Tek 191, Constant Amplitude Signal Generator, kleine Aufarbeitung.

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Tek 191, Constant Amplitude Signal Generator, kleine Aufarbeitung.

Beitrag von Matt »

Archiv Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Hallo alle

Tek 191 ist eine spezielle Sinus-Generator, die beim durchstimmen ihre Amplitude nicht bis kaum ändern.
Mit 2x Germanium-Diode regelt 191 Betriebspannung für Oszillator so aus, dass Amplitude nicht verändert wird.

Ihre Verwendungszweck: Bandbreite von Oszilloskop herausfinden.

In solcher Zustand kommt arme Kleiner bei mir an.:down:
Bild

Nach Putzorgie sieht der glücklich aus.
Bild

Fehler hat der nicht, aber 2x 7119 fehlt da schon:hmm:
2 Tek in meine Sammlung hat ihm ausgeliehen, da sehe ich , dass der 1A läuft.

Spektrumanaylzer ist auch eingeschaltet: Haupt-Peak und K2, saubere Sinus liefert 191 schon :love:
Nur auf Frequenzstabilität habe ich nicht untersuchen. Der wird irgendwann nachgeholt.

Fazit: Kaufempfehlung, trotz ihre Spezielle Verwendungszweck kann man ihm auch für andere Sachen nehmen.
benedienst hat geschrieben: Ziemlich nützliches Gerät, mein CA Plug In wird damit auf Frequenzgang kalibriert. Nur diese Prüfplakette würde ich versuchen von der Frontplatte irgendwo ins Gerät oder auf die Rückseite zu bringen.
Matt hat geschrieben: hallo Bene, danke für Erinnerungsanstoss wegen Frequenzstabilität, mir ist mometan auch noch voll im Kopf.

Zähler: HP 5530B, Nixie-Zähler zählt bis knapp 1 Mhz.

erste Minute, sehr starke Frequenzwanderung, nach 30 Min steht Zahl aber nicht ganz still.

191 ist nicht dafür gebaut, wie schon gesagt: Spezielle Zweck.
Amplitude kann aber astrein genau einstellen.

Grüss
Matt
benedienst hat geschrieben: Hi Matt,
Möchtest du deinen 191 mal ausprobieren? Habe soeben die Aufarbeitung meines CA Einschubs vollendet und würde ihn gerne Kalibrieren. Bin mir nur nicht sicher weshalb man jetzt zwei verschiedene Rechteckgeneratoren für die Kalibrierung braucht. Einmal den Typ 105 und einmal den Typ 107. Weisst du weshalb?
Matt hat geschrieben: Hallo Benedikt

Da ist egal ob man 105 oder 107 nihmt, da beide Rechtecksignal liefert, das ist wichtig für Spannungsabschwächer von Plugin, ob der Teiler richtig kompensieren ist. Allgemein reicht aber Calbrationsausgang von Oszi (nur wenn Flanken steil ist)

191. Ja, ich habe damit getestet, aber an König-Tek, der 585 (100Mhz Röhren-Oszi) und 647.
Da ist wirklich interessant, dass mancher Oszi über Bandbreitegrenze undefinierte Verhalten hat.
Fall beim 647: starke Schwankung beim drchstimmen von 60Mhz zu 100Mhz.

585 mit 82 als Vertikal-Plugin: bis ca 20 Mhz kaum sichtbare Abfall, dann sinkt immer stärker, 3dB Punkt liegt knapp 90 Mhz.
Eine gute Werte: 585 mit 82 Plugin hat 85 Mhz Bandbreite.

Grüss
Matt
benedienst hat geschrieben: Schon echt beeindruckend der 585, ohne ende ECC88, schon allein in der aktiven Delay Line. Kann man mal sehen, der 585 kommt mit vollröhre auf knapp 100MHz, mein 547 kommt mit voll transistorisiertem Vertikalverstärker auf nur 50MHz. Es ist aber interessant zu sehen wie sich die Geräte oberhalb ihrer Grenzfrequenz verhalten.
Antworten