Tek 7633

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 536
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Tek 7633

Beitrag von ProgBernie »

Ich habe mir ein 7633 gegönnt. Bin gespannt ob der Möller zum Laufen zu bekommen ist, bisher steht der nur dreckig hier herum und wartet auf Reinigung. Mit dabei sind ein 7A18, 7A22, 7A26 und ein 7B53A die bereits oberflächengeputzt sind.
Sehe ich das richtig daß ich mindestens (nach Netzteilprüfung) einen funktionierenden Horzontaleinschub benötige um einen Strahl zu bekommen?
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek 7633

Beitrag von Martin »

ja im rechten Schacht. wenn du da einen Vertikalverstärker schiebst macht er xy.
7A22 ist mal richtig gut aber gewöhn dich an Eigenrauschen bis zu 1div
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 189
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Tek 7633

Beitrag von Peter7000 »

Wenn du nur sehen willst, ob Beschleunigungsspannung da ist, ohne einen Einschub einzustecken - im Storage Mode den Erase-Knopf drücken, dann sollte die Röhre kurz über die gesamte Fläche grün aufleuchten.

Storage-CRTs sind übrigens wesentlich empfindlicher auf Einbrennen als konventionelle CRTs, auch im Nicht-Storage-Mode, also Vorsicht.
liebe Grüße
Peter

Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves up and hurry off as if nothing had happened. (Churchill)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 536
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Tek 7633

Beitrag von ProgBernie »

Kurzer Zwischenstand von gestern:
Erstreinigung erfolgt. Netzteil herausziehen wollen. Geht laut SM, aber nicht bei meinem Gerät: Die weiß-blaue Koaxleitung vom hinteren Anschlußpanel hat keinen Bogen und geht ganz nach vorne zum Storage Board. Die parallel angehäkelte weiß-grüne geht ans Mainboard und hat einen Bogen. Die Leitung habe ich dann vom Storage Board abgesteckt und den Stecker erstmal mit durchgezogen, ich werde die beim Zusammenbau neu verlegen.
Hochlauf am Stelltrenntrafo, die Spannungen kommen hoch. Ab 150V ist Hochspannung vorhanden und man kann den Bildschirm über die Floods aufleuchten lassen, also ist zumindest noch Vakuum in der Flasche und die Glühkerze heizt. Dann kam Madame aus dem Urlaub und ich musste Essen kochen...

Todos:
- Stromaufnahme testen
- Spannungen des Netzteils messen.
- Ripple messen
- Tasten des Storage Boards haben schlechten Kontakt, da ist wohl Ausbau und Reinigung nötig.
Gruß Bernd
Antworten