SPAM !

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

SPAM !

Beitrag von Martin »

hallo alle,

ich bitte um Verständnis dafür daß Neuregistrieren im Forum derzeit nur mit Freigabe durch Admin möglich ist.
Das war leider unumgänglich da wir es derzeit mit einer Sorte von Bots zu tun haben die es schaffen sich bei uns anzumelden um ihre Pillen anzubieten.. und das in solchen Mengen dass auch das manuelle Löschen dieser Kolegen schon zuviel Arbeit verursacht. So scheitern sie an Matt und mir und ihr bleibt davon verschont.

Wenn das nachgelassen hat probieren wir wieder Normalbetrieb.

lG Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: SPAM !

Beitrag von Matt »

Und mometan ist Handvolle IP-Adresse inklusive ihre Mail-Domain in Sperrliste.
IP stammt ausschliesslich aus China.

Heute ist es ruhig, da ich alle IP Adresse von Bots und Mail-Domain gesperrt habe.
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: SPAM !

Beitrag von Peter7000 »

liebe Grüße
Peter
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SPAM !

Beitrag von Martin »

spammers.JPG
spammers.JPG (44.96 KiB) 10750 mal betrachtet
nach wie vor ist der Ansturm auf unsere Front enorm,

Anzahl der "Neuanmeldungen" im Forum: 26
Anzahl der erfolgreichen Neuanmeldungen im Forum: ( 26x abgelehnt)
Wir testen nun Peters Vorschlag, die Anmeldung verbunden mit einer einfachen Frage.

lG Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: SPAM !

Beitrag von Matt »

Seit paar Tage ist gmail.com in Sperrliste. Wir haben nur einzige User , der diese Mail-Account nutzt. (Für ihm habe ich Ausnahme errichtet)
Das ist auch eine Grund, warum ich gmail.com ins Sperrliste reinwerfe, neben 163.com, hotmail.net, etc. pp.

Falls Leute doch keine andere Mail-Account neben gmail.com besitzt, dafür gibt Lösung: Mich (besser wegen Kenntnisse von Forensoftware ) oder Martin kontaktiert, dann richten wir für ihm Account ein, inklusive Ausnahme.

So sollte sein, wenn sch**google untätig gegen Spammer vorging.

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SPAM !

Beitrag von Martin »

da hast du einen schweren Treffer gelandet ich seh hier keine "Neuanmeldungen" aus der Viagra-Fraktion :-)

lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SPAM !

Beitrag von Martin »

unser treuer Bot generiert frei erfundene Emailadressen die selbstverständlich unzustellbar sind da sie nicht exisitieren.
Dabei bedient er sich aus einem reichen Vorrat an Ideen, da sind so ziemlich alle Domains möglich. Es ist daher diskussionswürdig, ob das Sperren von Emaildomains noh einen Sinn ergibt, damit bremsen wir ja leider auch echte User aus. Ich bitte um Ideen und Vorschläge wie man dieses "Ding" ausklammern kann, es setzt sich erfolgreich über alle jetzt vorhandenen Sperren hinweg und bleibt dann in der manuellen Freigabe stecken wo die Anmeldeversuche alle von Hand gelöscht werden, d.h. hier im Forum kommt es nicht an, die Arbeit damit ist aber unübersehbar.

diese 7 Stück hab ich eben gelöscht
frg2.JPG
frg2.JPG (32.51 KiB) 9486 mal betrachtet
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: SPAM !

Beitrag von chronos42 »

Hallo zusammen,
ich bin da leider auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber einen sicheren Ansatzpunkt den Müll automatisch zu erkennen und löschen gibt es ja. Ich würde ein Script schreiben welches auf jede Neuanmeldung auf die Anmeldeadresse mit einem Text antwortet in welchem steht, dass die Anmeldeadresse aufgrund von Spamproblemen bestätigt werden muss, z.B. mit einem für jede Anmeldung individuell erzeugte Zufallsnummer oder einer Buchstaben/Nummernkombination. Erfolgt die Bestätigung nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit wird die Anmeldung automatisch gelöscht. Ich kann mir vorstellen dass es solche Scripte auch schon vorgefertigt gibt.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: SPAM !

Beitrag von Matt »

Ich werde bald darüber nachdenken und will web.de sperren Aber da gibt viel Arbeit mit händische Einrichtung für vorhandene Account mit web.de.


ERLEDIGT, Ausnahme für vorhandene Account mit web.de errichtet und Sperrliste um *@web.de ergänzt.
Das wird mit Notiz ergänzt, dass echte User uns über Impressum Kontakt aufnehmen soll. Wirksamste Spamfilter, aber es ist alleinige Problem von Leute, der zufaul ist, den Mail an Admin zu schreiben.


Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SPAM !

Beitrag von Martin »

wir haben etwas gefunden, es scheint zu funktionieren :-)
Sofern es dabei bleibt, ich geh davon aus daß es so kommen wird, wird Matt die Zugangsbeschränkungen wieder normalisieren.
Derzeit wird das noch beobachtet.
An dieser Stelle dickes DANKE an Matt für die viele Arbeit die uns dieses Ding bescherte, und an die phpBB-Community für die Extension.

lG Martin
Antworten