| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wellenkino.de Forum (deutsch + englisch)

Yaesu Line FT101
  •  
Bewertung abgeben
 1
22.06.17 21:54
Martin 

Administrator

Yaesu Line FT101

auch mal nett zum restaurieren,

eine FT Line. Der Tranceiver hat noch drei Röhren, 2 davon sind die Sendeendstufe.



lG Martin

Datei-Anhänge
101.jpg 101.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

22.06.17 22:00
Martin 

Administrator

Re: Yaesu Line FT101

FV101B (VFO)
FT101E
YO100 Scope
Lautsprecher








Datei-Anhänge
DSCF0106.JPG DSCF0106.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 303 kB

DSCF0108.JPG DSCF0108.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 304 kB

DSCF0110.JPG DSCF0110.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 303 kB

02.01.18 20:10
Martin 

Administrator

Re: Yaesu Line FT101

ich hab den FT101E mal durchgesehen, gesäubert und mit Strom versorgt.

Am Rx Eingang (Cinch) die Langdrahtantenne
Am UHF: das Wattmeter/Dummyload.

Er empfängt fleißig, tadellos.
Die Skalengenauigkeit von seinem VFO ist erschreckend gut, hätte ich dem nicht zugetraut!
Da haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher daß der in diesem Zustand auch ohne digitalen F Zähler Betrieb machen kann. Jetzt muß erstmal ein Mikrofonstecker beschafft werden, das Kenwood Mikrofon soll der TS520 bekommen. Selbstverständlich haben die beiden unterschiedliche Belegung der Mikrofonbuchse.

Den Sender versuch ich jetzt mal mit einem lose geklemmten Mikrofon per VOX zu starten.

lG Martin

02.01.18 20:47
ralfnrw 

Re: Yaesu Line FT101

Hallo Martin,

oh, da würde sich mein Funkmessplatz aber drüber freuen
wenn Abgleichbedarf besteht, sprech mich ruhig an.

LG Ralf

02.01.18 22:25
Martin 

Administrator

Re: Yaesu Line FT101







dauert noch bis das startet. Der hat ja noch dieses Oszi mit, und ein externes VFO. Muß alles durch die Waschanlage
Letztes Foto: Er hört der Plauderrunde auf 3775 zu, schau mal auf das Handrad. Da was dran zu verstellen wäre ein Frevel :D
Ich hab mit Prüfsender parallel F Zähler parallel Kurzantenne kontrolliert, FT101 landet Volltreffer an der Skale.

lG Martin

02.01.18 23:02
ralfnrw 

Re: Yaesu Line FT101

alle Achtung, sehr präzise

15.01.18 19:12
Martin 

Administrator

Re: Yaesu Line FT101

Das externe VFO ist nun ebenfalls restauriert.
Es kommt ebenfalls genau auf den Punkt, für Freischwinger eine beachtliche Güte.
Man könnte meinen da war Tek am Werk so gut geht das Ding
Das nächste Objekt in der Reihe ist das Oszilloskop YO-100, sobald auch das fertig ist haben wir eine Yaesu Line am Start
Der Lautsprecherkasten enthält wirklich nur einen Lautsprecher.
lG Martin

16.01.18 07:39
ralfnrw 

Re: Yaesu Line FT101

Hallo Martin,
ist das überhaupt ein Oszilloskop oder eher ein Panoramaempfänger, der an den ZF-Ausgang angeschlossen wird?
viele Grüsse Ralf

16.01.18 09:03
Martin 

Administrator

Re: Yaesu Line FT101

hallo Ralf,
der hat einen ganzen Kabelstrunk zum TRX, da ist vom Senderausgang bis zur ZF alles dabei
Der liefert wohl sowohl beim Senden als auch bei Empfang irgendwelche Amplituden
lg Martin

 1
Skalengenauigkeit   Lautsprecherkasten   Freischwinger   Oszilloskop   Funkmessplatz   Abgleichbedarf   Mikrofonbuchse   Plauderrunde   angeschlossen   Selbstverständlich   unterschiedliche   Sendeendstufe   Lautsprecher   durchgesehen   Senderausgang   irgendwelche   Panoramaempfänger   Langdrahtantenne   Mikrofonstecker   restaurieren