Tektronix S-6 Reparaturversuch

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Matt »

Moin.

In eine Runde gibt "Gerücht" dass ich vorkurzem "S-head" um 8 Stück auf 15 Stück aufgestockt habe.

Einer davon ist S-6 Sampler-Kopf.
http://w140.com/tekwiki/wiki/S-6

http://w140.com/tekwiki/wiki/155-0053-00


Funktiontest von S-6 ergibt: Strahl ist irgendwo an unten am Anschlag.
Diode-Test an Hybride ergibt: 1421mV ( 3 Diode in Reihe geprüft) an andere 3 Diode ergibt genauso.
Allerdings leckt eine Diode rückwärts merklich -> Hybride ist defekt.

Meine zukünftige Versuch folgt: Ich kratze defekte Diode von Hybride runter und klebe mit Leitkleber neue Diode Typ MMDL301 von ON Semi.
LÖTEN an Hybride ist TABU !!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Martin »

bin sehr gespannt ob das klappt
lG Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Matt »

MMDL301 ist eine Reinfall, Ich habe den in S-2 mit 50ps (diese seltene Varianten besitze ich) verbaut und habe nur Anstiegszeit von 185ps erreicht.

So wird nix mit Einsatz in S-6.

BAT1704 ist nächste Versuch. Ich wird den zuerst in besagte S-2 verbauen.

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Martin »

geht dein Leitkleber gut ab?
lG Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Matt »

Ne, bei S-2 geht löten.
Benutzeravatar
TaunusBaer
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2019, 21:42

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von TaunusBaer »

Und ?
Schon neuigkeiten ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Matt »

Jein

S-2 wurde mit BAT1704 bestückt und hat nur 110ps Anstiegszeit (soll 50 bzw. 75 ps schaffen)
Daher habe ich gespart S-6 mit diese Diode zu bestücken.
BAT1504 (nochmals schnellere Diode) liegt bereit zum einbauen, aber aktuell keine Bock.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Matt »

Neues gibt es, ich habe heute BAT15-04 in S-2 Kopf eingelötet und Anstiegszeit beträgt nach Einstellerei 70ps.

Dann steht Weg frei zum einbauen ins S-6 (der übrigends andere Sampling-Gate-Technik als S-2 nutzt, damit ging möglichweise 30-40ps Anstiegszeit )

Grüss
Benutzeravatar
TaunusBaer
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2019, 21:42

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von TaunusBaer »

Glückwunsch !
Du hast es zuerst am S2 versucht weil man da löten kann ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix S-6 Reparaturversuch

Beitrag von Matt »

Ja und der S-2 ist mir auch noch gestorben. Daher habe ich zuerst daran gespielt.

S-2 benutzt 2 Diode-Sampling-Gate, S-6 6-Diode. Das ist nicht so grosse Unterschied auf erste Blick.
Bei S-2 beeinflusst Pulsdauer Anstiegszeit, währendessen entscheidet Anstiegszeit von Strobe-Puls beim S-6 , wie es schnell ist. (Da wird Laufzeit von Stripline auf Diode-Hybride dafür genutzt) Das ist warum, ich vermutet, dass es bei S-6 mit gleiche Diode schneller wird.

Grüss
Matt
Antworten