| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wellenkino.de Forum (deutsch + englisch)

Stecker am R & S NZ10 (EK07)
  •  
Bewertung abgeben
 1
17.07.18 16:45
wolfgang1950 

Triple Nickel

Stecker am R & S NZ10 (EK07)

Guten Tag zusammen;
Ich bin dabei, meinen EK07 optimal einzustellen und, vor allem, den NZ10 SSB-Zusatz ingangzusetzen.
Ich kann zwar viel improvisieren, möchte aber, wenn möglich, Originalstecker verwenden. EK07 und NZ10 werden in der ZF, der Regelspannung und der NF verbunden. Die entsprechenden Anschlüsse am EK07 sind Koax Typ C Stecker, die wenn auch selten, noch verfügbar sind. Ich habe sogar noch 2 Stück; also alles gut.
Am NZ10 ist die Anschlussplatte hinten



Ausschnittbild.

Der HF-Anschluß



ist ein Koaxanschluß,Pindurchmesser ca 3,7mm, Innengewindedurchmesser 14,33mm (also 0,564 Inch) Gewindesteigung 0,8mm (0,165 Inch).
Der Stecker müßte also ein Aussengewinde haben. Da habe ich nichts gefunden.

Die NF-Verbindungen laufen über den Stecker

.

Er sieht aus wie der Tuchel T3079/2 (=Gross-Tuchel in der Konzertelektronik), aber die Masse stimmen nicht:

Äosseres Gewinde (Innendurchmesser) =23,76 mm, das könnte das M25 Feingewinde sein. Der Steckerkörper hat einen Durchmesser von 17,8mm.

Die beiden Steckkontakte die die Basis des gleichseitigen Dreiecks bilden liegen ca. 5,8mm auseinander, beim Grosstuchel (Pin 1 und 2) sollten es 4,78 mm sein.
Der Abstand von dieser Basis zum hochliegenden Pin sind ca 8,16mm, beim Grosstuchel (Basis Pin1-Pin2 zu Pin 3) sollen es 5,14mm sein.
Im NZ10 Handbuch steht dazu nichts, ansonsten habe ich nichts gefunden über die 2 Steckertypen.

Kann da jemand helfen?

Gruß

Wolfgang

Datei-Anhänge
Anschluss1.jpg Anschluss1.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

Koax3.jpg Koax3.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 16 kB

3pol3.jpg 3pol3.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

17.07.18 20:29
Martin 

Administrator

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

haqllo Wolfgang,
schön mal was von dir zu lesen.
Bist du dir da sicher mit dem Gewinde? Das sieht mir eher nach dem HF13/4 mit versenktem Stift aus,
wie zB auch RV55 den hat

lG Martin

18.07.18 02:18
Messmessi 

Moderator

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

Martin:
haqllo Wolfgang,
schön mal was von dir zu lesen.
Bist du dir da sicher mit dem Gewinde? Das sieht mir eher nach dem HF13/4 mit versenktem Stift aus,
wie zB auch RV55 den hat

lG Martin

Wenns ein HF13/4 wäre, hätte ich glaub ich noch was steckriges dafür..

(Muß ich nur finden...)

Jorgen

18.07.18 11:24
wolfgang1950 

Triple Nickel

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

Augen auf bei der Problemsuche,

Danke Martin, das war die Lösung. Die Riffelung hat mich irritiert und völlig auf die falsche Bahn gebracht. Der 4/13 paßt. Und danke für Eure Angebote, ich habe für den SMSF und MSC noch eine Handvoll Adapter 4/13 auf BNC.
Das Problem ist gelöst, bleibt die Frage nach dem NF-Stecker. Ist das ein Gross-Tuchel oder nicht? Probieren geht über studieren; Ich habe mal einen Großtuchel in der Bucht bestellt.

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 18.07.18 11:41

18.07.18 17:31
Martin 

Administrator

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

das ist Großtuchel 3-polig.
lG Martin

18.07.18 18:26
Henrik_V 

Triple Nickel

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

Großtuchel 8 Pol hätte ich hier ... Der ist aber zu groß um nur 3 Kontakte zu nehmen :)

18.07.18 18:45
wolfgang1950 

Triple Nickel

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

Ich vermute ja auch Grosstuchel, aber die Masse, die ich in einer Spec las passten nicht zu den gemessenen am EK07. Nun ja, ich habe mal einen bestellt und probiere aus. Tuchel 8-pol könnte alle Verbindungen vom EK07 zum NZ10 führen

Danke noch einmal für Eure Antworten

Gruß
Wolfgang

18.07.18 21:19
Martin 

Administrator

Re: Stecker am R & S NZ10 (EK07)

E108 hat den auch, für seine Loopantenne. Er belegt ihn symmetrisch + Masse.
lG Martin

 1
NF-Verbindungen   Steckkontakte   Ausschnittbild   Konzertelektronik   Grosstuchel   Stecker   Anschlussplatte   Innengewindedurchmesser   =Gross-Tuchel   Gewindesteigung   ingangzusetzen   Steckerkörper   gleichseitigen   Großtuchel   hochliegenden   Pindurchmesser   Innendurchmesser   Originalstecker   entsprechenden   Aussengewinde