Testbericht, UGO-Tester "TC1"

test eqipment in practical use
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von Martin »

Multifunction Tester TC-1
China
schöne Testfassung, Akku, USB Kabel, Farbdisplay, < 15,-€
-------------------------------------------------------------------------
tt1.JPEG
tt1.JPEG (68.36 KiB) 11935 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------
kein Bauteil.
tt2.JPEG
tt2.JPEG (65.9 KiB) 11935 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------
Siemens Diode BAY12
tt3.JPEG
tt3.JPEG (66.68 KiB) 11935 mal betrachtet
OK

-------------------------------------------------------------------------
AF118 Germanium HF Transistor, PNP
tt4.JPEG
tt4.JPEG (68.71 KiB) 11935 mal betrachtet
Er zeigt hier eine Diode an die es nicht gibt, ansonsten OK

-------------------------------------------------------------------------
N Kanal FET, BF244, Verarmungstyp 2mA
tt5.JPEG
tt5.JPEG (63.49 KiB) 11935 mal betrachtet
OK

-------------------------------------------------------------------------
BS170, Anreicherungstyp, mit Freilaufdiode.
tt6.JPEG
tt6.JPEG (70.53 KiB) 11935 mal betrachtet
OK

-------------------------------------------------------------------------
Ein ausgemessener Widerstand, 223,2k
tt7.JPEG
tt7.JPEG (63.09 KiB) 11935 mal betrachtet
OK

-------------------------------------------------------------------------
keramischer HV Kondensator 4,7nF China
tt8.JPEG
tt8.JPEG (59.59 KiB) 11935 mal betrachtet
OK

-------------------------------------------------------------------------
Die untere Grenze wurde ermittelt ab der ein C zuverlässig erkannt und gemessen wird.
Sie beträgt 30pF. Einen 27pF hielt er für nicht vorhanden.
tt9.JPEG
tt9.JPEG (60.53 KiB) 11935 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------
Spule (kleines Bandfilter)

fail. Kann der nicht ;)


-------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung:
Für das Geld eine nette Sache, das Gerät hat meine Empfehlung.
lG Martin
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Martin,
bei meinem Tester ist mir bisher nur aufgefallen, daß er Germaniumtransistoren nicht erkennt.
Wenn ich wie im Beispiel einen neuen Siemens AC151r in unterschiedlichen Ausrichtungen in den Testsockel stecke ermittelt er jedesmal dieselbe Anschlussbelegung mit unterschiedliche falschen Werten:

Siemens AC151r im Tester.jpg
Siemens AC151r im Tester.jpg (190.9 KiB) 11908 mal betrachtet

Im Vergleich dazu hat der Tester von Peak-Atlas diesen Transisor korrekt als "Germanium PNP" erkannt und plausible Werte geliefert.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von ProgBernie »

Ich habe 2 von den Chinesen auf Basis des AVR-Transistortesters (ohne Gehäuse), beide erkennen Germanen korrekt.
Ich habe auch einen kleinen IC-Tester aus CN, der funktioniert erstaunlich gut. Standard-ICs werden automatisch bestimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=66hPg_r4IOw

@Martin: Erkennt der TC-1 grundsätzlich keine Induktivitäten oder nur das Bandfilter nicht?
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von Martin »

interessant. Vielleicht gibts für die originalen AVR ja auch sowas wie ein update.

Weiter mit TC1:
feat.jpg
feat.jpg (122.69 KiB) 11873 mal betrachtet
es kann also doch Spulen. "Fortsetzung folgt" ;)
lG Martin
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von ProgBernie »

Hi Martin, gerade mal getestet: Mein Tester hat eine Ringkerndrossel aus einem SNT mit 40µH (Anzeige 0.04mH) gemessen. Die 10µH sind wohl knapp mit dem Meßprinzip.

Bernd
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von Martin »

hallo Bernd,
hast du die Ringkerndrossel mit einem L Meter vergleichsgemessen?
Es ist bekannt daß manche L Meter durch massive Kerne in die Irre geführt werden können, deswegen Vergleichsmessungen nötig.
Ich mach sowas auchnoch, kontrolliert wird dann mit LARU oder Tek130
lG Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von wolfgang »

Um diesen Thread mal weder aufzuleben :mrgreen: .
Ich hatte mir das Ding vor einiger Zeit zugelegt. Es misst gut, aber vermutlich ist der Akku platt. Nach zwei Messungen wird das Display dunkel, auch bei Anschluss an das USB NT....
Gottseidank zeigt er die Akkuspannung an: Ladeschlusspannung 4,17 V, nach einer Messung 4,02V. Vermutlich ist die Kapazität nahe Null. Neuer Akku ist bestellt....

Gruss und schönen Abend
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von wolfgang »

Ist in dem TC1 derselbe µC wie im AVR Tester? denn der benötigt eine Uv von 5 V. Die Versorgung mit 3,7 V regulär, oder 4,17V maximal durch den Akku wäre dann mutig. Ich kann den Aufdruck auf dem Controller leider nicht entziffern :oops:, auch mit Lupe nicht ...
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von Obelix2007 »

Hallo Wolfgang,
der TC1 hat einen ATMEGA324PA und wird über einen Spannungswandler mit 5 Volt betrieben, der Spannungswandler erzeugt ebenfalls auch die ca. 38 VDC für die Zenerdioden-Messung. Im mikrocontroller.net habe ich einen Beitrag zur Modifikation dieses Testers eingestellt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/t ... 12#6439712

Die angepasste Forensoftware von Karl-Heinz Kübbeler (kubi48) und Markus Reschke (madires) ist ebenfalls verfügbar.
Gruß Horst
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Testbericht, UGO-Tester "TC1"

Beitrag von wolfgang »

Obelix2007 hat geschrieben: 17 Aug 2021, 11:40 Hallo Wolfgang,
der TC1 hat einen ATMEGA324PA und wird über einen Spannungswandler mit 5 Volt betrieben, der Spannungswandler erzeugt ebenfalls auch die ca. 38 VDC für die Zenerdioden-Messung. Im mikrocontroller.net habe ich einen Beitrag zur Modifikation dieses Testers eingestellt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/t ... 12#6439712

Die angepasste Forensoftware von Karl-Heinz Kübbeler (kubi48) und Markus Reschke (madires) ist ebenfalls verfügbar.
Moin Horst,
danke für die Info. Ich will das Ding zur Zeit nur für Serientestung nutzen, und es funktioniert nur für wenige Messungen :o .
Meine Frage nach dem Typ bezug sich auf die Uv. bei geforderten 5 V mit einem 3,7V Akku zu arbeiten halte ich als alter TTL Veteran zwar für mutig, aber mit MOS Bausteinen scheint's ja zu funktionieren. Ich hoffe, heute kommt der neue Akku, dann probiere ich es aus.

Schönen Tag
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten