Philips PM3262 , auch eine schnelles Reparatur

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Philips PM3262 , auch eine schnelles Reparatur

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Hallo Zusammen


Aus Nachbarnforum names Radiobastler habe ich eine Auftrag angenohmen.

Krankheit: viel viel Qualm und Sichtcheck ohne sichtbare Schaden.
Fehlerursache: berühmberüchtige Knallforsch von RIFA, der auch noch gut versteckt ist, man müsste Netzteil rausschrauben (inkl. Versteckspiele mit 3 Schrauben.

Lassen wir uns Bilder ansehen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Komplettansicht.
Bild


Mehr habe ich nichts zu berichten, nur bloss dass Philips PM3262 ausgezeichnete Langzeitstabilität, da gibt nicht viel nachzustellen bis auf kleine Ärger mit Wackelkontakt an Abschwächer von beide Kanal. Eine gute Alternative zu Tektronix 465.

Grüss
Matt
Martin hat geschrieben: ein Grillkondensator :blush:

Mich wundert nur daß Leute die so ein Gerät besitzen (und benutzen) das Ding nicht selbst sofort entdeckt haben.
Die kann man sogar riechen

lG Martin
kuchlerm hat geschrieben: Hallo Matt,

ich habe hier das gleiche Oszilloskop, wahrscheinlich mit dem selben Fehler.

Zischen, starke Rauch- und Geruchsentwicklung. Sieht ganz danach aus, dass
ebenfalls der Rifa Kondensator hinüber ist.

Nur, wie bekomme ich die Platine des Netzteils heraus? Gibt es da einen Trick,
wie man die Platine nach hinten herausziehen kann, oder muss man das Oszi
"komplett zerlegen"...

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Markus
Matt hat geschrieben: Hallo Markus

An Rückseite zuerst dunkelgraue Blech rausschrauben, dann siehst du 2 Schrauben, der Platine festhält, ihm abschrauben.
Dann oberne Seite rangehen und nach 3 auffällige Schrauben (grössere Kopf) in nähe von Kaskade und Hochspannungsteil suchen und abschrauben. Dazu sollte eine Kabeln zu Kaskade abziehen, an oberne Seiten, dann kann man ihm rausziehen.

Bitte aber Kabeln entsprechend (siehe meine Bild mit Strich, Punkt) markieren und sicherstellen, dass der nach Zusammenbau richtig reingesteckt ist.


Grüss
Matt
kuchlerm hat geschrieben: Hallo Matt,

super, danke, Platine ist draussen.
Mal sehen ob ich morgen ein passendes Ersatzteil bekomme...

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Markus
Matt hat geschrieben: Hallo Markus

Opps.. ich habe meine restliche unveröffentlichte Bilder angeschaut, da ist meine Beschreibung fehlerhaft, (untere Seite wäre richtig, HV-Abdeckung entfernen)

Aber freu mich, dass es klappt.
Prinzipell ist Kapazität von Kondensator piepegal, ABER es muss eine X2-Sicherheitskondensator sein (!).
Ausserdem ist säubern von Platine auch wichtig (stichwort: Kriechstrecke)

Grüss
Matt
Antworten