Die Suche ergab 224 Treffer

von Matt
19 Okt 2020, 15:38
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik V543 DMM
Antworten: 30
Zugriffe: 518

Re: Meratronik V543 DMM

Schneemännchen -> wohl nicht aus 1950/ frühe 60er Jahre.. Es gab Röhrenradio aus DDR mit Pertinax-Platine.. der Leiterbahnen löst schon beim schiefangucken ab.

Ne Bild mit schlechte Lötzinn als Ausfallsgrund.
mera.JPG
mera.JPG (506.65 KiB) 15 mal betrachtet
von Matt
19 Okt 2020, 06:37
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik V543 DMM
Antworten: 30
Zugriffe: 518

Re: Meratronik V543 DMM

Sicherungshalter ist nicht Problem, sondern Sicherung ist Problem.(DDR, nicht aus Polen, wo Meratronik kommt) Recht bekannte Problem bei DDR produzierte Gerät. Das ist erste, was ich beim Ostgerät erneuere. Ja, Luftfeuchtigkeit beschleunigt es sehr. Platine-Qualität: Keine Ahnung , ob CoCom-Embargo ...
von Matt
18 Okt 2020, 19:00
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik V543 DMM
Antworten: 30
Zugriffe: 518

Re: Meratronik V543 DMM

Achja! Glimmlampe gehört hier auch zum erneuern. Zündspannung/Brennspannung ist stark geändert, dass andere gezündet wird. Das ist auch Standardfehler beim V543. @Bernd, ja Krypton85 ist oft eingefüllt, ich habe paar Glimmstabi mit Trefoil-Aufdruckt. Ich warne nicht ohne Spass bei Lötarbeit auf dies...
von Matt
17 Okt 2020, 15:55
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik V543 DMM
Antworten: 30
Zugriffe: 518

Re: Meratronik V543 DMM

Machste du Sicherungshalter sauber (besser auswechseln ), oder ? Grünspan an Sicherung, das ist gernell typische DDR-Sicherung-Problem. Den ersetze ich immer durch Neuware und Sicherungshalter austauschen, wenn nicht geht -> saubermachen. Nachlöten, vorsichtig! Platinenmaterial ist wirklich minderwe...
von Matt
16 Okt 2020, 17:25
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik V543 DMM
Antworten: 30
Zugriffe: 518

Re: Meratronik V543 DMM

Deutsch oder polnische Anleitung ?

Grüss
Matt
von Matt
06 Okt 2020, 17:26
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Meratronik V543 DMM
Antworten: 30
Zugriffe: 518

Re: Meratronik 543 DMM

oh oh.. dieser Ding :-)

Wie teuer war es ?

ich habe mehre dieser Ding repariert, bei dir ist wohl Spannungsregler fritte.

Grüss
Matt
von Matt
27 Sep 2020, 12:42
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Tek TDS 2014....will doch nicht sterben.....
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Tek TDS 2014....will doch nicht sterben.....

Das ist auch so einer Kisten, der gleich nach Überspannung besser Reparatur aufgeben werden sollen. TDS3000er ist Rand an dieser Entscheidung, aufgeben bzw reparieren. Denn einige wüsste schon, dass ich TDS3014 als Beifang bekommen habe und Ursache für Defekte ist fatal: Frontplatte-MCU und Hybride ...
von Matt
21 Sep 2020, 19:18
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: FNIRSI 1013D Taschen-DSO
Antworten: 1
Zugriffe: 454

Re: FNIRSI 1013D Taschen-DSO

Stil hat Fnirsi von Fluke abgeguckt..
von Matt
21 Sep 2020, 16:51
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Vorsetzverstärker für unempfindliches oszi basteln
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Re: Vorsetzverstärker für unempfindliches oszi basteln

AD8002 fand ich heute auf Arbeit auf Schrott-Platine.

Das ist stromgekoppelte OPV mit 600Mhz Bandbreite (3dB) bzw. Gain 2 , ca 500Mhz Bandbreite.

Grüss
Matt
von Matt
18 Sep 2020, 18:24
Forum: Oszilloskope scopes
Thema: Siglent SDS1102 startet nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Siglent SDS1102 startet nicht

und das ist auch doof beim billig-Gerät, dass der oft keine Debug-Anschluss oder ähnlich auf Mainboard besitzt.

Bei alte grosse Tek TDS500-700er kann ich mit Adapter weit kommen, der RS232 in ASCII Text ins Terminal raushauen.
Ich hoff mal, dass das einmalige Geschichte ist.


Grüss
Matt