Was sind Röhrengeier ?

Wir haben diesen Begriff verwendet für Menschen, die aus rein finanziellem Interesse alte Messgeräte, insbesondere Oszilloskope kaufen, diese dann plündern und die Röhren sofort wieder einzeln zum Kauf anbieten. Das alte und seiner Röhren beraubte Messgerät wird meist achtlos entsorgt. Auf  diese Art und Weise werden täglich viele wunderbare Messgeräte vernichtet und zerstört, zum Leid derer die diese gern sammeln und restaurieren würden.

Läßt sich das Tun dieser Leute verhindern?

Es ist nicht verboten, somit nein, es läßt sich nicht generell verhindern. Manchmal hat man aber die Möglichkeit dazu, jedes alte Messgerät das in den Besitz eines Sammlers kommt ist dem Zugriff solcher Menschen entzogen, kurz formuliert, es ist gerettet. Das ist oft genug sogar Grund genug, ein Gerät  zu erwerben das man bereits besitzt, dann hat man eben zwei davon, oder gar mehrere, und kann diese an befreundete Liebhaber und Sammler weitergeben, zB im Tausch gegen etwas anderes.

wellenkino.de ist ein entschiedener Gegner von Röhrengeiern !

Es macht keinen Sinn, diese Leute zu nennen oder gar zu denunzieren, dafür aber umso mehr, ihnen den Ankauf alter Messgeräte so schwer wie nur irgendmöglich zu machen. 

Verkäufer alter Messgeräte sind gebeten diese so verkaufen  daß sie nicht im Hinterhofcontainer eines Röhrengeiers landen sondern bei einem Liebhaber wo sie gehegt und gepflegt werden.

In diesem Sinne,

Martin