| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wellenkino.de Forum (deutsch + englisch)

"Stromnetzüberwachung"
  •  
 1 2
16.07.17 09:38
Peter7000 

Re: "Stromnetzüberwachung"

Eine Idee hätte ich schon noch - Voraussetzung WiFi Netz, Router muss aber nicht an USV hängen.

Du nimmst eines der kleinen, spottbilligen Module mit dem ESP8266, die ja eigentlich als seriell/WiFi Interfaces gedacht waren, aber eine 32-Bit CPU enthalten und einfach programmiert werden können. Ich hab mit sowas einen überwachten Temperaturregler gebaut, der prächtig funktioniert. Ich hab NodeMCU genommen, damit kann man extrem simpel in LUA programmieren.

Auf dem Controller laufen 2 Tasks - eine stellt immer, wenn das geht, die WiFi-Verbindung (wieder) her, die andere meldet einfach alle 15 Sekunden die Uptime des Prozessors an EmonCMS.org (Gratisaccount). Dort bekommst du also einen "Sägezahn"-Schrieb, dessen Nullpunkte da sind, wo der ESP8266 wieder Saft bekommen hat (praktisch ohne Verzögerung durch einen Bootvorgang). Die Startzeit des Routers oder DSL Modems macht nichts, die kann man aus dem Uptime-Graphen zurückrechnen. DSL- oder andere Netzwerkausfälle machen auch nix, sieht man am immer noch ansteigenden Wert. Und wenn die Daten ausbleiben und nachher die Uptime kleiner als vorher ist, war Stromausfall.

Sollte mindestens auf 10-15 Sekunden genau ohne Kopfstand machbar sein. Details (Code meines Reglers z.B.) kannst du gern von mir haben. Ein Datenlogger für irgendwas fällt auch noch gratis mit ab, das Ding hat einen "10 Bit" A/D Eingang, auch DS18B20 Temperatursensoren, alle möglichen I2C Sensoren o.a. sind leicht anzuschließen.

lG
Peter

Zuletzt bearbeitet am 16.07.17 09:39

1 2
Registrierpapier   Temperatursensoren   Kleinstrechnerlösung   Notstromversorgung   Ober-Unterspannung   Stromnetzüberwachung   Batterieanschluß   Papieralternative   openenergymonitor   Logbuchprogramm   Netzwerkausfälle   Linienschreiber   Temperaturregler   Netzausfallinfo   Streifenschreiber   Spannungsmessung   Störungsschreiber   Unterbrechungen   Netzprüfgerätle   Notstrombatterie