Seite 1 von 1

Lackieren von Aluminium/Leichtmetall

Verfasst: 14 Feb 2019, 18:42
von wolfgang
Hallo zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit einmal geschrieben, daß ich Probleme mit der Lackierung von Leichtmetallblech hatte. Mit dem vorgeschlagenen Ätzprimer ging es etwas besser, aber noch nicht durchschlagend. Ich konnte die ausgehärtete Lackschicht mit dem Fingernagel entfernen. Ich hatte mich da selbst ausgetrickst.
Als alter Flugzeugbauer (naja; eher ElMech im Flugzeugbau) hatte ich immer noch meinen Ausbilder im Ohr der davor warnte die Blechoberfläche bei Alu/LM zu beschädigen also kein Anreissen und so. Also auch kein anschmirgeln vor dem lackieren.
Ich hatte noch einmal mit einem Flugzeugbauer gesprochen, der Trick ist tatsächlich, die Blechoberfläche mit feinem! Schmirgel (~300er) aufzurauhen; stimmt, jetzt hält es.
Also:
1. Bearbeiten
2. ggf. Richten
3. mit 300-320er Schmirgel anrauhen
4. Reinigen und entfetten (Aceton oder Tri
(5. Geschirrspülmaschine) mache ich bei passenden Teilen
6. Grundieren mit Ätzprimer
7. lackieren

Re: Lackieren von Aluminium/Leichtmetall

Verfasst: 20 Feb 2019, 09:26
von Martin
Hallo Wolfgang,
Der Sandstrahler aus dem Baumarkt kann das perfekt.
Eine Haftgrundierung bleibt aber Pflicht.
Lg Martin