Tektronix TDS210

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Tektronix TDS210

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Martin,
ich besitze natürlich auch einige Tektronix Oszilloskope. z.B. mein Erstes ein TDS210.
Das zeigt aber schon von Anfang an alle paar mal Einschalten den Fehler: "Line Trigger Diag Failed"
Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei.

Das ging schon vor über 20 Jahren los als es noch ganz neu war:

Fehler1.jpg
Fehler1.jpg (77.79 KiB) 3833 mal betrachtet

und tritt seitdem immer mal wieder auf:

Fehler5.jpg
Fehler5.jpg (71.78 KiB) 3833 mal betrachtet

Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix TDS210

Beitrag von Matt »

Meiner TDS210 macht sowas auch, aber sehr selten.

Ich denke, dass Netzteil kleine Makel hat. Oder Netzfrequenz und Quarzoszillator weicht zu stark ab , sodass es Fehler festgestellt wird.
Alles nur eine Theorie. Ich habe nichtmal Servichemanual "Compoment level" für ihm. Ich denke mittweile schon: Scheissdrauf.

TDS210 von mir ist mittweile wieder arbeitslos, ist aber unverkäuflich, da ich es gut für unterwegs nutzen kann.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Tektronix TDS210

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Matt,
da ich mein 210er die letzten 15 Jahre sehr selten benutzt habe hat mich der Fehler auch nicht sonderlich gestört.
Eine Recherche im Netz zu dem Thema bringt keine brauchbare Info.
Vielleicht sollte ich das Teil mal testweise mehrfach über ein Solid-State-Relais mit Nulldurchgangsschalter einschalten und schauen ob sich am Fehlerverhalten etwas ändert.

Gruß Stoerpeak
Antworten