Matt dreht am Rad - Tektronix 567

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Matt dreht am Rad - Tektronix 567

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Moin Leute


JA, fünf sechs sieben.

So schaut Auto nach Tour de France und abladen von 4 Tek beim Kollege aus.
Es war wirklich voll, trotzdem verlauft Fahrt über A8 und A81 zu meine Heimat recht schnell (A8 ist schon immer etwas verrückte Autobahn, Hochschwarzwald-Strecke verläuft recht heftig hoch und runter)
IMG_2348(1).JPG
IMG_2348(1).JPG (514.81 KiB) 6402 mal betrachtet
567 sollte man NIE stehen lassen , ausser wenn es für Mondpreis angeboten wird.

Grüss
Matt

PS: hab aber auf Forschschenkel verzichten, beim Einladen auf Essen. :laugh:
Matt hat geschrieben: http://w140.com/tekwiki/wiki/567

Für alle, der nicht weiss, was 567 gemeint ist..

Grüss
Matt
Old-Papa hat geschrieben:
Matt hat geschrieben: Moin Leute

JA, fünf sechs sieben.

So schaut Auto nach Tour de France und abladen von 4 Tek beim Kollege aus.
Es war wirklich voll, trotzdem verlauft Fahrt über A8 und A81 zu meine Heimat recht schnell (A8 ist schon immer etwas verrückte Autobahn, Hochschwarzwald-Strecke verläuft recht heftig hoch und runter)...
567 sollte man NIE stehen lassen , ausser wenn es für Mondpreis angeboten wird.

Grüss
Matt
Mit so einer Ladung wäre ich nichtmal am Ortseingangsschild vorbeigekommen, ohne das meine Frau die Sperrketten über die Straße gezogen hätte :laugh:
Matt hat geschrieben: PS: hab aber auf Forschschenkel verzichten, beim Einladen auf Essen. :laugh:
Hauptsache die Schnecken waren lecker! :tounge:

Old-papa
Martin hat geschrieben: der schönste unter den Classic Tek :love::love::love:

das ganze Forum freut sich schon auf die Bilder.

lG Martin
AZ12 hat geschrieben: Geniales Teil...:laugh:

Soeinen gab´s hier vor ein paar Jahren mal auf der Funkerbörse,aber dafür die aufgerufenen 600 Euro ausgeben wäre mir im Traum nicht eingefallen :rock:

Grüsse,
der Jens
Matt hat geschrieben: Diese Verkaufer erzählt mir, dass einer ihm 600 kaufen will. Ich bekomme es, weil ich grössere Anzahl aufgekauft habe.
Aber eins sage ich dir: nicht wirklich Jens-price-friendly. Ist mir aber wert.

Schnecke... stimmt, das ist auch noch ne französische Spezialität, wobei ich es eher als schwäbische Spezialität haltet. (Nein, hab das nicht zu sich genohmen)

Grüss
Matt
Old-Papa hat geschrieben: Ich habe so ein Ding nie live gesehen, die Bilder im Netz machen aber Appetit.
Du wirst sicher Bilder zeigen :laugh:

Old-Papa
Messmessi hat geschrieben: Jup, das ist echt geile Technik!

Jorgen
Matt hat geschrieben: So, ich hab heute 567 hochgetragen und kurze Putz gemacht.. nur wenig feine Staub..

Wohl ist 567 sehr wenig gelaufen, wenn man so saubere Hochspannungsteil ansieht.


Inbetriebnahme ergibt dass Elko in 300V Netzteil kaputt ist, ausgetrocknet, sehr wenige Kapazität, wurde gleich mit orginale gebrauchte Elko ausgetauscht. Kurze Zeit später fällt restliche 3 Niedrigsspannungselko von Sprague für -12,2V Netzteil aus und erwartet da auch dass +20V Netzteil ausfällt.-.. zu recht! (siehe später)

Dann wollte ich Sampler-System ohne 6R1 (das ist Einschübe mit Nixie) testen.
Allerdings streikt 3T77 da, was diese Plugin gleich rausgeworfen wird und 3T2 reingeschoben. (meine bestgehütete Sampler-Plugin) und dann schiebe ich 6R1 rein und da fällt 20V Netzteil aus, was ich schnell mit 2200µF 25V Elko gebrückt hat.

6R1 funktioniert fast gut, nur dass ich keine Zeit-Einheit sehen könnte, es liegt an kleine Bedieungsfehler, 3T2 müsste für 6R1 intern umgeschaltet wird.Dann läuft 6R1 wie es soll(fast).

Aber ich wüsste nun warum 6R1A eingeführt wird (0% Zone, neudeutsch Cursor ist nicht verschiebbar, fest eingestellt)
Ich müsste mindenst Lampen-Treiber reparieren, grüne Lampe leuchtet nie und rote Lampe leuchtet dauerend)

So.... ich denke, es ist mehr als was ich dafür ausgegeben habe, wert. :-)

Grüss
Matt
WP_20170313_17_18_13_Pro(1).jpg
WP_20170313_17_18_13_Pro(1).jpg (322.83 KiB) 6402 mal betrachtet
WP_20170313_17_18_26_Pro(1).jpg
WP_20170313_17_18_26_Pro(1).jpg (406.84 KiB) 6402 mal betrachtet
WP_20170313_19_51_30_Pro(2).jpg
WP_20170313_19_51_30_Pro(2).jpg (453.33 KiB) 6402 mal betrachtet
benedienst hat geschrieben: :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

gruß
Bene
Martin hat geschrieben: 11 Stück? ich dachte immer es gibt keine Liebe auf den ersten Blick

lG Martin
Matt hat geschrieben: Heute hab ich 3T77 repariert, genauer gesagt, neueingestellt, dann läuft der wieder.
Dann stellt 3S76 als teildefekt heraus, eine Kanal geht nicht, warscheinlich kaputte Samlper-Diode.
Vorher fällt mir nicht auf, weil ich damit nicht gespielt habe.


Lampentreiber von 6R1 Einschübe : Ihre Funktion wurde wiederhergestellt.
Fehler ist in Komparator (upper limit nogo (ULGO)) zu suchen, was ich aus Faulheit einfach Transistor in Kennlinieschreiber gesteckt und beim pausible Ergebnisse wieder ins Leiterplatte gesteckt. Da bin ich fündig, 2N404 mit Triode-Kennlinie.

Mangels Ersatz hab ich Freveltat gemacht: Ersatzteiltüte von Hewlett Packard müsste dran glauben: 1850-0062, der laut Google 2N404A ist, wurde verbaut.
IMG_2350.JPG
IMG_2350.JPG (201.47 KiB) 6401 mal betrachtet

dafür kommt schönere bessere Foto.
IMG_2349.JPG
IMG_2349.JPG (546 KiB) 6401 mal betrachtet
Grüss
Matt
Stephan hat geschrieben: :biggrin:
Einfach schöne Technik. Ich seh schon, ich muss mal wieder nach Nürnberg... :)
Messmessi hat geschrieben: Jup, das ist wirklich ein tolles Teil!

Jorgen
Martin hat geschrieben: das 3T77 Foto erinnert malwieder an ein bei uns noch unbehandeltes Thema:

Löten wie Tek es gezeigt hat

der 567 darf nur eingerollt in Gebetsteppich mit nach Hannover :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:
wie die Freunde in Trumpland sagen würden, a masterpiece of art
lG Martin
Matt hat geschrieben: 3T77 nervt mir aber immernoch Schwäche mit Trigger, entwender kann ich 10Mhz und mehr Sinus gehtso-stabil darstellen oder Puls, ab 10Khz bis 100Khz darstellen.

Ich habe dann 2x Tunneldiode (D22 und D25) erneuert, durch gebrauchte russische Tunneldiode. Orginal war RCA's "strip line" Tunneldiode Typ 1N3128. Bei Russe ist es warscheinlich Germanium-Tunneldiode.
Dann ist Performance in Ordnung, könnte 100Hz Puls bis zu 200MHz Sinus darstellen (letztere fummelig, Feineinstellung nötig, warte auf Extender aus USA)
IMG_2365 - smallsize.jpg
IMG_2365 - smallsize.jpg (192.38 KiB) 6401 mal betrachtet

Es ist Zeit, meine Tunneldiode-Vorrat aufzufüllen.

Nach teilsweise erfolgreiche Kalibierung von 3T77 könnte ich schonmal vernüftig messen, restlich erfordert spezielle Extender für 567/568 (ich habe nur 560er Extender, der Digitalsignal nicht weiterleitet.)

Nebenbei wurde beim 3S76 Plugin auch gewerkelt, wo deren eine Kanal unruhige Zittern hat.

Ich habe in ihre Speicher-Teil GaAs Diode-Paar durch HSMS-2812 ausgetauscht* , da ist Strahl ruhiger als unberührte andere Kanal.
Speicher-Teil speichert analoge Werte für eine Samling-Zyklus, dort erfordert schnelle Diode & Transistor und Speicher ist da 150pf und Millereffekt von 6DJ8 ?) . Es ist nur Frage des Zeit, dass ich andere Paar auch durch HSMS-2812 austauscht wird. (Langzeitstabilität)
IMG_2366 - smallsize.jpg
IMG_2366 - smallsize.jpg (188.85 KiB) 6401 mal betrachtet
*Das ist HP 2800er Diode in SMD Ausführung* , meine Ersatz für GaAs und Sampling Diode in Tek Instrument, erste Linie.

Ich hoffe, der 3T77 leert nicht meine Tunneldiode-Vorrat.

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Noch ne Bild... (Messung von Anstiegszeit, 700ps )
zum anschlecken ähm anklicken... :-D
IMG_2368(1).JPG
IMG_2368(1).JPG (588.86 KiB) 6401 mal betrachtet
Grüss
Matt
Messmessi hat geschrieben: 1N3129 hätte ich einige zu liegen, wenn Du brauchst,
auch sonst ruhig fragen.

Jorgen
Matt hat geschrieben: watt muss ich dafür hinlatzen ? :-)
Meine Adresse hast du ja noch...


Grüss
Matt
Messmessi hat geschrieben:
Matt hat geschrieben: watt muss ich dafür hinlatzen ? :-)
Meine Adresse hast du ja noch...


Grüss
Matt
Du? Nix.
Wieviele brauchst Du?

Jorgen
Matt hat geschrieben: mindenst 2 Stück, wobei 2 weitere auch weggedrift ist ( eine 5mA Tunneldiode weist nur 3,5mA auf), der keine Hindernisse für Funktion ist. Deswegen meine Anmerkung, dass diese 3T77 nicht meine Vorrat aufbrauchen sollten. Dazu habe ich solcher Stripline-Tunneldiode nicht, deswegen ich russische Diode reingeschoben habe.

Warte ja auf Extender für 567/8, dann könnte ich feiner einstellen, ob russische oder orginale TD besser ist, steht auch in Fragenzeichenhimmel.

Grüss & herzlich Danke
Matt
Messmessi hat geschrieben: Sind die 5mA auch RCA-Stripline?
Matt hat geschrieben: auch ja,, fast alle Tunneldiode in 3T77 ist RCA Stripline, nur eine davon ist bekannte 1N3716
Messmessi hat geschrieben: Hab mal ein kleines Sortiment zusammengestellt ;-)
Musst Du aber noch mal über den CT schieben, zur Sicherheit.

Geht morgen in die Post.

Guts Nächtle!

Jorgen
Matt hat geschrieben: Offiziell bedanke ich Jorgen für Tunneldiode-Sortiment.

Heute hab ich nun RCA Striplinie-Tunneldiode reingeschoben und könnte Vergleich machen.
Ich müsste sagen, russische Tunneldiode ist beim Triggergeschichte recht gut, macht mit bis ca 400Mhz (3T77 garantiert nur 300Mhz)
Allerdings auf Kosten von längere Aufwärmungszeit und engere Einstellbereich von Triggerpegel, quasi müsste ich manchmal an Poti klopfen, dann ist Strahl ne Stück und nicht zersträuselt. (Kenner und Benutzer von Sampler-System weisst was ich meinte)

RCA Tunneldiode ist da lahmer dafür stabilier beim Aufwärmung.

Ich grübelte echt, ob ich doch lieber russische Tunneldiode drin lassen sollten.

Übrigends ist Extender aus USA angekommt und stellte entsetzend fest, dass der Extender nur für Vertikal-Fach ist.
Warum? Details beim digitale Anschluss von Sampler-Plugin, da ist vertikal und horzontionale Plugin doch codiert ist (180° verdreht, diese Amphenol 26-159 Series Stecker)

Ich hab diese Problem gelöst, in dem ich Buchse und Stecker von Extender um 180° gedreht habe.

Dann könnte ich 3T77 anhand Ergebnisse von digitale Einschübe einstellen, sodass 2% Toleranz erfüllt wird (in Manual garantiert 3% ) Nennt das einfach "Matt-spec"

Grüss
Matt

PS: Inziwschend ist Russen-Tunneldiode wieder drin, ist deutlich besser als RCA... :-/
Antworten