befestigt werden 3. dem Anker Ich hatte mit mehre...
von wolfgang
08 Aug 2020, 14:58
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

Jetzt habe ich mich einmal an den Zusammenbau des Motors gesetzt. Eine Rückfrage beim Elektromaschinenbauer in der Nachbarschaft ergab über € 200 "plus Kleinkram" wie Lager etc. Daher die Entscheidung 130E für eine hydraulische Presse zu investieren. Als ich sie zusammengebaut hatte mußte ich lachen...
von wolfgang
02 Aug 2020, 15:31
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1, Hochzeit

Mit dem Farbenhersteller hatte ich geklärt, daß auch die ölbelasteten Flächen wie Maschineninnenflächen oder Kontaktflächen mit der Epoxy-Vorstreichfarbe beschichtet werden sollen. Daher habe ich die Einzelteile beschichtet. Zum Dichten nehme ich nicht mehr die Original Papierdichtungen, sondern das...
von wolfgang
02 Aug 2020, 15:23
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1, Farben

Farben: Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit 2-Komponenten-Farben. Auf Empfehlung der lokalen Firma, die auch den Getriebebauer Flender beliefert, habe ich als Vorstreichfarbe eine 2-K Epoxyfarbe (grauweiss) und als Deckanstrich eine 2-K PU Farbe (blaugrau) benutzt. Das entspricht dem, was Marc...
von wolfgang
02 Aug 2020, 15:19
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1, Sandstrahlen

Anfang der Woche hatte ich die sandgestrahlten Teile wiederbekommen. Erst dachte ich, der Bekannte veräppelt mich und hat nur die Resedagrüne Beschichtung weggestrahlt und die Grundierung belassen, denn abgeschliffene Teile sahen so aus: IMGP0004.JPG während die gestrahlten Teile so aussahen IMGP000...
von wolfgang
22 Jul 2020, 18:19
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

Um einige Bilder nachzuchieben Der Gegenhalter IMGP0010.JPG vorher IMGP0011.JPG nachher Die Säule IMGP0002.JPG IMGP0001.JPG Der Querantrieb IMGP0005.JPG IMGP0007.JPG , der muß nochmal bearbeitet werden Die Senkrechtfräseinrichtung Ich habe alles mit einem Einhandwinkelschleifer mit Schleifmops (Fäch...
von wolfgang
21 Jul 2020, 18:09
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

Wie bereits geschrieben, sind Gerätefuss, Motorträger, Rückwand und Motorgehäuse beim Sandstrahlen. Säule und diverse andere mehr oder weniger sperrige Teile bearbeite ich mit Schleifmops. Nachdem die meisten Teile metallisch blank sind und ich dreckig wie seit Jahrzehnten nicht kann ich einige Schl...
von wolfgang
19 Jul 2020, 10:22
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

gibte bei Dir "Lohn-Eisstrahler"? Hallo Hans, Eher nicht 8-) Das macht ein Nutzfahrzeugbauer/Anhängerbauer in meiner Region. Das ist der Vorteil, wenn man auf dem Lande lebt. Man kennt jemanden, der jemanden kennt....... Die schieben das irgendwann dazwischen, so kostet es auch nicht zuviel wie etw...
von wolfgang
14 Jul 2020, 10:40
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

Moin Hans,
Die Lager sind bestellt, das Gehäuse ist beim eisstrahlen. Die Wicklungen sind ok. Nun kommt die Zeit des Wartens, denn die strahlen, wenn sie eine Lücke haben (Preis). Ich nehme mir einmal in der Zwischenzeit die Maschinensäule vor. (170kg auf der Werkbank :o ).
Dann wird beschichtet :D .
von wolfgang
12 Jul 2020, 13:26
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 25
Zugriffe: 1131

Re: Reinigung Deckel FP1

Danke Hans, ich hatte das schon einmal gestern erfolglos so versucht, dann aber abgebrochen, um keinen Schaden anzurichten. Nach Deinem Post habe ich doch nocheinmal beherzter zugeschlagen. Frei nach dem Motto: auf einen fetten Motor gehört ein fetter Hammer, mit einem 2kg Schlosserhammer :geek: und...