Die Suche ergab 54 Treffer

von wolfgang
03 Dez 2019, 10:13
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: PCB bei Würth in EU/D
Antworten: 1
Zugriffe: 39

PCB bei Würth in EU/D

Guten Morgen, zusammen, ich bin vor ca. 1 Jahr von Platinen "selbstkochen" :P zu AllPCB gewechselt. Die Preise, Fertigungs- und Lieferzeit und Produktionsqualität sind gut, Ärger gibt es mit dem Zoll bzw mit DHL Express und deren Zollberechnung, sodaß ich fast nur noch per Schneckenpost bestelle. Ic...
von wolfgang
06 Nov 2019, 19:53
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

Guten Abend Martin, :lol: :lol: werde ich alt, vergesslich oder haben meine Ausbilder gepennt?? (vermutlich 1 und 2) :o :o Du redest von Wendelung und Schliff, ich vom Material ..... Wir haben hier am Ort einen guten?? Stahl- und Werkzeughändler da kaufe ich spezielle Werkzeuge. Die haben in dieser ...
von wolfgang
06 Nov 2019, 17:53
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

Hallo Hans, hast Du da noch die röhrentragenden Geräte miterlebt? Da haben ja etliche von uns eine schöne Sammlung. Meine Zeit bei HFB/MBB/EADS/Airbus endete Anfang der 70er. Bis dahin habe ich noch während des Gymnasiums als Werkstudent gearbeitet. Letzte Arbeit war Verkabeln in den A300 Testmaschi...
von wolfgang
05 Nov 2019, 16:29
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

Aber was ich noch bemerken möchte, ich habe mal gelernt, dass man bei Guss nicht schmiert! Hallo Hans, danke für den Hinweis. Dazu ein Kommentar: Ich habe im Flugzeugbau gelernt, da ist Gusseisen recht selten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wir hatten es mit Leichtmetall (Alulegierung), Stahl, hochve...
von wolfgang
05 Nov 2019, 11:47
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

http://www.szjingce.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=239 sieht nicht schlecht aus das Zubehör lG Martin Moin Martin, den link kriege ich nicht geöffnet, schon nicht, als Du ihn gepostet hast. Mal eine Frage an Dich als alten Metaller :shock: : Woraus z.H. besteht das Maschinengehäuse der D...
von wolfgang
26 Okt 2019, 12:44
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

Moin Martin, danke für den Hinweis, das mit dem Auslesegerät kenne ich. Ich wollte die Firma zunächst einmal testen, deshalb habe ich nur einen Maßstab gekauft, auch um das Signal zu testen. Was das Auslesegerät angeht: Soweit ich bei den Angeboten und im Manual gesehen habe: Kein spezieller Datenau...
von wolfgang
26 Okt 2019, 12:06
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

Eins vorab: Die elektronische Anzeige ist die Lösung für ein Problem, das ich (zur Zeit noch) nicht habe :mrgreen: . Mit dem festen Lineal an den jeweiligen Achsen und den beweglichen Skalenscheiben an den Kurbeln kann ich die Maschine auf ca. ½ zehntel genau positionieren, was für mich zur Zeit rei...
von wolfgang
24 Okt 2019, 07:34
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 1746

Re: Fräsensteuerung

Martin, Du scheinst vom Fach zu sein :) ich kämpfe gerade mit dem Zusammenbau der Spindel auf der Kurbel-Messeite. Aufbau ist nach Handbuch: Lagerplatte mit fester Skala. drehbare Messskala, Nasenscheibe, Feststellmutter, Differenzstück und Kurbel. Da dreht sich (bei angezogener Mutter) die Skalens...
von wolfgang
23 Okt 2019, 19:34
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 1746

Re: Fräsensteuerung

Wenn du schon einiges demontiert hast mach mal die Ölverteilung auf, das sollte bei deiner Maschine so aussehen: https://hyllest.files.wordpress.com/2012/11/031-1600.jpg?w=640 Teilweise sind da auch Dochte in den Röhrchen. Sehr oft sind die wie gesagt duch Fett verstopft was mal irgendwann dort gel...
von wolfgang
21 Okt 2019, 19:21
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 14
Zugriffe: 1561

Re: elektronischer Laengenmassstab

Hallo Wolfgang, ich würde vermuten dass deine Systeme eines der gängigen Datenprotokolle benutzen. Damit ließen sich dann recht einfach deren Signale auslesen und auf einem beliebigen Display darstellen. Üblich ist z.B. das 24Bit Protokoll: Datenpaket.png Dieses benutzen viele Messschieber wie auch...