Niederohm-Meter

PHILIPS ICOMA, NL
röhrenbestücktes Niederohm-Meter mit Vierleitertechnik,
Messbereiche 1, 3, 10, 30, 100 und 300 Ohm.

ICOMA, inustry components & machines, d.h. es handelt sich um werksinterne Ausrüstung für die Philips-eigenen Fabriken.
Unser milli hat die Seriennummer 75 und gelangte nie in den Handel.  Es war mal im VALVO Kondensatorenwerk Herborn zuhause.
Versuche belegen daß dieses Gerät auch ESR Messung an Kondensatoren durchführen kann. Die winzige Prüfspannung erlaubt das sogar ohne diese aus Geräten auszubauen.
Wenn genug Zeit ist erstell ich den Schaltplan davon, das ist sogar nachbauwürdig.



-------

Restauration.

--------






10 kHz Messfrequenz, AC Leerlauf max. 5mV, Messung max 1mV







Niederohmiger LC Oszillator und selektiver Verstärker mit Messgleichrichter.
Die Klammern auf dem Messwerk sind ein Sofittenhalter. Es hat einen kleinen Winkelspiegel für das Licht.


Die Vierleitertechnik ist bei diesem Gerät sinnvoll, es misst sonst die eigenen Messkabel mit.


Hier wird ein 10-Ohm-Widerstand gemessen, Funktionstest OK
Bei gewickelten Drahtwiderständen mit mehr als 100 Ohm kann die Induktivität zu Abweichungen führen.




www.wellenkino.de