Classic Tek, Röhren-Speicheroszilloskop.
TYPE 549
Ein 38kg Analogspeicher-Tek in Röhrentechnik, bis 30MHz, 2 Time Base
ein Einschubschacht für Letter- und 1-Serie Einschübe. Dieser 549 ist nun restauriert, er lebt..

549

Restauration.

Als erstes wurde er vor die Haustüre geschafft und mit Pressluft vorgereinigt. Dann ging es an die Details.
Unter anderem verwende ich drei Sorten Reiniger, div. Pinsel, kleine Bürsten und Q-Tips. Näheres dazu in den Folgebildern.

549-2


So sah er aus als er ankam.

549-3

Das Hochspannungsteil des 549, ungereinigt.
Diese schwarzen Ablagerungen verringern die Isolation und können zu Blitzschlag führen. Es muß alles pieksauber werden.
549-4

Einige Zeit später: nun sieht das schon sehr fein aus.
549-5

Sauberer 549,  Seitenansicht.
Nichtnur das Chassis wurde gereinigt, auch jedes einzelne Bauteilchen, alle Kabel und Lötleisten.
Die obere Platine beherbergt die Steuerelektronik zum Speichern des Bildes.

549-6

Die andere Seite des 549.
Die Reinigung des Gerätes dauerte ca 6 Stunden.
549-7

Irgendwie ist er ein Kunstwerk.
Restauration abgeschlossen am 12.8.2012
Später wird noch das Gehäuse nachlackiert.

549-8.

wellenkino.de