Grundig GO 20Z

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Grundig GO 20Z

Beitrag von Stoerpeak »

Beim Angebot dieses defekten Oszilloskops, das ansonsten in einem sehr gutem Zustand war, konnte ich nicht nein sagen.
Laut Beschreibung waren lediglich "zwei längliche Punkte" zu sehen.

Als das Teil eingetroffen war hat sich erst einmal bestätigt dass es äußerlich fast wie neu war:

Bild1.jpg
Bild1.jpg (194.44 KiB) 6233 mal betrachtet

Beim ersten Test hat sich folgendes Fehlerbild gezeigt:

Bild2.jpg
Bild2.jpg (188.64 KiB) 6233 mal betrachtet

Da musste ich natürlich einen Blick in Innere werfen. Auch innen hat es ordentlich ausgesehen. Und da auf den Leiterplatten alles schön beschriftet war sind mir sofort die drei Spannungsregler links unten aufgefallen. Kurz mit dem Multimeter geprüft hat sich gezeigt, dass der mittlere Regler 0V liefert anstatt 24V.

Bild3.jpg
Bild3.jpg (167.54 KiB) 6233 mal betrachtet

Es lag die Vermutung nahe, dass der Regler defekt ist. Da aber eine externe 24V Versorgung auch nicht zum Erfolg führte, sonden einen Kurzschluss treiben musste, habe ich mir die Umgebung des Reglers angeschaut und hinter seinem Kühlkörper den Übeltäter entdeckt.

Bild4.jpg
Bild4.jpg (181.3 KiB) 6233 mal betrachtet

Dass es diesem Tantalkondensator nicht mehr gut geht war leicht zu erkennen:

Bild5.jpg
Bild5.jpg (55.85 KiB) 6233 mal betrachtet

Also ihn und auch gleich die beiden anderen Tantals ersetzt und siehe da ... volle Funktion:


Bild6.jpg
Bild6.jpg (195.08 KiB) 6233 mal betrachtet


Schade der Reparaturspaß war nach nicht einmal 2 Minuten Fehlersuche schon wieder vorbei.

Stoerpeak
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Grundig GO 20Z

Beitrag von Martin »

Klasse, danke für den Bericht
LG Martin
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 189
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Grundig GO 20Z

Beitrag von Peter7000 »

Da aber eine externe 24V Versorgung auch nicht zum Erfolg führte, sonden einen Kurzschluss treiben musste
Auf die Art hab ich auch schon einen 7000er-Einschub repariert, -15V mit >2A Limit angelegt und geschaut, wo es raucht und glüht.
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Grundig GO 20Z

Beitrag von Stoerpeak »

Auf die Art hab ich auch schon einen 7000er-Einschub repariert, -15V mit >2A Limit angelegt und geschaut, wo es raucht und glüht.
Den Kurzschluß mit Strom zu treiben war mir zu riskant. Beim Aufdrehen des Stromreglers am Labornetzgerät ist die Spannung bei 0 geblieben.
Da habe ich den Versuch abgebrochen und die dem Regler folgenden Bauteile anschauen wollen.
Dabei war dann gleich der erste Kondensator ein Treffer.


[img][/img
Schaltplan.jpg
Schaltplan.jpg (47.04 KiB) 6213 mal betrachtet
]


Gruß Stoerpeak
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Grundig GO 20Z

Beitrag von Martin »

es gab auch ein GO15D
sehr interessantes Gerät da es für sein DMM dieselbe Maltechnik verwendet wie der kleine Tek213 bzw der Russe C1-112
( on screen DMM). Tek213 hat da ein sehr interessantes IC drin (Tek spec), es hat BCD Eingang und als Ausgänge X, Y und Z. Es enthält den kompletten Malkasten für eineBildschirm 7 Segment Anzeige. Das handshaken zum nächsten Digit wird per X Offset gemacht.

lG Martin
Antworten