| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wellenkino.de Forum (deutsch + englisch)

Nixie Fluke
  •  
 1
08.10.18 11:37
Martin 

Administrator

Nixie Fluke

das Nixieland kriegt etwas Zuwachs:
ein 8kg 5 1/2 Nixie-Fluke 8300A opt 1, 2 und 5



lG Martin

Datei-Anhänge
8300a.JPG 8300a.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

08.10.18 19:46
ralfnrw 

Re: Nixie Fluke

Hallo Martin,
sehr schönes Gerät - Glückwunsch

11.10.18 04:34
Martin 

Administrator

Re: Nixie Fluke

die letzte Stelle ist defekt, das kriegen wir unter Kontrolle.
Netzschalter geht nicht aus. Das ebenso.

Als erstes frag ich mal beim Verkäufer was der davon hält (technisch geprüft OK)
evtl komm ich so umsonst an eine passende Nixie die kosten richtig Geld

lG Martin

11.10.18 21:49
Matt 

Administrator

Re: Nixie Fluke

5750s kostet nicht unbedingt richtig Geld.

;-)

Da wird Nixie in Multiplexing betrieben und eine Highside-Treiber ist kaputt (PNP Transistor)
Es ist über Ferndiagnose festgestellt.


Grüss
Matt

11.10.18 21:56
Martin 

Administrator

Re: Nixie Fluke

danke für deine Hilfe

Tek 221 hat den Fehler ausgegraben.



Messung1 am Transistor der mittleren Nixie welche OK ist: OK



Messung2 am Transistor der ausgefallenen Nixie: DEFEKT = erwischt.



Gemessen wurd an Anode , gegen Schaltungsmasse.

lG Martin

Datei-Anhänge
mess_def.jpg mess_def.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

221_ok.jpg 221_ok.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

221_tot.jpg 221_tot.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 243 kB

14.10.18 11:56
Martin 

Administrator

Re: Nixie Fluke

der macht nun die Nixie an,
die 0 zeigt sie auch ordentlich, alle anderen kommen mehrfach. Die dürfte hinüber sein, vermutlich mechanischer Schluß.

Nach Austausch des defekten Q40 gegen ein BF421 wurde sie wieder hell aber eben nicht so wie gewünscht.






Ich mess noch den 8k2 am Q40 ob der in Ordnung ist.

lG Martin

Datei-Anhänge
8300a-2.jpg 8300a-2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 489 kB

8300a-3.JPG 8300a-3.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

14.10.18 12:20
Matt 

Administrator

Re: Nixie Fluke

Misst nochmals mit Oszi Anodespannung für Nixie.

Rot eingekreiste Transistor ist nicht schuldig, eher rechte Transistor schuld daran.

Nixie mit innere Kurzschluss , daran glaube ich nicht, denn es ist in Fluke alles Kathode parallel geschaltet.

Grüss
Matt

vor 5 Stunden
Martin 

Administrator

Re: Nixie Fluke



so macht das Spaß Es will schon messen ...
etzt brauch ich noch Microglühlampe <5V für die +- Anzeige

lG Martin

Datei-Anhänge
8300-4.jpg 8300-4.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 329 kB

 1
eingekreiste   mechanischer   Glückwunsch   Anodespannung   ausgegraben   geschaltet   Multiplexing   ordentlich   gewünscht   Verkäufer   Ferndiagnose   festgestellt   Transistor   Schaltungsmasse   ausgefallenen   Nixie-Fluke   Highside-Treiber   Kurzschluss   Netzschalter   Microglühlampe