Tektronix 7L13 Schalterpositionen

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
TaunusBaer
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2019, 21:42

Tektronix 7L13 Schalterpositionen

Beitrag von TaunusBaer » 27 Mär 2019, 19:22

Hallo

Ich hab hier einen Tektronix 7L13 Spektrumanalyzer Einschub, die Version bis 1,8Ghz mit Mechanischer Reference-Level Skala.
Da gibt es ja im Manual eine Grundeinstellung, wenn ich diese wie beschrieben mache stimmt die Position des Ref-Level Knopfes nicht.
Laut Bild müsste er am Letzten Strich linksanschlag im Blauen Feld stehen.
7L13.jpg
7L13.jpg (132.69 KiB) 139 mal betrachtet
Er steht bei der Vorgegebenen Einstellung aber im rechten grauen Feld, das ja nicht zur Einstellung 10dB/DIV passt.

Hat jemand hier auch diese Version und könnte das für mich mal überprüfen ?

Natürlich kann ich den Knopf anders montieren so das bei entsprechender Einstellung der Strich stimmt, aber dann ergibt die Skala keinen Sinn mehr.
Das einzig verfügbare Service Manual schweigt sich zu den Grundstellungen leider aus.

Gruß Martin

Benutzeravatar
TaunusBaer
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2019, 21:42

Re: Tektronix 7L13 Schalterpositionen

Beitrag von TaunusBaer » 31 Mär 2019, 17:56

Problem gelöst ! :D

Was mir nicht direkt aufgefallen war, die Ref-Level Skala ging nur bis -50dB und in anderer Richtung waren mehrere Positionen mit schwarzem Feld
ohne Beschriftung im Fenster zu sehen.
Hab dann mal den HP8640B angeworfen und die Anzeige mit dem Ergebnis auf dem Schirm verglichen.
So kam diese Tabelle zustande:
dB Tabelle.jpg
dB Tabelle.jpg (126.68 KiB) 103 mal betrachtet
Links die Stufen laut Anleitung und rechts das was die Skala anzeigt.
Das Readout passt zur Mechanischen Skala.
Nachdem ich schon befürchtet hatte die Mechanik um den Abschwächer zerlegen zu müssen war es schließlich doch ganz einfach.
7L13 ref.jpg
7L13 ref.jpg (248.58 KiB) 105 mal betrachtet
Die markierte Madenschraube und eine weitere auf der Rolle zu lösen hat gereicht die Skalenscheibe und den mit ihr gekoppelten Drehschalter für das Redout soweit zu verdrehen das alles wieder passt.
7854 7L13.jpg
7854 7L13.jpg (245.75 KiB) 105 mal betrachtet
Vielleicht hilft das ja mal jemand mit dem gleichen Problem.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 22
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT

Re: Tektronix 7L13 Schalterpositionen

Beitrag von Peter7000 » 05 Apr 2019, 08:21

Nett, vielen Dank! Darf ich die Fotos mit Kommentar ins TekWiki stellen?
liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
TaunusBaer
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2019, 21:42

Re: Tektronix 7L13 Schalterpositionen

Beitrag von TaunusBaer » 06 Apr 2019, 12:29

Sehr gerne !

Falls du noch weitere Bilder brauchst, sag bescheid.

Gruß Martin

Antworten