Die Suche ergab 17 Treffer

von Hans_L
12 Jul 2020, 22:24
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: Reinigung Deckel FP1

Hallo Wolfgang, bei der Demontage der Lager brauchst nicht zimperlich zu sein, da ich annehme, dass Du diese sowieso erneuerst (unbedingt zu mepfehlen) meistens sind in den alten Motoren offene Lager verbaut, da solltest besser abgedichtete verwenden (Nachsetzzeichen 2RS) Ich vermute, es sind Normla...
von Hans_L
12 Jul 2020, 10:42
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Reinigung Deckel FP1
Antworten: 15
Zugriffe: 176

Re: Reinigung Deckel FP1

ich habe einen Motor mal wie folgt zerlegt: Gehäuse rundherum mit einem Kunststoffhammer beklopft, dann wecheselweise auf die Wellenstummel, ganz schnell hat sich dann eine Seite gelöst, die zweite war dann kein Problem mehr. Allerdings hatte ich vorher schon beabsichtigt, die Lager zu wechseln. Im ...
von Hans_L
08 Mai 2020, 17:46
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 7294

Re: elektronischer Laengenmassstab

Klar, Dein Zähler hat ja auch nur einen Eingang, also für A oder B, da kannst wahrscheinlich wirklich die Tremorfrequenz ermitteln, :)
ich habe für den Zweck einen alten VRZ von Heidenhain, da tut sich nichts beim zittern, der wertet aber beide Kanäle aus.
von Hans_L
07 Mai 2020, 19:20
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 7294

Re: elektronischer Laengenmassstab

ich war der Meinung, dass nur gezählt wird, wenn beide Kanäle (A und B) einen Flankenwechsel erzeugen, damit ist ja auch die Richtung definiert.
Wenn nur ein Kanal "rumzittert" erfolgt doch keine Auswertung?
Oder ist da zwischen den diversen Gebern ein wesentlicher Unterschied?
Gruß
Hans
von Hans_L
07 Mai 2020, 09:46
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 7294

Re: elektronischer Laengenmassstab

ja, diese Auswertung ist im Prinzip simpel und funktioniert gut (habe ich auch schon gemacht) aber wozu hängt Heidenhain dann meist noch diese EXE`s dazwischen, teilweise bis 100.000-fach? wenn ich einen 5000er ROD habe, ist das doch in Verbindung mit der Spindelübersetzung schon weniger als ein Fli...
von Hans_L
06 Mai 2020, 20:30
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: elektronischer Laengenmassstab
Antworten: 35
Zugriffe: 7294

Re: elektronischer Laengenmassstab

meinst jetzt dezidiert oder dediziert :?
von Hans_L
29 Apr 2020, 15:13
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: TEAS explained
Antworten: 1
Zugriffe: 526

Re: TEAS explained

der ist aber noch ein "leichter Fall"
von Hans_L
23 Apr 2020, 18:12
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 6825

Re: Fräsensteuerung

Ich habe mir für einen anderen Zweck einen Atmega mit Bascom (habe mich da auch erst zu diesem Zweck eingearbeitet) programmiert, Takt mit Rampe, Drehrichtung und diverse andere Feinheiten. Als Vorstufe zum Testen der Mechanik habe ich diesen Taktgenerator (https://www.micompan-shop.de/CNC-Steuerung...
von Hans_L
19 Apr 2020, 11:05
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: 7904, Anfängerhilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3375

Re: 7904, Anfängerhilfe

Das war halt mein Vorteil, ich war 25 Jahre im Vertrieb, und habe halt meine Geräte (ausschließlich R&S, also hauptsächlich schwer) auf diese Art und Weise (per Abholung) erworben, mit dem Ergebnis, dass ich sie jetzt teilweise unter Einstandspreis verkaufe, um mein Lager zu räumen, da ich für all d...
von Hans_L
18 Apr 2020, 18:54
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: 7904, Anfängerhilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 3375

Re: 7904, Anfängerhilfe

Hallo Debo, ich zweifle nichts an, was Du sagst, aber meine Intention war eine andere, nämlich, dass ich mich wundere, dass jemand für so ein billiges (nicht abwertend gemeint) Teil 100,-€ für den versand ausgibt, das kämme mir fürs Hobby nie in den Sinn, dazu musste ich mir mein Geld doch zu schwer...